Straßenbahn Wien > Linien

Linie P (1907-1959)

(1/11) > >>

13er:
Die Bedarfslinie P (Sonn- und Feiertagsverkehr, Messe-, Bäder-, Stadionverkehr, ...) war bei den Fahrgästen sehr beliebt, wurde aber 1959 zusammen mit dem L-Wagen wegen des Umbaus der Bellariakreuzung eingestellt.

Am Praterstern am 21. Juli 1956, aufgenommen von Egbert Leister, fährt der 2288+g+g:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein beliebtes Fotomotiv am Elderschplatz (28. April 1957, Alfred Luft) zeigt den 2321 + 3295 + k2 im Stadionverkehr:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Linienchronik: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_P

Revisor:
An einem schönen Sonntag sind Verstärkerlinien und viele Menschen am Praterstern unterwegs. Ein Zug der Linie P mit dem L-Triebwagen 2566 befindet sich aus der Ausstellungsstraße kommend in der Haltestelle Praterstern. Dahinter fährt ein Zug der Linie 21 und noch weitere Straßenbahnzüge-

Operator:
Schönes Foto. Ein Wahnsinn, was damals Leute auf der Straße waren, das gibt es heute nur mehr bei Veranstatungen im Stadion! Weiß man auch, was der Grund der für den "Massenauflauf" am Prater?

tramway.at:

--- Zitat von: Operator am 09. Oktober 2011, 08:43:03 ---Schönes Foto. Ein Wahnsinn, was damals Leute auf der Straße waren, das gibt es heute nur mehr bei Veranstatungen im Stadion! Weiß man auch, was der Grund der für den "Massenauflauf" am Prater?

--- Ende Zitat ---

Ich hab das Bild mit der Datumsangabe 1929-09-08 im Archiv. Hier zwei Bilder von mir, allerdings ist mir der Ort unklar:

Revisor:
Die beiden Fotos sind eindeutig am Joachimsthalerplatz entstanden. Siehe "Ring-Rund" von Sternhart/ Pawlik, Seite 127.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln