Straßenbahn Österreich > Graz

Serie 520 ex Duisburger

(1/8) > >>

67er:
Die Duisburger waren in Graz auch recht nett, ebenso mit Geamatic Steuerung und Blechtafeln, weiße Schrift auf schwarzen Rollbändern, so waren sie interessant.

Das Bild zeigt den 536 im März 2010 bei einen außerplanmäßigen Einsatz auf der Linie 13. Von Montag-Samstag ab den Abendstunden sowie Sonn- und Feiertag, verkehrt die Linie 13 zwischen Andritz und Liebenau statt den Linien 3 und 4. Hier kamen immer 500er, 600er oder Cityrunner zum Einsatz, selten Fahrzeuge mit Blechtafeln.

Glück muss man halt manchmal haben.

67er:
Wagen 525 am 20.03.2010 als "E"inlagewagen zwischen Liebenau/Stadion und Jakominiplatz.

diogenes:
Ich war ziemlich überrascht, dass, als ich einmal 2007 in Graz war, in einem Grazer Triebwagen eine Geamatic hörte. So ein Triebwagen war die Ursache :) Dass in Graz einmal "ausgewanderte" E1 verkehren würden, wusste ich damals gar nicht.

Ferry:

--- Zitat von: diogenes am 25. Februar 2018, 20:08:00 ---Ich war ziemlich überrascht, dass, als ich einmal 2007 in Graz war, in einem Grazer Triebwagen eine Geamatic hörte. So ein Triebwagen war die Ursache :) Dass in Graz einmal "ausgewanderte" E1 verkehren würden, wusste ich damals gar nicht.

--- Ende Zitat ---

Naja, diese Wagen waren aber aufgrund des "Wiener Hecks" (mit Elin-Dose und Trompetenkupplung) und den Zweisicht-Dachsignalen leicht als Wiener Wagen zu identifizieren, trotz des weiß-grünem Anstrichs und des grauem Dachs.

Ich fand es ganz witzig, unsere Wagen mal als Grazer fahren zu sehen. Umgekehrt hätte es mich auch gereizt, einen Grazer 260er in Wiener Aufmachung anzutreffen, aber dazu ist es leider nie gekommen.

60er:
Wobei aber die Dachsignale der Grazer E1 nach einiger Zeit von rund auf eckig umgestellt wurden, damit sie auch anderen Linien als nur dem 4er (für den es eigens angefertigte runde Scheiben gab) eingesetzt werden konnten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln