Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Ukraine => Thema gestartet von: dalski am 18. September 2021, 14:13:56
-
Konotop (ukrainisch: Конотоп ) - das sagt vermutlich nicht einmal einigen Ukrainern besonders viel. Es handelt sich hierbei um ein größeres Dorf (Stadt wäre hier kein passender Begriff) mit etwas mehr als 85.000 Einwohnern.
Der Ort, der in der Oblast Sumy im Nordosten des Landes liegt, ist weniger als 100km von der russischen Grenze entfernt, was etwas weiter als die Distanz nach Kyiv ist.
Neben typischen Industriebetrieben hat hier außerdem die Nahrungsmittelproduktion eine hohe Bedeutung, ansonsten gibt es nicht wirklich erwähnenswertes über die Stadt zu berichten.
Seit 1949 gibt es ein Straßenbahnsystem, es besteht aktuell aus 3 Linien auf 28km Netzlänge, die entweder im 20'-Takt (Linien 1,2) oder 50'-Takt (Linie 3) verkehren.
Lange galt es als stark einstellungsgefährdet, da bis 2018 de facto nur KTM-5 im Einsatz waren, deren Verfügbarkeit oft stark beeinträchtigt war, 2007 hat man einen Tatra K1 aus Kyiv angeschafft, welcher aber ein Unikat blieb und dem Wagenmangel nicht wirklich entgegenwirkte.
Erst durch den Ankauf gebrauchter Tatra T3A aus Riga wurde das Netz bzw der Fuhrpark aufgewertet und funktioniert demensprechend halbwegs zufriedenstellend.
Eine Besonderheit in Konotop sind außerdem die vielen eingleisigen Abschnitte, die man in der ehemaligen Sowjetunion auch bei oft schlechteren Intervallen nicht vorfindet.
Der Fahrpreis für eine Fahrt mit der örtlichen Tram beträgt derzeit 3 UAH, was mit heutigem Stand ca. 10 Cent sind und selbst für ukrainische Verhältnisse sehr wenig ist.
Hier ein paar erste Eindrücke:
-
Danke für diese Bilder. Erwähnenswert ist, dass die ersten Abschnitte aufgrund lokaler Eigeninitiative noch vor dem offiziellen Beschluss das Netz wirklich zu bauen, entstanden.
-
Setzen wir diese Serie nun mit dem südlichen Abschnitt der Linie 2 fort, welcher sofort erkennen lässt, dass wir uns hier mehr in einem Dorf als in einer Stadt befinden - mir gefällts. ;D
Am letzten Bild erkennt man übrigens einen KTM-5, der vor dem Depot ausgestellt ist und den Stolz der Stadt auf seine Straßenbahn verdeutlicht:
-
Danke für die vielen schönen Bilder! :) :up:
-
Weiter gehts mit dörflichen Eindrücken aus einer unbekannten Ecke der Ukraine:
-
Deine Reportagen führen einen zu aus westeuropäischer Sicht exotischen Straßenbahnbetrieben; vielen Dank :up:
Persönliche Anmerkung: ich assoziiere mit Konotop eher Konotop Wlkp., welches leider 1996 den Bahnanschluss verloren hat. Hier meine Lieblings 52er des BW Wolsztyn PKP Ty 42 87 mit dem Nachmittagszug nach Nowa Sól 1991; diese Maschine ging wie der Teufel! (Quelle: fotopolska.eu)
nord22
-
Noch mehr Bilder aus dem wilden Osten:
-
Herrlich, besonders die zweite und dritte Aufnahme deines letzten Beitrags.
-
Dieser positiven Kritik kann ich mich nur anschließen. :up:
-
Danke für euer Lob 8)
Hier noch die letzten Bilder meiner Reihe, bevor es für mich ins östliche Sumy weiterging:
Es gibt neben den gezeigten Linien 1 und 2 noch eine Linie 3, welche aufgrund eines 50'-Intervalls von mir allerdings nicht genauer unter die Lupe genommen wurde.
Ich hoffe meine Bilder konnten euch einen guten Eindruck eines Straßenbahnsystems verschaffen, welches in unseren Breiten vermutlich schon längst verschwunden wäre.
-
Konotop erhält 23 gebrauchte 105Na aus Warschau. Der erste Wagen absolviert bereits Probefahrten:
https://www.youtube.com/watch?v=5Y2FdnTf_ls
-
Ist das der erste Einsatz von Konstal-Wägen außerhalb Polens?
-
Ist das der erste Einsatz von Konstal-Wägen außerhalb Polens?
Ja.
-
Ist das der erste Einsatz von Konstal-Wägen außerhalb Polens?
Ja, soweit mir bekannt ist.
Für mich stellt sich die Frage, was Konotop mit 23 Konstal-Wägen plant. Das Netz ist nicht sehr groß, auf einigen Teilen eingleisig und die Intervalle (mit Ausnahme eines Streckenteils) ausreichend.
Derzeit besteht der Wagenpark aus 5 gebrauchten Tatra T3A (Wagen 108 ist abgebrannt), 1 K1 und 10 KTM-5.
Die russischen bzw. sowjetischen KTM-5 werden ziemlich sicher verschwinden, die Intervalle könnte man etwas verdichten. Es ist dennoch eine tolle Sache für diesen Betrieb.
-
http://www.tautonline.com/polish-trams-donated-konotop/
Die Wagen müssen noch umgespurt werden. Wäre fast einfacher die Gleise auf Normalspur umnageln ….
-
Ich habe etwas recherchiert, mit folgenden Resultaten:
Angeblich sollen auch noch Gebrauchtwagen aus Ostrava kommen, möglicherweise bekommt die aber eine andere Stadt (was ich persönlich hoffe, da es noch genug Betriebe mit weitaus morbiderem Wagenpark gibt).
Von den vorhandenen Konstals werden einige Ersatzteilspender, vermutlich alle Wagen, die im Traktionsbetrieb den 2. Teil bildeten und nicht mehr selbstständig fahren können.
Mittlerweile hat es Wagen 1240 auch schon auf örtliche Gleise geschafft, hier ein Link zu einem Video der ersten Probefahrt: https://m.facebook.com/Semenikhin/videos/%D0%BF%D0%B5%D1%80%D1%88%D1%96-%D1%85%D0%BE%D0%B4%D0%BE%D0%B2%D1%96-%D0%B2%D0%B8%D0%BF%D1%80%D0%BE%D0%B1%D1%83%D0%B2%D0%B0%D0%BD%D0%BD%D1%8F-%D0%BF%D0%B5%D1%80%D1%88%D0%BE%D0%B3%D0%BE-%D0%B2%D0%B0%D1%80%D1%88%D0%B0%D0%B2%D1%81%D1%8C%D0%BA%D0%BE%D0%B3%D0%BE-%D1%82%D1%80%D0%B0%D0%BC%D0%B2%D0%B0%D1%8F-%D0%B2-%D0%BA%D0%BE%D0%BD%D0%BE%D1%82%D0%BE%D0%BF%D1%96%D0%B4%D1%8F%D0%BA%D1%83%D1%94%D0%BC%D0%BE-%D0%B2%D0%B0%D1%80%D1%88%D0%B0%D0%B2%D0%BE/926600658539287/ (https://m.facebook.com/Semenikhin/videos/%D0%BF%D0%B5%D1%80%D1%88%D1%96-%D1%85%D0%BE%D0%B4%D0%BE%D0%B2%D1%96-%D0%B2%D0%B8%D0%BF%D1%80%D0%BE%D0%B1%D1%83%D0%B2%D0%B0%D0%BD%D0%BD%D1%8F-%D0%BF%D0%B5%D1%80%D1%88%D0%BE%D0%B3%D0%BE-%D0%B2%D0%B0%D1%80%D1%88%D0%B0%D0%B2%D1%81%D1%8C%D0%BA%D0%BE%D0%B3%D0%BE-%D1%82%D1%80%D0%B0%D0%BC%D0%B2%D0%B0%D1%8F-%D0%B2-%D0%BA%D0%BE%D0%BD%D0%BE%D1%82%D0%BE%D0%BF%D1%96%D0%B4%D1%8F%D0%BA%D1%83%D1%94%D0%BC%D0%BE-%D0%B2%D0%B0%D1%80%D1%88%D0%B0%D0%B2%D0%BE/926600658539287/)