Öffentlicher Verkehr national und international > Verkehrspolitik

Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition

(1/174) > >>

abc:
Hallo,

nachdem uns das Thema ja die nächsten fünf Jahre beschäftigen wird, öffne ich mal einen neuen Thread. Die Koalition von SPÖ und Neos ist auf der Zielgerade, in verkehrspolitischer Hinsicht kündigen sie folgende Schwerpunkte an:

- Reduktion der CO2-Emissionen bis 2030 um 50 % (gegenüber welchem Jahr, geht zumindest aus dem Standard nicht hervor)
- Halbierung des Anteils der Pkw-Einpendler bis 2030
- Ausbau der Öffis und E-Mobilität
- Ausbau der Straßeninfrastruktur (soviel zu "Reduktion der CO2-Emissionen und Halbierung des Pkw-Anteils bei Einpendlern") und der Radinfrastruktur, bei letzterer Vervierfachung des Budgets
- neue Straßenbahnlinien in den Außenbezirken
- neues System des Parkraummanagements und verkehrsreduzierende Maßnahmen

https://www.derstandard.at/story/2000121731578/die-eckpunkte-des-rot-pinken-wiener-koalitionsprogramms
https://wien.orf.at/stories/3076119/

Alles noch reichlich unkonkret, also in Bezug auf die Öffis wahrscheinlich das gleiche Gewurschtel wie die letzten Jahre und Jahrzehnte. Hängt wohl letztlich davon ab, wer konkret Verkehrsstadtrat oder -rätin wird.

U4:
Dienstag wissen wir sicher mehr  8)

Linie106:
Ich würde mir ja wünschen, dass endlich sämtliche (u.a. von den Roten selbst) schubladisierten Straßenbahnprojekte gebaut werden.
Wienerberg-15er, Donaufeld-27er, Neilreichgassen-11er, Seestadt-25er, usw.....
evtl noch ein 13er.

Aber ich befürchte daran wird auch Pink nichts ändern.

Klingelfee:

--- Zitat von: Linie106 am 16. November 2020, 13:36:52 ---Ich würde mir ja wünschen, dass endlich sämtliche (u.a. von den Roten selbst) schubladisierten Straßenbahnprojekte gebaut werden.
Wienerberg-15er, Donaufeld-27er, Neilreichgassen-11er, Seestadt-25er, usw.....
evtl noch ein 13er.

Aber ich befürchte daran wird auch Pink nichts ändern.

--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Nur von wo willst du die Mittel hernehmen?

Und selbst, wenn man das Geld auftreibt und auch noch heuer den Beschluß fasst, das Ganze auch umzusetzen, glaube ich nicht, dass viele Projekte bis zur nächsten Wahl begonnen, geschweige fertig gestellt sind.
Dazu gibt es in letzter Zeit viel zu viele Einsprüche bei solchen Projekten.

MK:

--- Zitat von: Klingelfee am 16. November 2020, 13:44:28 ---Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Nur von wo willst du die Mittel hernehmen?

--- Ende Zitat ---

Vom Autoverkehr, indem man bei Straßenneubauten und -sanierungen spart, die Kosten für's Kurzparken und für Parkpickerl erhöht und eine City-Maut einführt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln