Autor Thema: Am Mittwoch (19.01.11) stehen die Grazer "Öffis" still  (Gelesen 6554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Am Mittwoch (19.01.11) stehen die Grazer "Öffis" still
« am: 18. Januar 2011, 18:36:36 »
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2645776/mittwoch-stehen-grazer-oeffis-still.story :

Am Mittwoch stehen die Grazer "Öffis" still
Der Gagenpoker zwischen Gewerkschaft und Holding Graz ist am Dienstag gescheitert. Zwischen 8 bis 11 Uhr fährt am Mittwoch keine Straßenbahn und (fast) kein Bus

Keinen Gewinner gab es Dienstag im Ringen um einen besseren Gehaltsabschluss für 1500 Mitarbeiter, primär aus dem Verkehrsbereich der Holding Graz. Deshalb wird am Mittwoch eine Betriebsversammlung einberufen, während der die Grazer "Öffi"-Linien stillstehen werden.

Von 8 bis voraussichtlich 11 Uhr wird der reguläre Betrieb auf allen Linien eingestellt. Für Buslinien – ausgenommen sind private wie jene von Watzke – gibt es keinen Ersatz. Auf den Straßenbahnlinien sind unterdessen 17 Einschubbusse unterwegs. Faustregel: Auf Strecken, die im Normalbetrieb von zwei Tram-Linien befahren werden, versucht man einen 15-Minuten-Takt einzuhalten. Also etwa nach Andritz. Auf allen anderen Tramlinien sind die Ersatzbusse im 30-Minuten-Takt unterwegs.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Am Mittwoch (19.01.11) stehen die Grazer "Öffis" still
« Antwort #1 am: 18. Januar 2011, 18:41:11 »
Hui... das ist heftig. Das wird Stau geben!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: Am Mittwoch (19.01.11) stehen die Grazer "Öffis" still
« Antwort #2 am: 18. Januar 2011, 21:08:07 »
Kommen diese Straßenbahnersatzbusse von privaten Busunternehmen?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Am Mittwoch (19.01.11) stehen die Grazer "Öffis" still
« Antwort #3 am: 18. Januar 2011, 23:00:43 »
Kommen diese Straßenbahnersatzbusse von privaten Busunternehmen?
Anzunehmen, bei den letzten Betriebsversammlungen fuhren Watze, Post, Weiss und Grüner. Allerdings hat Weiss einen Großteil der Flotte an die GVB verkauft...
Möglicher Weise fahren auch private Fahrer mit dem einen oder anderen GVBHGL-Bus.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Am Mittwoch (19.01.11) stehen die Grazer "Öffis" still
« Antwort #5 am: 18. Januar 2011, 23:27:09 »
Kommen diese Straßenbahnersatzbusse von privaten Busunternehmen?
Wäre sicher ein lustiger Anblick wenn ein Kutsenits von Gersin als SEV 4/5 nach Andritz führe.  ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Am Mittwoch (19.01.11) stehen die Grazer "Öffis" still
« Antwort #6 am: 19. Januar 2011, 07:57:19 »
Hui... das ist heftig. Das wird Stau geben!
Glaube ich nicht. Als vor einigen Jahren der ÖV in Wien bestreikt wurde, ist das von allen (Autofahrer-)Parteien propagierte Verkehrschaos restlos ausgeblieben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Am Mittwoch (19.01.11) stehen die Grazer "Öffis" still
« Antwort #7 am: 19. Januar 2011, 08:13:30 »
[Glaube ich nicht. Als vor einigen Jahren der ÖV in Wien bestreikt wurde, ist das von allen (Autofahrer-)Parteien propagierte Verkehrschaos restlos ausgeblieben.
Fuhr da aber nicht zumindest die Schnellbahn?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Am Mittwoch (19.01.11) stehen die Grazer "Öffis" still
« Antwort #8 am: 19. Januar 2011, 09:38:15 »
Fuhr da aber nicht zumindest die Schnellbahn?
Die wird in Graz an dem Tag auch fahren. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Am Mittwoch (19.01.11) stehen die Grazer "Öffis" still
« Antwort #9 am: 19. Januar 2011, 10:22:49 »
Wäre sicher ein lustiger Anblick wenn ein Kutsenits von Gersin als SEV 4/5 nach Andritz führe.  ;D
Gestern noch ein Witz, heute schon Realität -  Gersin fährt mit dem Kusenits/VW den SEV auf der Linie 1, was bei einem 30 Mim-Takt ja voll der Kapazität entspricht  :o
Auf der Linie 7 fährt Haupt/Semriach mit einem MAN-Reisebus als UHF-Kurs (ultrahochflur) und handgeschriebener Linientafel in der Frontscheibe (Edding auf A3).
Wegen der Regentrofpen auf der Autoscheibe leider ohne Bilder...  :(

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Am Mittwoch (19.01.11) stehen die Grazer "Öffis" still
« Antwort #10 am: 19. Januar 2011, 14:41:26 »
Fuhr da aber nicht zumindest die Schnellbahn?
Die wird in Graz an dem Tag auch fahren. 8)
Habe ich mich unklar ausgedrückt? Ich meinte, dass in Wien an diesem Tag zumindest die Schnellbahn gefahren ist, was in manchen Bereichen doch eine spürbare Entlastung brachte - im Unterschied zu Graz, wo eben diese Möglichkeit nicht besteht. Weiß übrigens jemand, ob auch die WLB gefahren sind?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Am Mittwoch (19.01.11) stehen die Grazer "Öffis" still
« Antwort #11 am: 19. Januar 2011, 14:56:20 »
Naja die Schnellbahn fährt halt schon. Nur innerhalb Graz' keine wirklich sinnvollen Relationen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Am Mittwoch (19.01.11) stehen die Grazer "Öffis" still
« Antwort #12 am: 19. Januar 2011, 15:20:05 »
Das wär doch eigentlich ein vorzüglicher Aktionstag für einen bestimmten und sehr beleiiebten Klub gewesen... ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Am Mittwoch (19.01.11) stehen die Grazer "Öffis" still
« Antwort #13 am: 19. Januar 2011, 21:32:19 »
Mit der Fahrzeitplanung in die Steiermark hat man ja schon Erfahrung...  :D

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Am Mittwoch (19.01.11) stehen die Grazer "Öffis" still
« Antwort #14 am: 19. Januar 2011, 22:17:22 »
Kommen diese Straßenbahnersatzbusse von privaten Busunternehmen?
Anzunehmen, bei den letzten Betriebsversammlungen fuhren Watze, Post, Weiss und Grüner. Allerdings hat Weiss einen Großteil der Flotte an die GVB verkauft...
Möglicher Weise fahren auch private Fahrer mit dem einen oder anderen GVBHGL-Bus.

Weiss fährt nie wieder für die HGL, denn die haben durch den Entzug der HGL Busaufträge massig an Geld verloren und mussten Bussen verkaufen, die Citaros gingen alle an die HGL und ein MAN NL 223 ging nach Wien.

Die Post fährt doch nur am 41er im tollen  1 1/2 Stunden Takt.  ;D
Die Linie 211 ist heute drei Stunden nicht gefahren, dürfte eh keinen gestört haben, denn dort fährt eh keiner mit.

Im Dezember 2009, fuhr Weiss Fahrpersonal mit GVB Bussen und da verlief diese Betriebsversammlung recht ohne so große Behinderungen, weil ja genug SE Busse und Fahrpersonal da war und hat auch weniger gekostet als diese Betriebsversammlung von heute, welche für mich komplett unnötig und nur für Wahlzwecke für die Betriebsratswahl welche morgen stattgefunden wird.