Straßenbahn Österreich > Graz

Grazer U-Bahn?

<< < (2/39) > >>

KSW:
Nord22 meinte, dass auf der Neubaustrecke nur moderne NF-Wagen verkehren, sozusagen als Symbol für den modernen ÖV, wogegen in Wien auf modernen Schnellstraßenbahnstrecken das älteste Material eingesetzt wird.
So unterschiedlich kann der Stellenwert der Investition sein...

Mike60:
Das liegt aber dran weil in Peterzalka es keine Schleife gibt und man zwangsweise die neuen Zweirichter fahren lassen muss. Ausserdem wurde auf der Neubaustrecke Meter und Normalspur verbaut, dank oder wegen EU Förderung, obwohl dort wahrscheinlich nie Normalspur Fahrzeuge verkehren werden :)

coolharry:

--- Zitat von: Operator am 23. Oktober 2020, 12:22:22 ---In der kleinen Zeitung gibt es einen Bericht über eine Grazer U-Bahn...….

--- Ende Zitat ---
Haben die dort Wahlkampf? Das Thema ist ja schon so alt wie der Uhrturm.

KSW:

--- Zitat von: coolharry am 23. Oktober 2020, 14:36:19 ---
--- Zitat von: Operator am 23. Oktober 2020, 12:22:22 ---In der kleinen Zeitung gibt es einen Bericht über eine Grazer U-Bahn...….

--- Ende Zitat ---
Haben die dort Wahlkampf? Das Thema ist ja schon so alt wie der Uhrturm.

--- Ende Zitat ---
Bald gibt's Gemeinderatswahlen. Und es wurde eben eine Studie präsentiert, die den Straßenbahnausbau als einzig sinnvolle Lösung empfahl - das darf aber nicht sein, weil dann müsste man ja mal wirklich was für die Stadt und die Bevölkerung tun, nicht nur was für die "Spezis". Daher muss schnell was neues, tolles, größeres her. Was, wo man wieder jemandem Studien zuschanzen kann, jemanden, den man mit Immobilien-Ablösen und Grundstücks-Tausch ein wenig weiterhelfen kann - und letztlich auch eine Daseinsberechtigung für die eigene innerhalb der Holding gegründete Planungsgesellschaft MUM (moderne urbane Mobilität), die sich parallel und durchwegs gegensätzlich zur städtischen Planung eigene Ziele und Strategien im Auftrag des Hr. Bürgermeister erdenkt.

coolharry:
Jaja. Die anscheinend auschließliche Allheillösung für alle Verkehrsprobleme befindet sich in Graz weiterhin im politischen Gespräch.

https://steiermark.orf.at/stories/3090694/

Ich kann das Ergebnis der Machbarkeitsstudie von den U-Bahn Befürwortern jetzt schon vorweg nehmen.
Ja eine U-Bahn ist möglich, sinnvoll und wird sicher alle Probleme lösen.  >:D

Milliardengrab, Auslastungsprobleme, Reisezeitverlängerungen und falsch positionierte Stationen werden da wohl nicht vorkommen.

Daweil wäre mit dem gleichen Geld, der Straßenbahn viel mehr geholfen. Damit könnte man Unterführungen, freimachungen und eigenständige Gleisabschnitte finanzieren das es nur so rauscht.
Aber das hatten wir alles schon mal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln