Autor Thema: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus  (Gelesen 431970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #120 am: 06. November 2013, 10:14:08 »
Man könnte auch die Straßenbahnen mit zusätzlicher Videotechnik ausstatten, Wien wäre nicht das erste Unternehmen die diesen Fortschritt hätte, abgesehen von dem das es ja ohnedies einen Spiegel gibt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #121 am: 06. November 2013, 10:19:38 »
Um ehrlich zu sein, sieht man in den meisten Spiegel, im Ulf, sogut wie überhaupt nichts, somit ist er auch für das Überwachen der Türen fast nutzlos.
Die Kameras, hätte lt. einem Siemensmitarbeiter, nicht mehr gekostet wie der Spiegel, es wurde aber von den WL oder Gemeinde nicht gewünscht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #122 am: 06. November 2013, 10:22:01 »
Die Rückspiegel der Straßenbahn sind nicht geeignet, um die gesamte Zuglänge zu überwachen. Außerdem liegen viele Stationen in einem Bogen. Die Hosenschei*er haben, ähnlich wie beim Autobus in der Mariahilfer Straße, Angst, dass die Fahrer bei Unfällen überbleiben. Das hatten sie jedoch bei der Nachrüstung der Fahrzeuge mit Rückspiegeln auch, letztenendes erfolglos, denn Spiegel sind irgendwann einfach nicht mehr zu verhindern gewesen.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #123 am: 06. November 2013, 10:29:05 »
Dann könnte man ja noch immer fixe Spiegeln montieren wie in Rodaun, dort gibt es ja auch einen. Bei den Haltestellen in einer Kurve gibt es eine fixe Videoüberwachung mit Bildschirmen wie bei der U Bahn, dort funktioniert es ja auch ganz gut.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #124 am: 06. November 2013, 10:35:02 »
Das hamma no nia g'mocht!!! ;)

Meines Erachtens wäre der Einsatz von Videotechnik in den Fahrzeugen das beste Mittel. Damit könnte man sich die hässlichen Rückspiegel zur Gänze sparen. Nur ist das halt für die Wiener Linien und die Gewerkschaftsbonzen viel zu innovativ.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #125 am: 06. November 2013, 10:36:59 »
Schön langsam platzt mir der Hals wenn ich noch einmal Gewerkschaft höre, weg mit den unnötigen Mitarbeitern die den Betrieb behindern! :fp:

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #126 am: 06. November 2013, 10:37:57 »
Weglassen geht nicht, denn er soll ja auch dafür verwendet werden, Einsatzfahrzeuge zu erspähen und diesen ihren Vorrang einräumen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #127 am: 06. November 2013, 10:41:24 »
Dann könnte man ja noch immer fixe Spiegeln montieren wie in Rodaun
Bitte nicht. Wenn es dann auf einer Umleitungs- oder Einzieherstrecke bei einer einzigen Station keinen Spiegel gibt, wird als Sonderzug gefahren, ich seh's schon genau vor mir...

Bezüglich Videokameras muss ich ausnahmsweise die WL etwas in Schutz nehmen: So weit ich weiß, sind sie da nicht allein schuld dran, dass so was nicht geht, sondern auch die Behörde legt sich quer (warum auch immer).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #128 am: 06. November 2013, 10:44:00 »
Ja das ist natürlich ein sehr guter Grund für den Spiegel, das funktioniert auch wirklich toll, muß ich jetzt wirklich mal GROSSES Lob an die Mitarbeiter aussprechen. Das mein ich jetzt wirklich ernst!  :up:

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #129 am: 06. November 2013, 10:44:32 »
Bezüglich Videokameras muss ich ausnahmsweise die WL etwas in Schutz nehmen: So weit ich weiß, sind sie da nicht allein schuld dran, dass so was nicht geht, sondern auch die Behörde legt sich quer (warum auch immer).
Weil in der StrabVO explizit von Spiegeln die Rede ist.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #130 am: 06. November 2013, 10:45:19 »
Weglassen geht nicht, denn er soll ja auch dafür verwendet werden, Einsatzfahrzeuge zu erspähen und diesen ihren Vorrang einräumen.
Ich glaube das verstehst du falsch. Der Rückspiegel soll ja nicht ersatzlos gestrichen, sondern durch Kameras und Monitore am Fahrerplatz ersetzt werden. Gute Systeme dafür gibt es.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #131 am: 06. November 2013, 10:46:01 »
Die Rückspiegel der Straßenbahn sind nicht geeignet, um die gesamte Zuglänge zu überwachen. Außerdem liegen viele Stationen in einem Bogen. Die Hosenschei*er haben, ähnlich wie beim Autobus in der Mariahilfer Straße, Angst, dass die Fahrer bei Unfällen überbleiben. Das hatten sie jedoch bei der Nachrüstung der Fahrzeuge mit Rückspiegeln auch, letztenendes erfolglos, denn Spiegel sind irgendwann einfach nicht mehr zu verhindern gewesen.
Da hätte ich einmal eine Frage:

Früher gab es relativ häufig Unfälle mit Mitschleifen, die hin und wieder leider auch tödlich ausgegangen sind. Gibt es seit der Installation der Spiegel weniger solcher Unfälle? Hat da wer halbwegs verlässliche Daten dazu?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #132 am: 06. November 2013, 10:49:58 »
Seit dem Umbau der Türfühlerkanten nicht mehr. Der Spiegel war ja nur die Beruhigungspille.  >:D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #133 am: 06. November 2013, 10:57:23 »
Früher gab es relativ häufig Unfälle mit Mitschleifen, die hin und wieder leider auch tödlich ausgegangen sind. Gibt es seit der Installation der Spiegel weniger solcher Unfälle? Hat da wer halbwegs verlässliche Daten dazu?
Ich würde auch meinen, dass wohl eher die Türfühlerkanten zu einer Verbesserung beigetragen haben, als die Spiegel.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14532
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #134 am: 06. November 2013, 11:46:46 »
Dann könnte man ja noch immer fixe Spiegeln montieren wie in Rodaun
Bitte nicht. Wenn es dann auf einer Umleitungs- oder Einzieherstrecke bei einer einzigen Station keinen Spiegel gibt, wird als Sonderzug gefahren, ich seh's schon genau vor mir...

Bezüglich Videokameras muss ich ausnahmsweise die WL etwas in Schutz nehmen: So weit ich weiß, sind sie da nicht allein schuld dran, dass so was nicht geht, sondern auch die Behörde legt sich quer (warum auch immer).
Ich denke, dass das ein beabsichtigtes Missverständnis zwischen WL und Behörden war.

Auch bei Autos sind videokameras als einziges Mittel, den seitlichen und hinteren Verkehr zu beobachten, nicht zugelassen.
Hätten die WL einen Verkehrsrückspiegel und Videokameras für die Türüberwachung beantragt, hätte es wahrscheinlich keine Probleme gegeben, man wird aber Videokamera statt Rückspiegel gewollt haben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.