Straßenbahn Wien > Historisches

1924 - Straßenbahn im Bereich Arsenal?

(1/3) > >>

Landstraße:
Hallo, ich habe vor kurzem auf einem Plan aus dem Jahr 1924 zwei kurze Straßenbahnstrecken gefunden, bei denen es mich sehr interessieren würde, ob sie wirklich existierten. Wie im Ausschnitt anbei zu sehen handelt es sich dabei um
-eine vom Landstraßer Gürtel in den Arsenalweg (heutige Adolf-Blamauer-Gasse) abzweigende und bis hinunter zum Aspangbahnhof verlaufende Strecke
-eine Strecke vom Ghegaplatz durch die Arsenalstraße entlang des Ostbahnhofes bis zur heutigen Ghegastraße, ab dort nach links bis zum Objekt 1 des Arsenals.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weiß jemand ob dort wirklich jemals Gleise lagen oder kann man dem Plan, sofern ich ihn richtig interpretiere, diesbezüglich vielleicht nicht zu 100% vertrauen?

Quelle: https://tramway.at/plaene/Wien/1924-xx-xx%20Wien%20Fritsch%20Sekundenplan.jpg
P.S Vielen Dank auch an den werten Seitenbetreiber für das Hochladen dieser großartigen Sammlung!  :)

GS6857:
Ich würde den Plan nicht so ernst nehmen.
z. B. ist die Einfahrt in den Bhf. Hernals auch sehr phantasievoll, die Badnerbahn fährt auf Vignolgleisen neben der Straßenbahn durch die Stadt usw.
Am Besten gefällt mir die "Otta-Kringer Straße"

Elin Lohner:
Könnte das Stockgleis zwischen dem Schweizer Garten und dem Heeresgeschichtlichem Museum eventuell die Endstation vom 18G sein?

haidi:
Laut https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_13 fuhr der 13er nur Dezember 1956 (Eröffnung der Schleife) bis zur Einstellung im Juli 1961 zum Schweizergarten.

Kálvin tér:
Es könnte sich um ein altes Ladegleis aus der Zeit des Ersten Weltkriegs handeln, das Arsenal wurde ja u.A. zur Lagerung von Lebensmittelvorräten genutzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln