Allgemeines > Im Gedenken

Helmut Portele verstorben

<< < (2/3) > >>

Z-TW:

--- Zitat von: Helga06 am 13. Dezember 2018, 06:23:26 ---Ein gr0ßer Verlust. Aufrichtige Anteilnahme entbietet H06

--- Ende Zitat ---

Dem schließe ich mich  an - ich durfte ihn als absolut konstruktiven Partner bei der Organisation diverser Sonderfahrten mit "seinen" Fahrzeugen erleben!

Ferry:

--- Zitat von: 13er am 13. Dezember 2018, 08:40:26 ---Die Nachricht von Helmuts Ableben hat mich gestern Nachmittag wie ein Blitz getroffen. Er hatte zwar wohl schon längere Zeit Probleme mit dem Herz, aber nichts, was man ihm anmerken konnte: Immer, wenn ich ihn gesehen habe, wirkte er voller Tatendrang, Ideen und gut aufgelegt. Helmuts Verdienste um die Wiener Tramway kann man gar nicht in Worte fassen, schon gar nicht in der Kürze eines Postings. Ohne ihn gäbe es das allermeiste nicht, an dem wir uns heute erfreuen. Das Straßenbahnmuseum, falls es überhaupt existierte, würde nur einen Bruchteil der Wagen umfassen; auch die täglich irgendwo in der Stadt zu sehenden und sich größter Beliebtheit erfreuender WTM-Garnituren wären ohne seine Schaffenskraft wohl schon vor 50 Jahren verschrottet worden. Und auch wenn man hin und wieder eine seiner Ideen doch auch als unrealistisch belächelt hat, mit der ihm eigenen Hartnäckigkeit und menschlichen sowie finanziellen Aufopferung hat er letztendlich doch das allermeiste verwirklichen können.

Mein aufrichtiges Mitgefühl in dieser schweren Zeit gehört Elisabeth und Patrick, die nun neben dem furchtbaren persönlichen Verlust auch ein gewaltiges museales Erbe anzutreten haben und dies sicherlich in Helmuts Geist weiterführen werden.

--- Ende Zitat ---

Besser hätte ich es nicht formulieren können. Mein herzliches Beileid und zu tiefste Anteilnahme für Elisabeth und Patrick auch an dieser Stelle.

Linie 41:
Auch von mir herzliches Beileid an die Familie Portele!

4463:
Ich möchte mich hier den Beileidsbekundungen der Vorredner anschließen - auch wenn ich den Verstorbenen nicht wirklich persönlich kannte, so sind seine Verdienste um die historischen Fahrzeuge in Wien jedenfalls mehr als nur beachtenswert! Möge seine Familie unter Mithilfe der nächsten Generation an Tramwaybegeisterten, die er in den vergangenen Jahren um sich geschart hat, die Kraft haben, sein Erbe mit demselben Elan weiterzuführen!

nord22:
Auf der Homepage des WTM findet sich unter https://tram.at/nachruf-helmut-portele/ ein offizieller Nachruf.

nord22

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln