Autor Thema: Linie Ak (1907-1981)  (Gelesen 148251 mal)

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Ferry

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #330 am: 07. Juni 2021, 17:53:23 »
Linie Ak (M 4013) und 33 (L3 465) am Kai-Schottenring, vor 1975. (Foto: Ronald G.)
Kann man den Aufnahmezeitpunkt noch weiter eingrenzen?

Der alte 33er war bis Juli 1972 in Betrieb. Das Foto muss also davor entstanden sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #331 am: 12. Juni 2021, 17:36:26 »
Ein Postkartenmotiv (frisch vom Flohmarkt) mit einem M + k1 (k2) + k1 (k2) Zug der Linie Ak oder Bk; das Liniensignal ist leider durch den Lampenmast verdeckt. Der Autoverkehr war hier schon in den 30er Jahren beträchtlich. Die Postkarte wurde am 10. August 1944 verschickt und ist mit 5 Reichspfennig in grün und dem Konterfei des bekanntesten deutschen Politikers frankiert.

LG nord22 

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #332 am: 20. Juni 2021, 08:34:39 »
Stadioneinlage  der Linie Ak am Praterstern; es muss wohl die Austria gespielt haben, da man eine violette Fahne am Triebwagen erkennen kann. Um 1975
Foto Vitecek

diogenes

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #333 am: 20. Juni 2021, 09:07:25 »
Sehr hübsch! Aber ich muss gestehen, dass der Zug mir mit Mittelsignal und Lyrabügel besser gefallen hätte. Tut dem Foto als solchem aber keinen Abbruch.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #334 am: 01. August 2021, 10:33:43 »
M 4001 + m3 + m2 mit 1. Mai Schmuck am Franz-Josefs-Kai bei der Stadtbahnstation Schottenring (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat,   01.05.1965). Die Stadtbahn war damals ungehemmten Verfall preisgegeben; der Bürgermeister und der Verkehrsstadtrat hielten Investitionen in den schienengebundenen öffentlichen Verkehr für eine unnötige Geldvergeudung. Die Wiener Schnellbahn wurde von Journalisten der Boulevardpresse 1962 als "Wechselstromtramway" verunglimpft.

LG nord22

Halbstarker

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #335 am: 01. August 2021, 10:57:14 »
Nichtsdestowenigertrotzdemdennoch ein Bild, für das ich Alfred Rosenkranz beneide!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Nussdorf

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #336 am: 01. August 2021, 20:44:11 »
Ich habe gar nicht gewusst, dass zur Stadlauer Brücke auch noch M-Dreiwagenzüge gefahren sind. Ich dachte, da fuhren nur mehr die Gelenkzüge...
Linie A ab 7.1.1974 und Linie Ak ab 1.August 1976! Lg.
Aber Messe-Verstärker gab es noch länger. (?)

Bhf_Breitensee

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #337 am: 02. August 2021, 08:35:20 »
Bemerkenswert, welche Relationen der Ak bediente: wer heute von der Messe zur Urania will, muss mindestens zweimal Umsteigen - Praterstern und Schwedenplatz. Mit dem Ak konnte man noch bequem direkt fahren.

Schaltkurbel

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #338 am: 02. August 2021, 15:13:04 »
Bemerkenswert, welche Relationen der Ak bediente: wer heute von der Messe zur Urania will, muss mindestens zweimal Umsteigen - Praterstern und Schwedenplatz. Mit dem Ak konnte man noch bequem direkt fahren.

Würde meinen, einmal - Taborstraße (U2-2), oder Schottenring (U2-U4).
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Ferry

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #339 am: 02. August 2021, 17:40:13 »
Bemerkenswert, welche Relationen der Ak bediente: wer heute von der Messe zur Urania will, muss mindestens zweimal Umsteigen - Praterstern und Schwedenplatz. Mit dem Ak konnte man noch bequem direkt fahren.

Würde meinen, einmal - Taborstraße (U2-2), oder Schottenring (U2-U4).

U2-2 würde ich auch sagen. Die U4 hat bei der Urania ja keine Station, da müsste man das Stück vom Schwedenplatz zu Fuß gehen, wodurch man auch nicht viel schneller sein wird als mit U2-2.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #340 am: 11. August 2021, 19:23:48 »
M 4041 + m2 519x + m3 der Linie Ak am Elderschplatz Anfang der 70er Jahre; spätestens 1973, weil die Strecke zur Stadlauer Brücke noch von der Linie 11 bedient wurde ((Foto: Manfred Toedter/Archiv André Loop).

LG nord22

diogenes

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #341 am: 11. August 2021, 19:29:03 »
Straßenbahnporno ;) Perfekt wäre ein Mittelsignal, aber man kann ja nicht alles haben :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
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nord22

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #342 am: 21. November 2021, 11:01:06 »
E1 4691 + c3 mit sparsamen 1. Mai Schmuck am Freigelände von VRG (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 01.05.1975).

LG nord22

Alex

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #343 am: 21. November 2021, 16:27:42 »
E1 4681 + c3 mit sparsamen 1. Mai Schmuck am Freigelände von VRG (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 01.05.1975).

LG nord22
Das ist aber kein 8er an der Front, müsste 4691 sein.

nord22

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #344 am: 21. November 2021, 21:59:48 »
Sehr schlecht lesbar, kann 4691 sein.

nord22