Straßenbahn Österreich > Graz

Graz: Linie 4

<< < (14/18) > >>

diogenes:
Eine Tür einzubauen wäre zu teuer gewesen, oder?

KSW:

--- Zitat von: diogenes am 26. April 2021, 19:27:11 ---Eine Tür einzubauen wäre zu teuer gewesen, oder?

--- Ende Zitat ---
Mal abgesehen davon, dass im Mittelteil die Druckluftanlage unterflur angebracht war und ich nicht weiß, ob ohne große Umbauten überhaupt Platz gewonnen werden hätte können, sowie die Fensterteilung denkbar ungünstig (4 Fenster/Seite, also in der Mitte genau ein Steher - wäre natürlich mit 2 kleinen Fenstern neben der Türe, ähnlich jenen der E/E1/260er gegangen) war: die Wagen wurden ursprünglich bloß zum Überbrücken für 1 (!) HU-Periode angeschafft, es war der Kauf samt Transport und Umbau von 25 Triebwagen gleich teuer wie ein zusätzlicher Wagen der 600er Reihe. Da wäre ein solcher Umbau sowas von unverhältnismäßig gewesen....

diogenes:
OK, verstehe. Das erklärt's wohl. Danke für die Info.

KSW:
Es war aber betrieblich die fehlende Türe im Mittelteil weniger störend als die einflügelige Türe beim Fahrer, speziell, da der Kartenverkauf ja über den Fahrer gehandhabt wurde bzw. für Kinderwagen die 2. Türe benutzt werden musste. Das war ja auch der ausschlaggebende Grund, weswegen man sich den Umbau zur Reihe 580 angetan hat, da man so die Doppeltüre der 260er und die Kapazität der 550er kombinieren konnte, was sinnvoller erschien als ein nochmaliges Aufarbeiten der 550er, zumal diese ja schon in Wuppertal ob des nahenden Einsatzendes eher sparsam gewartet wurden. In Graz wurden sie dann auch nicht wirklich besser auf "das hält noch ein paar Jahre" hergerichtet, und dann war's halt vorbei.
So wurden z.B. die undichten, da teils durchgerosteten Dächer mit Polyestermatten überschichtet, was das ganze zwar kurzfristig wirklich verbesserte, aber Kondenswasser zwischen dem Blech und dem Polyester den Verfall der Wagen dank Korrosion stark beschleunigte.

nord22:
276 der Linie 4 mit einem Unfallschaden gefolgt von 278 der Linie 3 am Hauptplatz (Foto: Alain Gavillet, 06.1977).

LG nord22

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln