Straßenbahn Wien > Linien

Linie 21 (1907-2008)

(1/76) > >>

Revisor:
Wenn zur Messezeit die Ringlinien in der Messeschleife endeten, stellte die Linie 21 die Verbindung vom Elderschplatz zum Praterstern her. Das Foto zeigt den letztmaligen Einsatz der Linie 21 in dieser Funktion, da bei der nächsten Messe bereits die Umbezeichnung der Radiallinien in gestrichene Buchstabenlinien vollzogen war und somit aus dem 21er ein A wurde.

Ferry:

--- Zitat von: Revisor am 28. Januar 2011, 17:38:22 ---Wenn zur Messezeit die Ringlinien in der Messeschleife endeten, stellte die Linie 21 die Verbindung vom Elderschplatz zum Praterstern her. Das Foto zeigt den letztmaligen Einsatz der Linie 21 in dieser Funktion, da bei der nächsten Messe bereits die Umbezeichnung der Radiallinien in gestrichene Buchstabenlinien vollzogen war und somit aus dem 21er ein A wurde.

--- Ende Zitat ---
Bemerkenswert die vordere Scheibe, die wohl ursprünglich für die zum Aufnahmezeitpunkt schon über 30 Jahre eingestellte Linie 121 verwendet wurde! Heute sind die Signalscheiben eingestellter Linien schon Tage vor der Einstellung verschwunden.

Edit: Tippfehler korrigiert.

moszkva tér:

--- Zitat von: Ferry am 28. Januar 2011, 18:11:16 --- Heute sind die Signalscheiben eingestellter Linien schon Tage vor der Einstellung verschwunden.

--- Ende Zitat ---

Eher Wochen...
Ich erinnere mich noch gut an die laminierten 21, J, N und 65.

158er:

--- Zitat von: moszkva tér am 29. Januar 2011, 06:43:03 ---Ich erinnere mich noch gut an die laminierten 21, J, N und 65.

--- Ende Zitat ---

Gut, aber das war eher Prävention vor dem Schwund der Signalscheiben.  ;)
Wobei die Festklebe-Taktik beim 45er auch nicht schlecht war, obwohl das ja keine echten Blechscheiben waren...  :)

95B:

--- Zitat von: moszkva tér am 29. Januar 2011, 06:43:03 ---Ich erinnere mich noch gut an die laminierten 21, J, N und 65.

--- Ende Zitat ---
Der J-Wagen fuhr bis zuletzt mit Scheiben, der 65er mit Scheiben oder weiß. Laminierte Zettel gab es nur am N-Wagen, beim 21er waren das die Pickerln, die auch auf den Zifferntafeln verwendet werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln