Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > Badner Bahn

Lok 01 ex Wien - Kagraner Bahn

(1/3) > >>

Halbstarker:
Aufgrund der besonderen Geschichte dieses Fahrzeuges beginne ich einen eigenen Thread mit einer Zusammenfassung der Infos, die ich auf die Schnelle aus dem Internet recherchiert habe.

Zur Verstärkung des zunächst aus nur 6 Triebwagen ex Hamburg bestehenden Wagenparks beschaffte die „Elektrische Straßenbahn Wien – Kagran“ (WKB) 1899 vier weitere Triebwagen von der Grazer Waggonfabrik, welche die Betriebsnummern 7-10 erhielten. Nach der Übernahme der Kagraner Bahn durch die Gemeinde Wien im Jahr 1904 wurden alle 10 Triebwagen der WKB als Type C1 mit den Betriebsnummern 76 – 85. 1910 bis 1912 wurden alle an die WLB verkauft und bis in den 2. Weltkrieg hauptsächlich auf der Straßenbahn in Baden verwendet.

Triebwagen 84 wurde im Jahr 1926 zu einer Verschublokomotive umgebaut, welche seit damals bis zu deren Ausmusterung 1984 für die Remise Wolfganggasse verwendet wurde. Im Laufe der Zeit trug sie die Nummern EL-10.01, dann 1001 und schließlich 01. Danach wurde sie im Auftrag der Museumstramway Mariazell in Iaşi/Rumänien in den Triebwagen 9 der WKB zurückgebaut.

Es handelt sich also um die Lok 01 ex 1001 ex EL-10.01 ex WVB Triebwagen C1 84 ex WKB 9.

Quellen:
tramways.at
strassenbahnjournal.at
Traminator.at
–––––––––––––––––––––––
Da der Nationalfeiertag 26. Oktober vom Fahrzeugeinsatz bei der Straßenbahn meist uninteressant war, entstanden die meisten Fotos an diesem Tag in 2 verschiedenen Jahren. Vor der Beschaffung der Reihe 100 musste die WLB auch an Sonn- und Feiertagen Altfahrzeuge einsetzen und so war die Lok 01 ("Bockerl") auch an diesen Tagen in Verwendung, was ein willkommenes Fotomotiv in Wien bot. Die Bilder entstanden naturgemäß alle im Bhf. Wolfganggasse:

* Typenfoto am 26.10.1975
* Neben einer "Kölner" Garnitur (Reihe 10/90) und beim Verschub eines 40/50er-Beiwagens am 26.10.1977
* Ein leider undatiertes Bild aus der Zeit 1979-84: das "Bockerl" hat soeben den Beiwagen 75 und einen weiteren Beiwagen auf den aus Wien Oper kommenden Zug "draufgestellt", wie es damals hieß.

T1:
Wow :up:

Schade um den Rückbau. Wäre auch in der Form ein interessantes Museumsfahrzeug geworden.

Hawk:
Ja leider, jedoch schöne Bilder danke!  :) :up:

Halbstarker:
Danke für das Feedback!
Im ersten und letzten Link in der Quellenangabe ist zu sehen, wie der restaurierte TW 9 aussieht. Wann der je ans Tageslicht kommt - k.A.

Gerhard V:
Vielen Dank für die schönen Bilder, das hilft beim Modellbau! Ich habe mal noch eine Frage zu dem Gerät: Gibt es irgendwo Bilder aus der Frühzeit nach dem Umbau zur Lok? Was ich mich immer frage, ist, warum die Steckdose in der Mitte auf so einem runden Deckel sitzt. Das schaut für mich aus, als hätte das Fahrzeug mal einen zentralen Scheinwerfer gehabt, was ja auch zu den damaligen Usancen der Lichterführung gepasst hätte (Überlandbahnen unten ein Licht, oben zwei), zumindest war das in Deutschland so weit verbreitet. Kennt jemand ein Bild, wo man die Front des Fahrzeugs kurz nach dem Umbau sieht? Gerne auch ein Hinweis auf eine Publikation.

Viele Grüße

Gerhard.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln