Straßenbahn Österreich > Graz

Neubaustrecke Smartcity

<< < (2/7) > >>

highspeedtrain:

--- Zitat von: KSW am 12. Mai 2020, 18:10:02 ---
--- Zitat von: T1 am 12. Mai 2020, 16:39:39 ---Also Graz ist die letzte Stadt (in Österreich), die man sich als Beispiel nehmen sollte. :(

--- Ende Zitat ---
Abhänging wofür vielleicht, aber in Sachen ÖV-Ausbau wohl besser nicht, nein. Wird vielleicht noch von Klagenfurt und Villach unterboten, aber sonst....  :(

--- Ende Zitat ---

Salzburg?

KSW:

--- Zitat von: Gabri16 am 12. Mai 2020, 21:29:46 ---Wie wird die Neubaustrecke Ecke Daungasse/Asperngasse angeschlossen? Nur Richtung Hauptbahnhof, oder auch Richtung UKH?

--- Ende Zitat ---
Leider nur Richtung Hauptbahnhof - leider, weil man sonst z.B. auch die eben dort liegende Schleife Laudongasse mitnutzen könnte bzw. auch Wagen zum UKH durchbinden könnte (an der Neubaustrecke liegt u.a. das BORG Dreierschützengasse sowie der Bildungscampus SmartCity, umgekehrt liegen in der westlichen  Georgigasse das Schulzentrum der Schulschwestern sowie das GIBS, also das Bilinguale Gymnasium - Alle haben den selben Einzugsbereich).
Aber, sinnvoller Weise werden bei einer Sperre zwischen Waagner-Biro-Straße und Jakominiplatz künftig die Linien nicht in der Laudongasse gewendet, sondern immer 2 Linienäste verknüpft, also z.B. Wetzelsdorf-Eggenberg sowie Reininghaus-Smartcity, und dafür ist eine solche Anbindung nicht nötig.

Trotzem tut sich damit ein weiteres Thema auf - wenn dann mal die Innenstadtentlastung existiert, wird die Annenstraße zum neuen Nadelöhr - zum einen durch die Intervallverdichtungen der schon heute 4 Linien, zum anderen vor allem wegen der Ausfallsicherheit bei Störungen.
Somit bräuchte man am besten eine 2. alternative Route zum Hauptbahnhof (und weiter bis zur Asperngasse), um das entstehende West-Netz an das Rest-Netz anzubinden. Die 2. Linie ist mittelfristig in Planung (durch die Keplerstraße), allerdings - wir sind ja nach wie vor in Graz - ohne Anbindung an die Strecke aus der Annenstraße, und mit stumpfer Endstelle, so dass nur die für diese eine Linie beschafften Wagen dort verkehren können... :fp:

KSW:
Kleines Update, Fotostandpunkt (A) beim Wasserturm mit Blickrichtung Westen/Schleife Laudongasse - hier liegen schon die ersten Schienen. Bei der Endstation wurde bereits mit dem Gleistrog begonnen, alles dazwischen ist nach wie vor Marslandschaft zwecks Leitungsbau.
Die Strecke ist auch auf Openstreetmaps eingetragen, hier habe ich einen Kartenausschnitt mit dem aktuellen Fortschritt ergänzt:
Rot = Gleise
Blau = Gleistrog

KSW:
Nach einiger Zeit wieder einmal ein Update - im Bereich der roten Linien liegen bereits die Gleise, im blauen Bereich wird der Unterbau vorbereitet.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei der Abzweigung sieht man die künftige Haltestelle Daungasse - auch wenn klar ist, dass das rechte Gleis verzogen wurde, um im Stationsbereich näher an die Bordsteinkante zu fahren - was wäre dabei gewesen, den Radius der Kurve gleich zur Stationsposition passend zu planen?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auf Höhe Wasserturm sind die Gleise bereits in die Kurve gewachsen, nördlich davon wurde mit den Arbeiten am Unterbau begonnen
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die restliche Strecke über ist außer Leitungsarbeiten weiterhin nichts zu sehen, nur im Bereich der Schleife liegen wieder Gleise:
Schleifeneinfahrt
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Schleifenausfahrt
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Künftige Endstation - Graz ist wohl die einzige Stadt, in der man es schafft auf einem mehrere Hektar großen komplett leeren Baufeld eine Station zu planen,  in der die Halteposition mutwillig in einer S-Kurve liegt :fp:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch bei der Anbindung der Strecke hat man stadteinwärts vor sowie nach der Weiche jeweils einen etwa 20cm-Versatz der Gleise (jeweils etwas weiter in die Mitte) geplant - warum weiß aber wohl niemand - man tut's halt. :bh:

T1:
Danke für die Updates!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln