Straßenbahn Österreich > Graz

Neubaustrecke Smartcity

<< < (4/7) > >>

95B:
Die hier dargestellte Straßenoberfläche ist politisch korrekt, da sie Farbfehlsichtige nicht diskriminiert. ;)

KSW:

--- Zitat von: hema am 26. März 2021, 12:57:21 ---Und überall das elegante Grüngleis!   >:D

--- Ende Zitat ---
Gut, da muss man zur Verteidigung sagen, dass die gesamte Strecke mit Ausnahme der Schleife auf einer 2-Spurigen Straße (je 1 Spur je Richtung) liegt, da ginge also nichts. In Reininghaus sieht das anders aus, aber da wollte man halt nicht...

KSW:
Ein weiterer Monat ist den Kalender hinunter geronnen, und so habe ich wieder einmal eine kleine Runde zur Smart City unternommen, dem sommerlichen Wetter sei Dank  ::)

Die Strecke ist nahezu fertiggestellt, der Oberleitungsbau hat bereits begonnen. An 2 Stellen fehlt jedoch noch einseitig ein Schienenstrang, im blauen Bereich der östliche, im grünen Bereich der westliche (der Unterbau ist jeweils bereits so gut wie fertig).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Bogen in die Schleife ist fertiggestellt, das Gleis folgt dem Stadteinwärtigen bereits bis zur List-Halle
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

An der künftigen Haltestelle Dreierschützengasse kann man das wunderbare Ergrauen bereits in voller Pracht bestaunen  :fp:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Bereich von der ÖBB LW bis etwa 200m nördlich wird gerade der Unterbau für das westliche (stadteinwärtige) Gleis errichtet...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

...während man auf Höhe der ÖBB Traktion bereits die anspruchsvolle Gestaltung der Kreuzungsbereich bewundern kann.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Punkt, der mir bisher noch nicht so bewusst war, ist die deutlich höhere Schallentwicklung der PKW beim Befahren der Betonfahrbahn gegenüber dem Asphalt. So hört man also die PKW relativ laut daher rauschen, begleitet vom wunderbar melodischen "klack-klack-klack" der Dehnfugen, dann kommt die Kreuzung - nahezu gespenstische Stille - dann wieder das so wohlvertraute Fahrgeräusch. Da werden die Anrainer aber sehr viel Freude damit haben  :fp:
Ok, man wird ja alles gewohnt, und außerdem wird sich der raue Besenstrich-Beton durch das Befahren auch abstumpfen, wodurch auch das Geräusch weniger wird, trotzdem....  :-\

whz:
Wieder einmal typisch Grazer Geschmack: Beton for ever  >:D

T1:
Als City of Design versucht Graz, die Themen Design, Kunst und Kultur in allen Lebensbereichen sicht- und spürbar zu machen, das Bewusstsein dafür zu schärfen und den Nutzen für die Gesellschaft aufzuzeigen. :blank:

https://www.cityofdesign.graz.at/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln