Öffentlicher Verkehr national und international > Straßenbahn außerhalb Österreichs

[IE] Dublin Straßenbahn

(1/4) > >>

pTn:
Dublin hat zwei moderne Straßenbahnlinien, wobei eine den Raum einer ehemaligen Vorortebahn nutzt und das Potenzial hat zur ersten U-Bahnlinien in Irlands Hauptstadt zu werden.
Die andere Linie bildet eine Ost-West-Achse und fährt u.a. in das nun mit modernen Bürogebäuden versehene Areal des ehemaligen Hafens.
Gefahren wird mit Straßenbahnen der Type Citadis, wobei jene der ersten Lieferserie (Citadis 301) um 10 m verlängert wurden und nun jenen der Type 401 angeglichen sind. Auf der Green Line (das ist die o.a. erstgenannte) fahren solche der Type Citadis 402, also 100% niederflurige Straßenbahnen.
Mehr Bilder gibt es unter: http://public-transport.net/a/Dublin/

ergänzend dazu ein Video mit allen drei in Dublin eingesetzten Citadis Typen: Dublin Straßenbahn tram

W_E_St:
Anzumerken ist einerseits, dass die Linien absurderweise keine Gleisverbindung haben (obwohl sie sich relativ nahe kommen, von der Endstation der Red Line in der Abbey Street ist es nicht sehr weit zur Green Line in St. Stephen's Green), aber andererseits die Fahrgastinfo beim LUAS (der Tram) um Lichtjahre besser ist als beim Bus, zumindest Stand 2008. Der Busbetrieb war von einer selbst für hiesige Verhältnisse beeindruckenden Wurschtigkeit geprägt. Keine Haltestellennamen angeschrieben, kaum Fahrpläne, hunderttausend Linien mit ähnlichen Bezeichnungen für Verstärker, abweichende Linienführungen usw., ich glaube der Rekord war eine Liniennummer mit 7 Indizes), keine Rede von Ansagen oder Anzeigen im Inneren, Zielanzeige außen mit halbkaputten Rollbändern oder Flipdots.

highspeedtrain:

--- Zitat von: W_E_St am 22. Dezember 2013, 14:44:00 ---Anzumerken ist einerseits, dass die Linien absurderweise keine Gleisverbindung haben (obwohl sie sich relativ nahe kommen, von der Endstation der Red Line in der Abbey Street ist es nicht sehr weit zur Green Line)

--- Ende Zitat ---

Die Verlängerung der Green Line durchs Zentrum nach Norden ist aber schon beschlossen.

W_E_St:

--- Zitat von: highspeedtrain am 22. Dezember 2013, 15:14:44 ---
--- Zitat von: W_E_St am 22. Dezember 2013, 14:44:00 ---Anzumerken ist einerseits, dass die Linien absurderweise keine Gleisverbindung haben (obwohl sie sich relativ nahe kommen, von der Endstation der Red Line in der Abbey Street ist es nicht sehr weit zur Green Line)

--- Ende Zitat ---

Die Verlängerung der Green Line durchs Zentrum nach Norden ist aber schon beschlossen.

--- Ende Zitat ---
Na immerhin!

Der Schnellbahntunnel unter der Stadt, der mehrere Kopfbahnhöfe miteinander verbunden hätte, wurde ja leider meines Wissens gestanzt.

mk4047:

--- Zitat von: W_E_St am 22. Dezember 2013, 18:22:20 ---
--- Zitat von: highspeedtrain am 22. Dezember 2013, 15:14:44 ---
--- Zitat von: W_E_St am 22. Dezember 2013, 14:44:00 ---Anzumerken ist einerseits, dass die Linien absurderweise keine Gleisverbindung haben (obwohl sie sich relativ nahe kommen, von der Endstation der Red Line in der Abbey Street ist es nicht sehr weit zur Green Line)

--- Ende Zitat ---

Die Verlängerung der Green Line durchs Zentrum nach Norden ist aber schon beschlossen.

--- Ende Zitat ---
Na immerhin!

Der Schnellbahntunnel unter der Stadt, der mehrere Kopfbahnhöfe miteinander verbunden hätte, wurde ja leider meines Wissens gestanzt.

--- Ende Zitat ---

Nicht nur beschlossen, sondern soweit ich weiß, im Bau...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln