Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

Bauinfo: Strassen-Sperren durch Arbeiten an Verbindungsbahn

(1/6) > >>

U4:
Die ÖBB führen ab heute Servicearbeiten an der Verbindungsbahn in Hietzing durch. Drei Eisenbahnkreuzungen müssen deswegen bis kommenden Freitag gesperrt werden. Für Fußgänger und Radfahrer gibt es provisorische Übergänge.
Die ÖBB sperren für die Arbeiten drei Eisenbahnkreuzungen, und zwar Auhofstraße, Veitingergasse und Jagdschlossgasse. Die Gleisübergänge sind bis Freitag, 4. Juni, gesperrt. Radfahrerinnen und Fußgänger können aber tagsüber die Verbindungsbahn über Holzstege queren. Autolenker müssen hingegen ausweichen.

Arbeiten auch in der Nacht
Auf einer Länge von 800 Metern wird im Rahmen regelmäßiger Wartungsarbeiten der Gleisunterbau saniert. Das Schotterbett muss verdichtet werden. Das geschieht laut ÖBB durch einen 100 Meter langen Arbeitszug, auf dem rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz sind. Die Arbeiten finden auch in der Nacht statt.

Der Zug hebt das Gleis (Schienen und Schwellen) auf, verdichtet den Schotter darunter und planiert und profiliert den Gleisschotter. Im Anschluss wird das Gleis von der Maschine wieder millimetergenau vermessen aufgesetzt. Das macht laut ÖBB nicht nur ein sicheres Befahren durch Züge möglich, sondern verringert auch Fahrgeräusche deutlich.

Superguppy:
Gefühlt war die letzte Sperre dieser Art erst "gestern" (vorigen Sommer?). Ich verstehe die Notwendigkeit und den Sinn der Arbeiten - aber wieso man dafür dauernd eine Woche lang mehrere Bahnübergänge gleichzeitig sperren muss, geht mir nicht in den Kopf... ist wohl eine Besonderheit dieser Strecke...

maybreeze:
Zuletzt waren es Schienenschleifarbeiten bei den EK's.

Ich denke, die Sperre ist eine gute  Übung und Vorgeschmack für die Verkehrsteilnehmer im Hinblick auf die Verbindungsbahn NEU.

haidi:

--- Zitat von: Superguppy am 30. Mai 2021, 12:09:56 ---Gefühlt war die letzte Sperre dieser Art erst "gestern" (vorigen Sommer?). Ich verstehe die Notwendigkeit und den Sinn der Arbeiten - aber wieso man dafür dauernd eine Woche lang mehrere Bahnübergänge gleichzeitig sperren muss, geht mir nicht in den Kopf... ist wohl eine Besonderheit dieser Strecke...

--- Ende Zitat ---
Man wird wahrscheinlich auch den Fahrbahnbelag bzw. die Eisenbahnkreuzungs-Abdeckung entfernen müssen und vielleicht wird es auch Arbeitsfahrten auf dem Parallelgleis geben.

Außerdem kann ich mir schwer vorstellen, dass  man das Gleis zwischen den EKs neu ausrichtet, aber nicht auf den EKs selbst.

highspeedtrain:

--- Zitat von: maybreeze am 31. Mai 2021, 11:25:31 ---Zuletzt waren es Schienenschleifarbeiten bei den EK's.

Ich denke, die Sperre ist eine gute  Übung und Vorgeschmack für die Verkehrsteilnehmer im Hinblick auf die Verbindungsbahn NEU.

--- Ende Zitat ---

Es wäre eine noch viel bessere Übung dafür, jede zweite EK zu schließen, die anderen durch Unterführungen zu ersetzen, sich dadurch den sündteuren Ausbau zu sparen und trotzdem einen attraktiven S-Bahn-Verkehr anbieten zu können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln