Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: Tramfanatiker am 19. September 2022, 19:49:04
-
Hallo!
Ich bin letztens auf der Linie U1 mit einem V-Wagen gefahren, welcher im Gegensatz zum früheren grauen Design innen vollkommen in weiss war und ganz neu ausgesehen hat.
Ein X-Wagen kann es ja eigentlich nicht sein, da die Innenausstattung auf den mir bekannten Bildern ganz anders aussieht.
vG
Tramfanatiker
-
Dabei handelt es sich um den V-Prototypen 3801/3802, also um den ältesten V-Wagen aus 2000. ;)
-
der hatte noch bequeme Armlehnen. Warum kommt dann wer daher und sagt "brauch ma ned" ?
-
der hatte noch bequeme Armlehnen. Warum kommt dann wer daher und sagt "brauch ma ned" ?
Ebenso Stoffsitze. Wie man an dem Foto erkennen kann wurden diese inzwischen ausgebaut und durch Plastiksitze ersetzt.
-
der hatte noch bequeme Armlehnen. Warum kommt dann wer daher und sagt "brauch ma ned" ?
Ebenso Stoffsitze. Wie man an dem Foto erkennen kann wurden diese inzwischen ausgebaut und durch Plastiksitze ersetzt.
Auch die Türnotentriegelungen haben noch großteils ein anderes Design als in den Serienwägen.
Zudem zischt der Prototyp als einziger V-Zug.
Am Fahrerplatz gibt es beim Prototyp noch Tasten für die Klapprampensteuerung, allerdings funktionieren die nicht. Bei den Serienwägen hat man dann darauf verzichtet.
-
der hatte noch bequeme Armlehnen. Warum kommt dann wer daher und sagt "brauch ma ned" ?
Ebenso Stoffsitze. Wie man an dem Foto erkennen kann wurden diese inzwischen ausgebaut und durch Plastiksitze ersetzt.
Auch die Türnotentriegelungen haben noch großteils ein anderes Design als in den Serienwägen.
Zudem zischt der Prototyp als einziger V-Zug.
Am Fahrerplatz gibt es beim Prototyp noch Tasten für die Klapprampensteuerung, allerdings funktionieren die nicht. Bei den Serienwägen hat man dann darauf verzichtet.
Was ich beim V Prototypen auch interessant finde ist, dass dieser an einem Ende noch die originalen grünen Zielanzeigen (3802), am anderen Wagenende bereits orangene (3801) Zielanzeigen besitzt (Jedoch oft schwarz, da ausgefallen).
Ebenso ist dieser in der Mitte nummerisch falsch gekoppelt (Wahrscheinlich vom Testbetrieb auf der U2 im Jahr 2003, wo zwei Motorwagen abgekoppelt wurden, um den V Prototypen auf der U2 einsetzten zu können).
3801 - 2401 - 2802 - 2801 - 2402 - 3802
-
Interessant bei der Prototyp-Wagenzusammenstellung ist auch dass sie von den Serienzügen etwas abweicht! So fährt der Prototyp in der Zusammenstellung 3801-2402-2401-2801-2802-3802, während die Serienzüge in der Zusammenstellung 38xx-24xx-28xx-28xy-24xy-38xy fahren. Seit wann das so ist kann ich nicht so genau sagen, jedenfalls seit einigen Jahren!
@Elin Lohner: ich habe ihn in den letzten Jahren immer in der von mir geposteten Zusammenstellung gesehen.
Zur Anzeige des 3801 ist auch noch anzumerken, dass diese (wenn sie denn funktioniert) nur das Ziel, aber keine Linie anzeigt und von den Anzeigen der Serienzüge abweicht.
-
Interessant bei der Prototyp-Wagenzusammenstellung ist auch dass sie von den Serienzügen etwas abweicht! So fährt der Prototyp in der Zusammenstellung 3801-2402-2401-2801-2802-3802, während die Serienzüge in der Zusammenstellung 38xx-24xx-28xx-28xy-24xy-38xy fahren. Seit wann das so ist kann ich nicht so genau sagen, jedenfalls seit einigen Jahren!
@Elin Lohner: ich habe ihn in den letzten Jahren immer in der von mir geposteten Zusammenstellung gesehen.
Ah ok. Da hatte ich die Nummerierung des V Prototypen falsch in Erinnerung gehabt. :-[ (Zugegeben, den V Prototypen erwische ich auch selten).
Zur Anzeige des 3801 ist auch noch anzumerken, dass diese (wenn sie denn funktioniert) nur das Ziel, aber keine Linie anzeigt und von den Anzeigen der Serienzüge abweicht.
Kann ich bestätigen, dass diese nur das Ziel, jedoch nicht die Linie anzeigt. Das die Schriftart der Zielanzeige von den Serienzügen abweicht, ist mir bisher gar nicht aufgefallen. (Müsste ich mir, bei näherer Gelegenheit, selbst ein Bild davon machen)
-
Mit der grünen Zielanzeige sollte er eigentlich auf der U4 fahren :).
-
Mit der grünen Zielanzeige sollte er eigentlich auf der U4 fahren :).
Am 18. August hab ich den V Prototypen auf der U4 fahren gesehen. (Dürfte also seit August im Bahnhof Wasserleitungswiese sein)
-
der hatte noch bequeme Armlehnen. Warum kommt dann wer daher und sagt "brauch ma ned" ?
Ebenso Stoffsitze. Wie man an dem Foto erkennen kann wurden diese inzwischen ausgebaut und durch Plastiksitze ersetzt.
Wirklich alle, oder nur die, die auf dem Foto zu sehen sind? Irgendwann vor der Pandemie bin ich damit gefahren und da war es nach meiner Erinnerung eine Mischung aus Stoff- und Plastiksitzen.
-
Mit der grünen Zielanzeige sollte er eigentlich auf der U4 fahren :).
Am 18. August hab ich den V Prototypen auf der U4 fahren gesehen. (Dürfte also seit August im Bahnhof Wasserleitungswiese sein)
Zwischenzeitlich war er auch wieder in Erdberg, aber ja, er fuhr vor wenigen Wochen auch auf der U4!
der hatte noch bequeme Armlehnen. Warum kommt dann wer daher und sagt "brauch ma ned" ?
Ebenso Stoffsitze. Wie man an dem Foto erkennen kann wurden diese inzwischen ausgebaut und durch Plastiksitze ersetzt.
Wirklich alle, oder nur die, die auf dem Foto zu sehen sind? Irgendwann vor der Pandemie bin ich damit gefahren und da war es nach meiner Erinnerung eine Mischung aus Stoff- und Plastiksitzen.
So wie mir zugetragen wurde, sind mittlerweile alle Sitze getauscht worden.
-
Bin erst heute mit diesem Prototypen auf der U1 unterwegs gewesen. Das helle Licht fällt sofort auf. Oder sind es die weißen Wände, die das bewirken? Vermisse nur die Stoffsesseln im dunkelroten Design.
-
So wie mir zugetragen wurde, sind mittlerweile alle Sitze getäuscht worden.
Täusche Dich nicht ... ;D ;D ;D
-
Ist auch heute wieder auf der U1 unterwegs, vor 2 Minuten Alte Donau in Richtung Leopoldau abgefahren.
Die Wagenreihung in Richtung Leopoldau ist übrigens 3802 (grüne Anzeigen) - 24xx - 24xy - 28xx - 28xy - 3801 (orangene Anzeigen, heute aber, was ich gesehen habe mit Linienanzeige)
-
Die Armauflagen wären schon praktisch gewesen.
-
Da es wohl kaum ein Kosten-Thema ist, wenn man die Formen einmal hat, war es wohl ein Verschmutzungs-Thema.
Ich habe die Garnitur früher manchmal auf der U3 genossen, und: ja, die Armlehnen sind angenehm.
-
Der weiße Innenraum wirkt so viel freundlicher und heller. Überhaupt kein Vergleich zu dem schiarchen Grau, das man gewählt hat. Mehr oder weniger dreckig wird der weiße Innenraum auch nicht.
Schade, dass man sich für das Serienfahrzeug für Grau entschieden hat und den selben Fehler beim X-Wagen schon wieder macht. Dazu kommen natürlich die teilweise weißen Haltegriffe, deutlich Ästhetischer.
-
Der weiße Innenraum wirkt so viel freundlicher und heller. Überhaupt kein Vergleich zu dem schiarchen Grau, das man gewählt hat. Mehr oder weniger dreckig wird der weiße Innenraum auch nicht.
Schade, dass man sich für das Serienfahrzeug für Grau entschieden hat und den selben Fehler beim X-Wagen schon wieder macht. Dazu kommen natürlich die teilweise weißen Haltegriffe, deutlich Ästhetischer.
Ich bin grad auf der Innotrans in Berlin, wo der X-Wagen vorgestellt wird - die Siemens-Techniker konnten sich heute einiges anhören, rundum modernste Fahrzeuge mit eleganter Anmutung, und dann der graue Plastikbomber. Natürlich konnten die Siemensleute nur ohne Bewertung "Kundenwunsch" sagen, aber ein Journalist hat sich über die unergonomischen Holzpritschen sehr echauffiert. Vor allem wenn man grad andere Fahrzeuge gesehen hat, die wie ein neues Auto riechen, ist man tatsächlich erschüttert.
-
Welcher Teufel hat die denn geritten, diese Schirchkraxn überhaupt auszustellen? Die werden doch auch ansehnlicher Fahrzeuge im Portfolio haben. Und bis Berlin reichen die Arme der Wiener Einheitspartei sicher nicht.
-
Der weiße Innenraum wirkt so viel freundlicher und heller. Überhaupt kein Vergleich zu dem schiarchen Grau, das man gewählt hat. Mehr oder weniger dreckig wird der weiße Innenraum auch nicht.
Schade, dass man sich für das Serienfahrzeug für Grau entschieden hat und den selben Fehler beim X-Wagen schon wieder macht. Dazu kommen natürlich die teilweise weißen Haltegriffe, deutlich Ästhetischer.
Ich bin grad auf der Innotrans in Berlin, wo der X-Wagen vorgestellt wird - die Siemens-Techniker konnten sich heute einiges anhören, rundum modernste Fahrzeuge mit eleganter Anmutung, und dann der graue Plastikbomber. Natürlich konnten die Siemensleute nur ohne Bewertung "Kundenwunsch" sagen, aber ein Journalist hat sich über die unergonomischen Holzpritschen sehr echauffiert. Vor allem wenn man grad andere Fahrzeuge gesehen hat, die wie ein neues Auto riechen, ist man tatsächlich erschüttert.
Endlich sagt es mal einer, bis jetzt hörte ich nur lobende Worte über die Dreckssitze. Nicht mal vor 100 Jahren hätte man soetwas eingebaut. Ich warte nur, bis es die ersten Fahrgäste runterhaut in der Kurve. Komfort gleich null. Wäre die Jahreskarte nicht so billig, würde sich das wohl keiner freiwillig antun.
-
Endlich sagt es mal einer, bis jetzt hörte ich nur lobende Worte über die Dreckssitze. Nicht mal vor 100 Jahren hätte man soetwas eingebaut. Ich warte nur, bis es die ersten Fahrgäste runterhaut in der Kurve. Komfort gleich null. Wäre die Jahreskarte nicht so billig, würde sich das wohl keiner freiwillig antun.
Sie sind rutschfest (Pluspunkt), aber der Journalist war recht groß (so 1.85), dem hats den Knick unten in den Rücken gehaut. Er fand sie unergonomisch. Ich selbst hab mich ja gewundert, dass man das Publikum abstimmen lässt, anstatt einen Orthopädie-Spezialisten zu beauftragen. Aber es ist ja die gesamte Anmutung des Wiener Designs, das extrem billig wirkt, vor allem wenn du vorher in einem Stadler-Fahrzeug warst - oder im "Ideenzug" derSüdostbayernbahn (https://ideenzug.deutschebahn.com/ideenzug).
-
Ich war am 15. September ebenfalls mit diesem Unterwegs gewesen!
Anbei ein Paar Fotos von mir im Anhang
-
Ist die Genehmigung der MA 64 schon bei den Wiener Linien eingelangt? Wenn ja, sind wohl nicht alle Fahrer eingeschult
-
Ich war am 15. September ebenfalls mit diesem Unterwegs gewesen!
Anbei ein Paar Fotos von mir im Anhang
Bitte Bilder drehen!
-
Ist die Genehmigung der MA 64 schon bei den Wiener Linien eingelangt? Wenn ja, sind wohl nicht alle Fahrer eingeschult
ICh denke, du meinst den X-Wagen - Da ist mWn noch kein einziger Betriebsfahrer geschult.
-
Ich war am 15. September ebenfalls mit diesem Unterwegs gewesen!
Anbei ein Paar Fotos von mir im Anhang
Bitte Bilder drehen!
Leider lassen sich diese nicht drehen da diese Hochformatig sind und die Forensoftware dreht sie automatisch!
-
Ich war am 15. September ebenfalls mit diesem Unterwegs gewesen!
Anbei ein Paar Fotos von mir im Anhang
Bitte Bilder drehen!
Leider lassen sich diese nicht drehen da diese Hochformatig sind und die Forensoftware dreht sie automatisch!
Ja, das ist ein bekanntes Verhalten: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7503.0