Autor Thema: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)  (Gelesen 192861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #690 am: 03. September 2017, 13:20:56 »
>:( Habe ich gestern nachmittag auch bemerken müssen...
Ausserdem ist "mein" 60er auch - den Schutzweg blockierend in der Hadikgasse gestanden ...
Sie  auch meine "Störungsmeldung" betreffend fehlender 60er Eingabe auf der GESAMTEN Mariahilfer Straße  :bh: :fp:

Und das Ganze ist auch schon an die MA33 weiter gegeben. Nur wenn die nichts macht, dann sind den WL die Hände gebunden.
Schlüsselposten (analog zu WEichenposten) zumindest während er Hauptverkehrszeit.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #691 am: 03. September 2017, 14:18:21 »

Dafür hat man vergessen den 60er auf das Strab-Signal vor der Kennedybrücke zu programmieren.
Na du weißt ja, wie schwer es ist die Speicherkarten fürs IBIS (richtig) zu bespielen!  ;)  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #692 am: 03. September 2017, 14:37:44 »

Dafür hat man vergessen den 60er auf das Strab-Signal vor der Kennedybrücke zu programmieren.
Na du weißt ja, wie schwer es ist die Speicherkarten fürs IBIS (richtig) zu bespielen!  ;)  >:D
Nur das der Fehler nicht bei den WL sondern bei der MA33 / Fa. Gesig liegt.

Die Speicherkarten sind korrekt. Die Signale werden korrekt von den Zügen gesendet. Sie werden nur von der Ampelanlage nicht verarbeitet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #693 am: 03. September 2017, 14:47:37 »
Aha. Und wenn der 10er das Funksignal zwecks Anforderung des Fensters nach links sendet, dann geht es? Auch bei kurzgeführten 58ern ist es gegangen, soweit der richtige Zielcode eingegeben war.

Für das 10er-Gleis kommt das Fenster auch durch die Weichenstellung nach links, nur halt erst frühestens im nächsten Phasenumlauf. Das hilft natürlich dem 60er nicht, da der ja geradeaus über die Weiche fährt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #694 am: 03. September 2017, 15:38:28 »
Aha. Und wenn der 10er das Funksignal zwecks Anforderung des Fensters nach links sendet, dann geht es? Auch bei kurzgeführten 58ern ist es gegangen, soweit der richtige Zielcode eingegeben war.

Für das 10er-Gleis kommt das Fenster auch durch die Weichenstellung nach links, nur halt erst frühestens im nächsten Phasenumlauf. Das hilft natürlich dem 60er nicht, da der ja geradeaus über die Weiche fährt.

Nur zur Info.

Seit gestern gibt es eine neue Ampelschaltung. Denn bei der der alten Schaltung musste sich der gerade fahrende Zug nicht anmelden. Diese Phase war im Umlauf.
Und ein kurzgeführter Zug hatte sich die Phase auf Grund der Weichenstellung und nicht auf Grund der Anmeldung die Abbiegephase. 
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #695 am: 03. September 2017, 17:41:32 »
Dort gibt es schon Funkanmeldung seit dem Umbau und Erweiterung der Anlage um den Rad-/Fußwegübergang zur Diesterweggasse. Aber da du es natürlich besser weißt, wie immer, halte ich auch schon den Mund!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #696 am: 03. September 2017, 17:50:43 »
Ist die Vereinigungsweiche des alten 58er-Gleises auf der Kennedybrücke auch schon ausgebaut worden oder wäre das Gleis noch als "Stockgleis" verwendbar?  :))
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #697 am: 03. September 2017, 18:00:24 »
Ich habe mir die Situation auf der Kennedybrücke gerade angesehen und musste feststellen, dass vier aufeinanderfolgende 60er mitnichten mit dem Linksabbiegesignal abgebogen sind, sondern einfach, wenn das Signal unmittelbar vor der Kreuzung mit der östlichen Fahrbahn der Kennedybrücke "Frei in der Geraden" gezeigt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist, da dann ja auch das Signal für die stadteinwärts fahrenden Züge "Frei" zeigt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #698 am: 03. September 2017, 18:28:40 »
Ich habe mir die Situation auf der Kennedybrücke gerade angesehen und musste feststellen, dass vier aufeinanderfolgende 60er mitnichten mit dem Linksabbiegesignal abgebogen sind, sondern einfach, wenn das Signal unmittelbar vor der Kreuzung mit der östlichen Fahrbahn der Kennedybrücke "Frei in der Geraden" gezeigt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist, da dann ja auch das Signal für die stadteinwärts fahrenden Züge "Frei" zeigt.

Grundsätzlich hast du recht. Jedoch kann es sein, dass es diesbezüglich einen Bahnhofsaushang gibt. Denn bei der neuen Schaltung sollte weder ein Frei nach Links, noch Frei in die Gerade. Sondern es sollte Lampe 4 Gelb Blinken die Fahrerlaubnis geben. Und das für alle Fahrrelationen. Schließlich funktioniert diese Schaltung bei der Penzinger Straße und am Praterstern ohne Probleme.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #699 am: 03. September 2017, 19:05:32 »
An die motivierten Mitleser bei den WL: Könntet ihr die Fahrordnung in der 52/60er Schleife ändern, sodass der 60er am inneren Schleifengleis steht? Hätte für die FG den Vorteil, dass man einen kürzeren Fußweg zum inneren Gleis hätte, weil man nicht erst um einen ganzen B herumgehen muss.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #700 am: 03. September 2017, 19:35:26 »
Ich habe mir die Situation auf der Kennedybrücke gerade angesehen und musste feststellen, dass vier aufeinanderfolgende 60er mitnichten mit dem Linksabbiegesignal abgebogen sind, sondern einfach, wenn das Signal unmittelbar vor der Kreuzung mit der östlichen Fahrbahn der Kennedybrücke "Frei in der Geraden" gezeigt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist, da dann ja auch das Signal für die stadteinwärts fahrenden Züge "Frei" zeigt.

Grundsätzlich hast du recht. Jedoch kann es sein, dass es diesbezüglich einen Bahnhofsaushang gibt. Denn bei der neuen Schaltung sollte weder ein Frei nach Links, noch Frei in die Gerade. Sondern es sollte Lampe 4 Gelb Blinken die Fahrerlaubnis geben. Und das für alle Fahrrelationen. Schließlich funktioniert diese Schaltung bei der Penzinger Straße und am Praterstern ohne Probleme.


... ist aber, auch wenn sie in der selbergestrickten SV-STRAB steht, nicht legal. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #701 am: 03. September 2017, 19:38:41 »
Ist die Vereinigungsweiche des alten 58er-Gleises auf der Kennedybrücke auch schon ausgebaut worden oder wäre das Gleis noch als "Stockgleis" verwendbar?  :))
Die Vereinigungsweiche ist noch drin. Ob die Oberleitung noch aktiv ist, weiß ich nicht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #702 am: 03. September 2017, 19:50:14 »
Ich habe mir die Situation auf der Kennedybrücke gerade angesehen und musste feststellen, dass vier aufeinanderfolgende 60er mitnichten mit dem Linksabbiegesignal abgebogen sind, sondern einfach, wenn das Signal unmittelbar vor der Kreuzung mit der östlichen Fahrbahn der Kennedybrücke "Frei in der Geraden" gezeigt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist, da dann ja auch das Signal für die stadteinwärts fahrenden Züge "Frei" zeigt.

Grundsätzlich hast du recht. Jedoch kann es sein, dass es diesbezüglich einen Bahnhofsaushang gibt. Denn bei der neuen Schaltung sollte weder ein Frei nach Links, noch Frei in die Gerade. Sondern es sollte Lampe 4 Gelb Blinken die Fahrerlaubnis geben. Und das für alle Fahrrelationen. Schließlich funktioniert diese Schaltung bei der Penzinger Straße und am Praterstern ohne Probleme.


... ist aber, auch wenn sie in der selbergestrickten SV-STRAB steht, nicht legal. ;)

Dann wundert mich aber, wieso die WL dieses Signal schon seit über 20 Jahren verwendet?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #703 am: 03. September 2017, 22:23:21 »
Jedoch kann es sein, dass es diesbezüglich einen Bahnhofsaushang gibt.
Ein Aushang, der eine Vorschriftswidrigkeit erlaubt!?   :o



An die motivierten Mitleser bei den WL: Könntet ihr die Fahrordnung in der 52/60er Schleife ändern, sodass der 60er am inneren Schleifengleis steht? Hätte für die FG den Vorteil, dass man einen kürzeren Fußweg zum inneren Gleis hätte, weil man nicht erst um einen ganzen B herumgehen muss.
Das würde wieder nichts als Probleme bringen. Das innere Gleis ist so kurz, dass ein B-ULF bis ganz knapp an das querende Gürtelgleis ran fahren muss, damit hinten ein Zug grad noch vorbei kommt ins äußere Gleis. Das ist nicht ganz ungefährlich und speziell für unroutinierte Fahrer nicht ganz einfach.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #704 am: 04. September 2017, 08:53:20 »
Das würde wieder nichts als Probleme bringen. Das innere Gleis ist so kurz, dass ein B-ULF bis ganz knapp an das querende Gürtelgleis ran fahren muss, damit hinten ein Zug grad noch vorbei kommt ins äußere Gleis. Das ist nicht ganz ungefährlich und speziell für unroutinierte Fahrer nicht ganz einfach.
Warum malt man dort nicht einen Haltepunkt auf? Der 52er ist jahrzehntelang problemlos mit Beiwagenzügen in der inneren Schleife gestanden.