Autor Thema: Flächenwidmung: Erweiterung des Geländes der Hauptwerkstätte  (Gelesen 3046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

theFLO

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Gerade bei den aktuellen Flächenwidmungsverfahren entdeckt:
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/flaechenwidmung/aktuell/7955e3.html
[nur bis 14.09.2023 einsehbar]

Im Erläuterungsbericht steht u.a. geschrieben:
„Die Fläche wurde als Vorsorge- und Erweiterungsbereich für die nebenan befindliche Hauptwerkstätte den Wiener Linien ins Eigentum übertragen“

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Flächenwidmung: Erweiterung des Geländes der Hauptwerkstätte
« Antwort #1 am: 06. August 2023, 16:53:13 »
Das ist dabei mE besonders interessant:

Die im PD 7955 angeführte Verlängerung der HB 14 durch das Plangebiet in Richtung Süden zur S1
(Rannersdorf) ist aufgrund einer veränderten Streckenführung nicht mehr relevant, wodurch die
dafür vorgesehenen Freihaltefläche anderweitig genutzt werden können. Die Fläche wurde als
Vorsorge- und Erweiterungsbereich für die nebenan befindliche Hauptwerkstätte den Wiener
Linien ins Eigentum übertragen. Der im Fachkonzept Mobilität geforderte Ausbau des öffentlichen
Verkehrs bringt sowohl eine Flottenerweiterung als auch Intervallverdichtungen mit sich, wodurch
es zu einem Mangel an Abstellkapazitäten vor allem im südlichen Sektor Wiens kommt. Die
Plan Nr. 7955E3 Erläuterungsbericht 2-ÖA/BV - 7 von 9
übertragene Erweiterungsfläche ist ein sinnvoller und rasch realisierbarer Standort für die
Errichtung einer Remise.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Flächenwidmung: Erweiterung des Geländes der Hauptwerkstätte
« Antwort #2 am: 06. August 2023, 17:00:13 »
Eine Extra-Remise für den 11. Bezirk? Klingt danach, als bekämen der 11er und 71er möglicherweise ein neues Zuhause. Oder es wird schon im Hinblick auf den 72er vorausgeplant.  :o
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Flächenwidmung: Erweiterung des Geländes der Hauptwerkstätte
« Antwort #3 am: 06. August 2023, 17:42:52 »
Eine Extra-Remise für den 11. Bezirk? Klingt danach, als bekämen der 11er und 71er möglicherweise ein neues Zuhause. Oder es wird schon im Hinblick auf den 72er vorausgeplant.  :o

Ich würde auf letzteres tippen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Flächenwidmung: Erweiterung des Geländes der Hauptwerkstätte
« Antwort #4 am: 06. August 2023, 17:57:27 »
Das ist aber nur ein Vorschlag vom "Fachkonzept Mobilität" - also keinerlei offizielle Planung. Allzu groß ist die übertragene Fläche auch nicht - in etwa so breit wie die anschließende Ettrichstraße. Der Rest der Fläche die von der Flächenumwidmung betroffen ist, steht ja nach wie vor in Privateigentum.

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
Re: Flächenwidmung: Erweiterung des Geländes der Hauptwerkstätte
« Antwort #5 am: 06. August 2023, 18:02:59 »
Eine Extra-Remise für den 11. Bezirk? Klingt danach, als bekämen der 11er und 71er möglicherweise ein neues Zuhause. Oder es wird schon im Hinblick auf den 72er vorausgeplant.  :o

Ich würde auf letzteres tippen.
Beim Lesen dieses Beitrags ist mir spontan (ohne Fachwissen) eingefallen, ob man nicht den Grund der Abstellanlage Simmering so wie die WLB die Wolfganggasse gewinnbringend verscherbeln möchte.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Flächenwidmung: Erweiterung des Geländes der Hauptwerkstätte
« Antwort #6 am: 08. August 2023, 13:43:43 »
Denke ich nicht. Einerseits wurde die ja gerade erst renoviert, andererseits würde es das das Platzproblem ja nicht lösen.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.