Damit ein Busbild nicht das einzige in diesem Thread ist, habe ich mich doch noch zu einer kleinen Runde aufgerafft
Beginnen wir in der Jägerstraße, wo uns der 31er (wie in alten Zeiten) entgegenkommt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als ich zur Augasse kam, fuhr der D-Wagen schon zur Börse:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier in der Hst. Schlickgasse (das übliche Rossauerkasernenmotiv geht im Moment nicht, da genau dieser Teil saniert wird und eingerüstet ist):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Den Klassiker Reichsratsstraße ließ ich mir natürlich auch nicht entgehen, wo doch mehrere E1 am 2er unterwegs waren. Hab mich bemüht, dem Foto Frühlingsstimmung zu verleihen!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und da kommt er auch schon wieder zurück. Das Wetter wollte heute nicht mitspielen...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 1er hier nix Besonderes, nur das Ziel, das man sowieso schlecht lesen kann, ist anders als sonst:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der neueste Werbeulf 735 kommt aus der Christinenschleife:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Früher ein ganz gewöhnlicher Anblick, heute nur mehr selten möglich:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wechseln wir zum O-Wagen, der bei der Radetzkystraße dreieckte:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste fuhr schon wieder normal (trotz falscher Zielanzeige):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Währenddessen wird am Ring von der MA48 schon fleißig aufgeräumt und der Ring und Kai in Kürze wieder für den Verkehr freigegeben. Dann ist es mit der himmlischen Ruhe wieder vorbei:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Revisoren am Schwarzenbergplatz schickten als ersten Zug 644 über den Kai nach Nußdorf - allerdings war zu der Zeit der Strom noch nicht wieder eingeschaltet, weshalb wir nach dem Trenner beim Oskar-Kokoschka-Platz nicht mehr weiterkamen (IBIS meldete "Kein Fahrstrom"). Die Fahrerin fragte den Disponenten sogleich um Erlaubnis, die Fahrgäste außerhalb des Haltestellenbereichs aussteigen lassen zu dürfen - ganz vorschriftsmäßig, wie im neuen DA zu lesen
Außerdem sagte sie, weil die Ansagen nicht funktionierten, jede Station manuell durch - bravo!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als die Fahrleitung dann endlich wieder Strom führte, gings weiter zum Schwedenplatz:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch ein ungewohntes Bild...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein Solo-Bild vom 21er-2er:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die elektronische Fahrgastinformation klappte sichtlich nicht besonders - auf der anderen Seite stand überhaupt gleich "Fahrplanaushang beachten". Der Zug fuhr übrigens in Wirklichkeit nach GTL:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Schottentor (zu Fuß, da ewig kein 1er mehr daherkam) angekommen, sah ich 641 im 2er-Gleis stehen, der schließlich auf den Innenring einbog:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weit kam er nicht, mitten auf der Kreuzung fiel der Zug komplett aus. Irgendwie kam er in Schneckengeschwindigkeit noch nach die Kreuzung, dann musste aber der Funkwagen her. Rechts seht ihr, dass wohl mit der Hydraulik was nicht in Ordnung war:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Irgendwie schafften es die Leute, den Zug doch noch weiterzubringen, er wurde aber vom Funkwagen auf der weiteren Strecke eskortiert. Wenig später sah ich dann den Rüstwagen mit Blaulicht den Schottenring hinunterfahren, war aber zu faul um nachzugehen...
Zum Abschluss aber noch was Erfreuliches. Nachdem 641 die Strecke freigegeben hatte, konnte 2447 vom VEF auch endlich seine Geburtstagssonderfahrt fortsetzen
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]