Öffentlicher Verkehr national und international > Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr

[AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant

(1/15) > >>

Pat1305:
Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Eine neue Bahnverbindung zwischen Wien, Prag und Berlin soll die drei Hauptstädte enger aneinanderrücken und die Reise stark beschleunigen: Künftig ist eine Fahrzeit von Wien nach Berlin von vier Stunden geplant.

Ein entsprechendes Memorandum wurde von den Vertretern und Vertreterinnen Deutschlands, Tschechiens und Österreichs unterzeichnet. Für Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) ist das Projekt ein Beweis, dass dem Zug die Zukunft auf der Kurz- und Mittelstrecke in Europa gehöre.

Bis Mitte der 2030er Jahre erwartet
Deutschland, Tschechien und Österreich wollen die Bahnstrecke Wien – Prag – Berlin ausbauen. Mit einer Fertigstellung der Verbindung werde für Mitte der 2030er Jahre gerechnet, weil dafür auch ein Tunnel durch das Erzgebirge gebaut werden müsse, hieß es heute bei einer Fachkonferenz zum europäischen Schienenverkehr in Berlin.

Die Verbindung über Dresden und Prag soll Teil eines europäischen Netzes neuer Bahnverbindungen sein, die auch Nachtzüge beinhalten. Die Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen Berlin und Dresden soll bereits 2025 fertig sein.

In Österreich ist für die neue Verbindung der Ausbau der Nordbahn notwendig. Das gesamte Projekt heißt „Via Vindobona“ – obwohl auf Österreich nur ein kleiner Teil der Strecke entfällt. Von Wien aus über Brno soll in zwei Stunden Prag erreicht werden können, in rund drei Stunden Dresden, und in vier Stunden und fünf Minuten ist die Ankunft in Berlin geplant. Derzeit muss man für eine Zugsreise Wien – Berlin fast neun Stunden einplanen.

Quelle: https://orf.at/stories/3213320/

pTn:
Hm, also laut: https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/suedstrecke-wien-villach/ausbau-nordbahn
wird die Fahrzeit Wien-Breclav 45 Minuten betragen.
Laut der Zeit (https://zeit.de/mobilitaet/2020-05/bahnverkehr-deutschland-tschechien-oesterreich-enak-ferlemann) ist Berlin-Prag in 2 1/2 Stunden möglich.
Bleiben für Breclav - Prag noch 50 Minuten, mnicht sehr wahrscheinlich...

Sagen wir man kann Wien-Breclav auf 35 Minuten drücken und Berlin - Prag durch Durchfahrt in Dresden und sonstige Optimierung auf zwei Stunden. Dann bleiben für Prag - Breclav noch immer 1,5 Stunden. Das halte ich für wenig wahrscheinlich, die im Spiegel genannten fünf Stunden (https://www.spiegel.de/auto/berlin-prag-wien-schnellbahnstrecke-soll-fahrt-auf-fuenf-stunden-verkuerzen-a-ed6927fc-c64f-4418-90b9-b8972daef4cb) sind da schon realistischer.

Wie auch immer: Vor 2039 kann man nicht damit rechnen, klingt toll, dauert aber leider wieder sehr lange.

D 3XX:
Gerade die deutlich längere Fahrzeit im Vergleich zum Flug zwischen Wien und Berlin ist wohl psychologisch abschreckend, dem sollte im Hinblick auf den Klimawandel durch solche Investitionen entgegengewirkt werden.

Autobusfan:
Dann muss man halt vorher die Flugzeiten künstlich strecken >:D

haidi:
Ist einem von der Europäischen Arzneimittelbehörde, als sie noch in London saß, passiert. Rundreise zu allen nationalen Behörden, die diversen Tickets von einem Reisebüro organisiert. Ich hab ihn mit dem Auto zum  Flughafen Schwechat geführt. Wohin er jetzt fliegt? - Nach Bratislava. Ich sag ihm, ich führe ihn runter, in einer Stunde sind wir dort. Dem ist das Gesicht eingeschlafen, er meint, er müsse fliegen, sonst bekommt er Probleme. 4 oder 5  Stunden hat es gedauert - Wien - Prag - Bratislava

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln