Straßenbahn Österreich > Graz

Neubaustrecke Smartcity

<< < (3/7) > >>

KSW:
Über die Winterpause ist nicht viel weiter gegangen, im Bereich der Endstation wurde die Fahrbahn asphaltiert, das war's dann aber schon. Seit letztem Montag sind die Arbeiten aber wieder angelaufen, im Moment wird im Bereich Laudongasse/Waagner Biro Straße nördlich vom Wasserturm am Ausheben für den Unterbau gearbeitet. (Foto L6_03).
Aus unerklärlichen Gründen (Bushaltestelle kommt dort keine hin) wurde im Bereich Waagner Biro Straße die Fahrbahn in Beton erstellt, im Gegensatz zum Gleisbogen beim Wasserturm (L6_02) sowie in der künftigen Haltestelle Daungasse (L6_01). Schrittweise wandert der Gleisbau nun nördlich vorwärts, wobei noch etwa 900m ausständig sind.

KSW:
In den vergangenen 3 Woche ist die Strecke ein ganz schönes stück gewachsen, und das trotzt teilweise winterlichen Temperaturen  :up:
Aktueller Stand (rot=Gleise, blau=Unterbau in Arbeit):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Gleise wurden nun vom Gebäude der ÖBB (Gemec) bis zur Lehrwerkstätte gelegt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vor der Lehrwerkstätte und nördlich davon wurde mit der Herstellung des Unterbaus begonnen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bis zum Lückenschluss mit der bereits fertiggestellten Schleife sind es aber noch etwa 650m.

KSW:
Auch auf dieser Baustelle geht es mit großen Schritten weiter, man steht zumindest eingleisig kurz vor dem Lückenschluss. Bis zur Lehrwerkstätte der ÖBB ist die Strecke fertiggestellt, von dort ist der östliche Schienenstrang ebenso bis zur Kreuzung mit der Dreierschützengasse fertig, der westliche weist noch eine ca. 150m-Lücke auf um den Anrainern die Zufahrt zu ermöglichen.
Nördlich der Dreierschützengasse ist der westliche Gleistrog gerade im Entstehen bzw. ist im Bereich der Schleife fertiggestellt - hier fehlt noch der östliche Strang auf etwa 200m.
Jedenfalls sollte der Lückenschluss noch im April stattfinden.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Bereich der Schleife wurde schon das Wartehaus aufgestellt, die Arbeiten an der Oberfläche der Gehwege sind hier am Laufen. Beachtenswert ist auch der "stil- und liebevolle" Übergang bon Beton- auf Asphalt-Belag  :fp: Man muss sich wohl damit abfinden: Gestaltung im öffentlichen Raum hat in Österreich keinen Stellenwert, keine Chance, wir sind der tiefste Balkan.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Von der Ausfahrt der Schleife bis zum Einmünden des 2. Stranges auf Höhe Science-Tower ist das westseitige Gleis in Asphalt gebettet, danach wird wieder (grundlos?) auf Beton gewechselt. Dieser Mix hält bis zum Wasserturm an - an Kreuzungen Asphalt, dazwischen Beton. im Bereich der List-Halle wird gerade der Gleistrog fertiggestellt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ab der Kreuzung Dreierschützengasse sind wieder beide Gleisstränge fertig, mit kleiner Unterbrechung im westlichen Strang bei der Lehrwerkstätte.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Südlich der Kreuzung mit der Starhemberggasse sind die Gleise fertiggestellt und an den Bestand angeschlossen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

hema:
Und überall das elegante Grüngleis!   >:D

Operator:

--- Zitat von: hema am 26. März 2021, 12:57:21 ---Und überall das elegante Grüngleis!   >:D

--- Ende Zitat ---
Graz darf nicht Wien werden!  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln