Straßenbahn Wien > Historisches

Laxenburger Straße (war: Re: Suche nach der Örtlichkeit)

(1/5) > >>

moszkva tér:
Edit durch twf: Dieser Thread ist aus einem Rätsel (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=318.0) entstanden und verdient es, in den Bereich "Historisches" aufgenommen werden, damit der Inhalt nicht in der Rätselecke verschwindet. Es geht um den Bereich Laxenburger Straße - Columbusplatz - Favoritenstraße.

Dann will ich den Erbsenzähler raushängen lassen:
Es handelt sich nicht um eine Strecke, die noch immer linienmäßig befahren wird, sondern schon wieder linienmäßig befahren wird. Denn zwischenzeitlich waren die Gleise schon verschwunden.  :lamp:

13er:

--- Zitat von: moszkva tér am 30. November 2010, 18:06:30 ---Dann will ich den Erbsenzähler raushängen lassen:
Es handelt sich nicht um eine Strecke, die noch immer linienmäßig befahren wird, sondern schon wieder linienmäßig befahren wird. Denn zwischenzeitlich waren die Gleise schon verschwunden.  :lamp:

--- Ende Zitat ---
Aber nur das stadteinwärtige Gleis, oder?

Conducteur:

--- Zitat von: 13er am 01. Dezember 2010, 00:59:11 ---
--- Zitat von: moszkva tér am 30. November 2010, 18:06:30 ---Dann will ich den Erbsenzähler raushängen lassen:
Es handelt sich nicht um eine Strecke, die noch immer linienmäßig befahren wird, sondern schon wieder linienmäßig befahren wird. Denn zwischenzeitlich waren die Gleise schon verschwunden.  :lamp:

--- Ende Zitat ---
Aber nur das stadteinwärtige Gleis, oder?

--- Ende Zitat ---
Beide Gleise "schon wieder". In diesem Bereich war man sich nicht schlüssig und änderte mehrmals die Gleislage. Bis zur U1-Eröffnung fuhr man in der Favoritenstraße stadteinwärts und in der Laxenburgerstraße stadtauswärts. Daran änderte sich zunächst nichts, als der O-Wagen dann bis 10.12.1978 aus der Laxenburger- und Favoritenstraße verschwand und am 11.12.1978 wieder in diese Straßen zurückkehrte. Im Oktober und November 1980 wurde dann aber das Gleis I von der Laxenburgerstraße zum Gleis II in die Favoritenstraße verlegt, sodaß ab 24.11.1980 der O-Wagen in beiden Richtungen durch die Favoritenstraße fuhr. Am 22.11. und 23.11.1980 waren die Gleise zwischen Südtiroler Platz und Columbusplatz wegen der Umbauarbeiten gesperrt, und der O-Wagen endete am Südbahnhof. Es wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Die heutige Gleislage in beiden Richtungen durch die Laxenburgerstraße statt durch die Favoritenstraße wurde erst wesentlich später errichtet, als man zu der Erkenntnis gelangte, daß eine Straßenbahn in einer Fußgängerzone nichts verloren habe.

Revisor:

--- Zitat von: 13er am 01. Dezember 2010, 00:59:11 ---
--- Zitat von: moszkva tér am 30. November 2010, 18:06:30 ---Dann will ich den Erbsenzähler raushängen lassen:
Es handelt sich nicht um eine Strecke, die noch immer linienmäßig befahren wird, sondern schon wieder linienmäßig befahren wird. Denn zwischenzeitlich waren die Gleise schon verschwunden.  :lamp:

--- Ende Zitat ---
Aber nur das stadteinwärtige Gleis, oder?

--- Ende Zitat ---
Nein, es stimmt schon, beide Gleise lagen in der Favoritenstraße, die Laxenburger Straße war in diesm Bereich schienenfrei. Allerdings lautete die von "moszkva tér" beanstandete Frage "Wird hier noch heute gefahren?" und impliziert nicht zwangsläufig Kontinuität. So, das ist mein Beitrag zur Erbsenzählerei.

Damit aber auch was Sinnvolles in meinem Posting steht, hier die Geschichte der Gleislage zwischen Südtiroler Platz und Columbusplatz.

30. 05. 1873 - 27. 12. 1899 Favoritenstraße (Pferdebetrieb)
28. 12. 1899 - 25. 12. 1901 Favoritenstraße (elektrischer Betrieb)
26. 12. 1901 - 18. 10. 1958 Laxenburger Straße
19. 10. 1958 - 25 . 02 1978 Laxenburger Straße (Gleis I)
                                       Favoritenstraße (Gleis II)
26. 02. 1978 - 10. 12. 1978 Kein Betrieb
11. 12. 1978 - 21. 11. 1980 Laxenburger Straße (Gleis I)
                                       Favoritenstraße (Gleis II)
24. 11. 1980 - 14. 12. 2002 Favoritenstraße
15. 12. 2002 -                   Laxenburger Straße

13er:
Danke euch beiden für die Aufklärung! Da habe ich gestern etwas falsch verstanden...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln