Straßenbahn Österreich > Graz

Grazer U-Bahn?

<< < (36/39) > >>

DieTram:

--- Zitat von: darkweasel am 28. September 2021, 09:44:13 ---
--- Zitat von: Linie106 am 28. September 2021, 09:37:08 ---Immerhin baut(e) Graz unter Nagl neue Straßenbahnstrecken und den Hbf-Tunnel, während Wien... naja, lassen wir das.

--- Ende Zitat ---
Wien hat in den letzten zehn Jahren auch dazugelernt. Als ich mich erstmals in einem ÖV-bezogenen Webforum (der FPDWL) angemeldet habe, vor ca. 12 Jahren, war dort die allgemeine Meinung (zu Recht), dass Wien zu viel U-Bahn baut, keine neuen Straßenbahnstrecken, und überall sonst auf der Welt es Rasengleise gibt, nur nicht in Wien. Seither sind mehrere neue Straßenbahnstrecken gebaut worden, die meisten davon mit Rasengleisen (die späteren sogar mit richtigen Rasengleisen, nicht so wie in der Tokiostraße), und auch wenn das Linienkreuz U2/U5 kommt, kommt es in einer maximal oberflächenverkehrserhaltenden Variante und so Dinge wie die U2 zur Gudrunstraße wurden wieder gekübelt.

--- Ende Zitat ---

Im Endeffekt hat die tendenziell immer schon vorhandene "Rückständigkeit" von Wien Wien auch viel erspart: Wir haben z. B. immer noch ein stattliches Straßenbahnnetz im Gegensatz zu fast (Mailand, Brüssel, München) allen anderen Millionenstädten Westeuropas und wir haben keine richtigen Stadtautobahnen durch im weitesten Sinne "innerstädtische" Gebiete wie Wienzeile oder Gürtel. Dafür waren wir "zu spät dran".  8)

Dafür sind wir auch dort rückständig, wo es schlecht ist: Keine richtige U-Bahn schon zur Jahrhundertwende (vielleicht von Otto Wagner?) für eine Stadt mit über 2 Millionen Einwohner, heute Vernachlässigung des Straßenbahnbetriebes in Unterhalt, Gestaltung und Ausbau, 60er-Jahre-Straßenbaupolitik, wo zu viel Platz ist.

Katana:

--- Zitat von: E1-4774 am 28. September 2021, 09:07:56 ---
--- Zitat von: coolharry am 27. September 2021, 13:12:55 ---
--- Zitat von: Hawk am 27. September 2021, 13:09:05 ---
--- Zitat von: Halbstarker am 27. September 2021, 08:44:09 ---Nach der gestrigen Wahl ist alles klar: statt einer U-Bahn werden für die Straßenbahn Tatra-Wagen beschafft! >:D

--- Ende Zitat ---
Warum nicht?  ;)

--- Ende Zitat ---

Weil man Tatrawagen nicht mehr bestellen kann.
Selbst das alte Tatra Werk wurde schon vor 12 Jahren von Siemens geschlossen.

D.h. wenn man heute Tatra bestellt, bekommt man Siemens.
Skoda wären wenigstens aus dem gleichen Land.

--- Ende Zitat ---
Was auch immer Hawk mit solchen Antworten bezwecken will, eine sinnvolle Diskussion kann’s nicht sein! Dementsprechend ist drüber lesen da definitiv besser!

--- Ende Zitat ---
Wieso Drüberlesen? Hawk hat seinen Beitrag mit einem Augenzwinkern beendet! Das sollte reichen, um die Ironie zu kennzeichnen.

Ferry:

--- Zitat von: DieTram am 28. September 2021, 12:13:49 ---Im Endeffekt hat die tendenziell immer schon vorhandene "Rückständigkeit" von Wien Wien auch viel erspart: Wir haben z. B. immer noch ein stattliches Straßenbahnnetz im Gegensatz zu fast (Mailand, Brüssel, München) allen anderen Millionenstädten Westeuropas und wir haben keine richtigen Stadtautobahnen durch im weitesten Sinne "innerstädtische" Gebiete wie Wienzeile oder Gürtel. Dafür waren wir "zu spät dran".  8)

--- Ende Zitat ---

Die Tangente ist für dich keine Stadtautobahn?

highspeedtrain:

--- Zitat von: Ferry am 29. September 2021, 15:04:40 ---
--- Zitat von: DieTram am 28. September 2021, 12:13:49 ---Im Endeffekt hat die tendenziell immer schon vorhandene "Rückständigkeit" von Wien Wien auch viel erspart: Wir haben z. B. immer noch ein stattliches Straßenbahnnetz im Gegensatz zu fast (Mailand, Brüssel, München) allen anderen Millionenstädten Westeuropas und wir haben keine richtigen Stadtautobahnen durch im weitesten Sinne "innerstädtische" Gebiete wie Wienzeile oder Gürtel. Dafür waren wir "zu spät dran".  8)

--- Ende Zitat ---

Die Tangente ist für dich keine Stadtautobahn?

--- Ende Zitat ---

Nicht im Vergleich zu dem, was geplant war und was in anderen Großstädten passiert ist.  Wien ist wirklich mit einem blauen Auge davongekommen.

Ferry:

--- Zitat von: highspeedtrain am 29. September 2021, 16:20:47 ---Nicht im Vergleich zu dem, was geplant war und was in anderen Großstädten passiert ist.  Wien ist wirklich mit einem blauen Auge davongekommen.

--- Ende Zitat ---

Was war denn noch geplant? Ich kann mich eigentlich nur mehr an die A1 über den Flötzersteig erinnern. Und die Ausfahrt Simmering der A23, die nie errichtet wurde (und die jetzt gerade abgetragen wird).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln