1. was hat das mit öffentlichem Verkehr in Wien zu tun?
2. ist das gar keine Sensation, Technische Services (die Werkstättenabteilung der ÖBB) macht das schon seit Jahren für private Betreiber (wie RTS) und man hat das schon stolz auf der Innotrans in Berlin präsentiert.
Der Verfall der 2x43er ist großteils jenem Mann zu verdanken, der jetzt Bundeskanzler ist (wie lange noch - wer weiß... )
Unsinn, Kern war Chef der ÖBB Holding, nicht der Produktion bzw. der PV AG oder RCA.
- und seine Vorgänger waren beim Beschaffen der 2016 zu sparsam (was die Stückzahl betrifft) bzw. hatten keinen Plan.
Dass sich die Umstände so sehr ändern, konnte man beim Bestellzeitpunkt einfach nicht wissen. 100 Stück 2016 reichen für den Inlandsbetrieb aus, dass diese Fahrzeuge aber aufgrund der sofortigen Einsatzbereitschaft dank vorhandener Zulassung auch im Ausland zu vielen Leistungen kommen, war einfach damals nicht abzusehen.
Es ist halt so wie bei der Taurus-Flotte: Zuerst wurde die Beschaffung als zu umfangreich kritisiert, dann wurde dies durch die Koppelung an Wendezügen (railjet) statt neuer Triebwagengarnituren "gelöst" und jetzt sind es wiederum zu wenige Fahrzeuge.
Der Eisenbahnverkehr in Europa ist eben in großem Umbruch, das hat man vor 20 Jahren nicht erahnen können.