Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße

(1/22) > >>

harikab:
Mit Start der Umweltverträglichkeitsprüfung für die Erneuerung der Verbindungsbahn wollte ich Eure Meinung zur
Verlängerung der jetzigen Linie 10 entlang der Hietzinger Hauptstraße erfragen. Nach momentanem Stand würde
die Kreuzung mit der Hietzinger Hauptstraße ja über eine Hochtrasse gelöst, somit könnte die Straßenbahn
(irgendwann einmal?) einfach gerade weiterfahren statt in die Schleife bei der Hummelgasse abzubiegen.

Das wird in den UVP-Unterlagen auch mehrmals erwähnt (siehe hier https://www.bmk.gv.at/themen/verkehr/eisenbahn/verfahren/verbindungsbahn.html).
Eigentlich würde man meinen, dass der komplette (notwendige) Neubau der Kreuzung sogar bereits eine gute Gelegenheit wäre, hier vorarbeit zu machen, das
Ende der Linie bei der Hummelgasse ist ja nur eine Notlösung weil man bis jetzt nicht über die Verbindungsbahn kommt.

Ferry:

--- Zitat von: harikab am 10. März 2021, 12:53:32 ---Mit Start der Umweltverträglichkeitsprüfung für die Erneuerung der Verbindungsbahn wollte ich Eure Meinung zur
Verlängerung der jetzigen Linie 10 entlang der Hietzinger Hauptstraße erfragen. Nach momentanem Stand würde
die Kreuzung mit der Hietzinger Hauptstraße ja über eine Hochtrasse gelöst, somit könnte die Straßenbahn
(irgendwann einmal?) einfach gerade weiterfahren statt in die Schleife bei der Hummelgasse abzubiegen.

--- Ende Zitat ---

Eine Wiedergeburt des 158ers (quasi ein 110er? ;) ).

Ist der Bedarf denn dafür gegeben? Und wo sollte der seine Schleife bekommen?


--- Zitat von: harikab ---Ende der Linie bei der Hummelgasse ist ja nur eine Notlösung weil man bis jetzt nicht über die Verbindungsbahn kommt.

--- Ende Zitat ---

Immerhin hält sich diese "Notlösung" mittlerweile seit über 100 Jahren...

U4:
Ich denke, dass viele Bewohner drüber der Verbindungsbahn, die bisher das Auto benutzen, sich freuen würden, wenn sie nunmehr die Bim nutzen könnten ...

Klingelfee:

--- Zitat von: U4 am 10. März 2021, 13:32:53 ---Ich denke, dass viele Bewohner drüber der Verbindungsbahn, die bisher das Auto benutzen, sich freuen würden, wenn sie nunmehr die Bim nutzen könnten ...

--- Ende Zitat ---

Das mag sein. Aber du hast westlich der Verbindungsbahn keinen Platz für eine Gleisschleife.

Das Thema hatten wir doch schon einmal.

t12700:

--- Zitat von: Klingelfee am 10. März 2021, 13:36:22 ---
--- Zitat von: U4 am 10. März 2021, 13:32:53 ---Ich denke, dass viele Bewohner drüber der Verbindungsbahn, die bisher das Auto benutzen, sich freuen würden, wenn sie nunmehr die Bim nutzen könnten ...

--- Ende Zitat ---

Das mag sein. Aber du hast westlich der Verbindungsbahn keinen Platz für eine Gleisschleife.

Das Thema hatten wir doch schon einmal.

--- Ende Zitat ---
Wenn man nicht will, will man eben nicht...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln