Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => U1-Modernisierung 2012 => Thema gestartet von: twf am 07. Juli 2012, 17:18:43

Titel: Galerie Linie 68
Beitrag von: twf am 07. Juli 2012, 17:18:43
Allgemeine Bilder zur Linie 68 bitte hier herein.
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: 13er am 07. Juli 2012, 17:20:05
Also ich beginne mal mit "nur" einem einzelnen Foto, nachdem ich mich heute mehr auf den 66er konzentriert habe... es werden sicher von euch noch viele folgen :)

[attach=1]

Südtiroler Platz
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: 4777 am 07. Juli 2012, 22:19:11
Ein paar am Vormittag entstandene Aufnahmen von der nördlichen Endstelle der Linie 68.

4090+1490 hält auf der Schwedenbrücke die Ausgleichszeit, im Hintergrund wartet 4556+1228 in Linie 2 auf der Marienbrücke auf die Freiphase.
[attach=1]

Selber Zug, Blickrichtung Taborstraße.
[attach=2]

643 macht sich auf den Weg Richtung Favoriten.
[attach=3]

4090+1490 auf der Marienbrücke…
[attach=4]

… und am Schwedenplatz, in der Gegenrichtung 4729+1227 am Weg zur Floridsdorfer Brücke.
[attach=5]

4097+1497 gesellt sich zur VRT 4866.
[attach=6]

4032+1432 wartet auf die Abfahrtszeit.
[attach=7]

729 biegt vom Kai auf die Schwedenbrücke ein.
[attach=8]
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: ULF am 07. Juli 2012, 22:51:30
4090+1490 hält auf der Schwedenbrücke die Ausgleichszeit...
Irgendwie stelle ich mir die Ausgleichszeit als Fahrer in einem E2 dort nicht recht prinkelnd vor... *schwitz* ;)
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: darkweasel am 07. Juli 2012, 23:59:17
@4777: Irgendwie kommen mir deine Fotos (schau dir nur die E2-Zielanzeigen an) zu stark nachgeschärft vor - oder du hast sie mit einem schlechten Programm verkleinert.

Wie auch immer, auch zwei 68er-Fotos möchte ich hier zeigen. Gar so viel Lust zum Fotografieren hatte ich heute aber irgendwie nicht ... :)
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: roadrunner am 08. Juli 2012, 13:30:08
Auch von mir ein paar Schnappschüsse vom 68er.
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: Linie 58 am 08. Juli 2012, 22:54:23
Das zweite Bild finde ich genial. Titel: schienenlose Straßenbahn.  8)
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: schaffnerlos am 09. Juli 2012, 11:25:05
4090+1490 hält auf der Schwedenbrücke die Ausgleichszeit,

Aus Sicht der Autofahrer ein fragwürdiger Zustand, da diese nie wissen können, ob sie jetzt beim Linksabbiegen den Zug passieren lassen müssen oder nicht.
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: 4777 am 09. Juli 2012, 20:18:10
Aufgrund einer Fahrtbehinderung wurden heute am Nachmittag vier 68er ab der Marienbrücke über Kai – Schottenring – Oper zum Schwarzenbergplatz abgelenkt.

Der erste war 652, der hier den Nutzen des frisch eingelegten Gleisbogens von der Marienbrücke in den Kai unter Beweis stellt.
[attach=1]

Nach einem 2er folgte die Garnitur 4072+1472:
[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]

Dann kam 650, der am Schwarzenbergplatz eben wieder die Stammstrecke erreicht.
[attach=9]

Und der letzte im Bunde war 4032+1432 - vor dem Schwarzenbergplatz wartet er auf die Abbiegephase.
[attach=10]
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: W_E_St am 10. Juli 2012, 12:04:22
Das zweite Bild finde ich genial. Titel: schienenlose Straßenbahn.  8)
:o
Der erste Bildbeweis für die Funktion der ULF-Pfeiltastensteuerung!

Ernsthaft, ich bin der Meinung, wenn man sich eine direkte Ausweichstrecke anaolg zum alten 66er/167er geleistet und diese ordentlich verkehrsberuhigt/bevorrangt hätte, hätte der Ersatzverkehr aus Sicht der U-Bahn-Lobby ein sagenhafter Schuss ins Knie werden können.
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: 13er am 19. Juli 2012, 00:23:53
Ein paar von heute...

[attach=1]

Am Frödenplatz besteht derzeit die Möglichkeit, vollendete Wiener Schule auch ohne Stockerl zu praktizieren, da Betonschwellen in verschiedenen Höhen aufeinandergestapelt sind...

[attach=2]

[attach=3]
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: HLS am 19. Juli 2012, 01:53:23
Wegen dieser "Hindernisse" gilt für das innere Gleis ein Fahrverbot für alle Züge, die Weichensteuerung wurde abgeschalten und die Weiche entsprechend nach rechts verkeilt.
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: luki32 am 19. Juli 2012, 13:36:06
Am Frödenplatz besteht derzeit die Möglichkeit, vollendete Wiener Schule auch ohne Stockerl zu praktizieren, da Betonschwellen in verschiedenen Höhen aufeinandergestapelt sind...

Das ist aber falsch, die vollendete Wiener Schule verlangt natürlich türseitige Fotos.  ;)

mfG
Luki
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: 95B am 19. Juli 2012, 13:41:34
Am Frödenplatz besteht derzeit die Möglichkeit, vollendete Wiener Schule auch ohne Stockerl zu praktizieren, da Betonschwellen in verschiedenen Höhen aufeinandergestapelt sind...
Das ist aber falsch, die vollendete Wiener Schule verlangt natürlich türseitige Fotos.  ;)
Außerdem stimmt der Lichteinfallswinkel von 45 Grad nicht. Am dritten Bild ist ein mehrfacher Personenschaden vorhanden, ebenfalls ein strenges Tabu. Die hätten mit "I stich euch ooh!" verjagt gehört! ;D
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: HLS am 19. Juli 2012, 13:48:15
Ach immer diese Berufsraunzer. Pffff.  ;D
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: 95B am 19. Juli 2012, 14:02:30
Ach immer diese Berufsraunzer.
Auch das gehört zur Wiener Schule (zur allgemeinen, nicht unbedingt zur fotografischen). :D
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: 13er am 19. Juli 2012, 14:28:35
Tsts, ich hab ja nur geschrieben, dass die Möglichkeit besteht, nicht dass ich es so gemacht habe :) Da hätte ich schon mal zu einer anderen Uhrzeit dort gewesen sein müssen (die 45° machen das Foto ja wirklich hypscher).

Der Einwand mit der Türseite trifft aber natürlich (zu).
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: Schienenchaos am 19. Juli 2012, 23:29:13
Grau, in Grau, in Grau...

[attach=1]
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: 95B am 20. Juli 2012, 09:10:51
Die Weitwinkelaufnahme verstärkt dern Eindruck der einstürzenden Neubauten noch... ;)
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: moszkva tér am 20. Juli 2012, 10:38:59
Die Weitwinkelaufnahme verstärkt dern Eindruck der einstürzenden Neubauten noch... ;)
Das Hochhaus rechts ist ja ganz ok, der News-Media-Tower links aber furchtbar.
Trotz alledem: Die Einfahrt in den 2. Bezirk kann unfreundlicher nicht sein. Da kann man auch gleich ein Schild mit "Eintritt verboten" anbringen. Lust, als Tourist den schönen 2. Bezirk zu erkunden, bekommt man so nicht.  :down:
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: 95B am 20. Juli 2012, 10:59:08
Das Hochhaus rechts ist ja ganz ok, der News-Media-Tower links aber furchtbar.
Trotz alledem: Die Einfahrt in den 2. Bezirk kann unfreundlicher nicht sein. Da kann man auch gleich ein Schild mit "Eintritt verboten" anbringen. Lust, als Tourist den schönen 2. Bezirk zu erkunden, bekommt man so nicht.  :down:
Die Touristen fahren ohnehin mit dem 2er über die Marienbrücke Richtung 2. Bezirk (weil sie nicht beachtet haben, dass die Straßenbahn nicht den Kai entlang faährt, sondern abbiegt...).
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: hema am 20. Juli 2012, 13:57:38
. . . . und suchen dann in der Dresdner Straße das Parlament!  ;D
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: Schienenchaos am 21. Juli 2012, 00:35:21
Noch einmal die Schwedenbrücke:

[attach=1]
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: 13er am 21. Juli 2012, 00:49:34
Super Idee! :up:
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: Schienenchaos am 21. Juli 2012, 13:35:56
Danke  :)
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: Wattman am 21. Juli 2012, 17:21:47
Ja, gute Idee, nachdem der TW dort die Stehzeit hält ...
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: darkweasel am 22. Juli 2012, 18:45:09
Ein paar 68er in der vergangenen Woche auch noch von mir ...
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: Wattman am 23. Juli 2012, 21:23:09
Ich kann leider (noch) nicht mit Sonnenfotos aufwarten ...
Die Aufnahmedaten entnehmt diesmal bitte den Dateinamen.
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: Wattman am 04. August 2012, 19:02:46
Ihr dachtet wohl, durch mangelndes Feedback bleibt Ihr von weiteren Bildern verschont?!? Weit gefehlt!
Mein Urlaub brachte endlich die Gelegenheit zu ein paar Sonnenfotos. Auch unser Anti-Glumpert-Beauftragter soll nicht zu kurz kommen. :P

Die Bilder sind wieder in chronologischer Reihenfolge.
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: HLS am 04. August 2012, 19:05:35
Verschone und bloß nicht mit schönen Tramwaybildern.  :up:
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: 13er am 04. August 2012, 19:11:08
Sehr toll! Wie du es bloß geschafft hast, auf so manchen Bildern keine Autos drauf zu haben? Selbst am Sonntag musst du da ein paar Züge abgewartet haben...
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: Wattman am 04. August 2012, 19:19:31
Das ist eben gewusst wie - das Know-How des Straßenbahnfotografen!  :D
Studium der Ampelphasen, Ausnutzen der Geschwindigkeitsdifferenz Straßenbahn / IV und Verwertung nur der autofreien Aufnahmen.
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: TW 292 am 06. August 2012, 13:11:03
Auch ein paar 68er Fotos von mir.

 [attach=1]

[attach=3]

[attach=2]

[attach=5]

[attach=4]

[attach=6]
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: 13er am 09. August 2012, 11:51:50
Gestern wartete ich am Schwedenplatz auf einen Freund und erwischte dabei zufällig einen einziehenden 68er. Zwar nur mit dem Süchtophon, aber bei Tag liefert es ganz brauchbare Bilder.

[attach=1]
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: 95B am 09. August 2012, 11:54:38
Oh, ein Leiheinzieher! ;D
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: 13er am 09. August 2012, 11:55:47
Oh, ein Leiheinzieher! ;D
Aber noch nicht außerhalb des Fahrgastbetriebs ;D
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: Revisor am 09. August 2012, 11:58:44
Gestern wartete ich am Schwedenplatz auf einen Freund und erwischte dabei zufällig einen einziehenden 68er. Zwar nur mit dem Süchtophon, aber bei Tag liefert es ganz brauchbare Bilder.

Jedenfalls dürfte die zeitweilig verwendete falsche Bezeichnung "Bhf. Währinger Gürtel" wieder passé sein.
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: 95B am 09. August 2012, 12:02:18
Jedenfalls dürfte die zeitweilig verwendete falsche Bezeichnung "Bhf. Währinger Gürtel" wieder passé sein.
Aber wahrscheinlich nicht deshalb, weil man sich dessen bewusst war, dass sie falsch ist. (Die E1-Zielschilder tragen die Bezeichnung noch immer, die E2-Brosebänder taten das auch.) Sondern schlicht aus dem Grund, dass der Text "Bhf. Währinger Gürtel" für die modernen Anzeigen zu lang ist, wenn man noch die Marsanogasse oder die Sternwartestraße unterbringen will... 8)
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: HLS am 09. August 2012, 12:05:21
Gestern wartete ich am Schwedenplatz auf einen Freund und erwischte dabei zufällig einen einziehenden 68er. Zwar nur mit dem Süchtophon, aber bei Tag liefert es ganz brauchbare Bilder.

Jedenfalls dürfte die zeitweilig verwendete falsche Bezeichnung "Bhf. Währinger Gürtel" wieder passé sein.
Nein es gibt noch immer beide Varianten, diese werden aber immer weniger. Wo man es noch oft sehen kann, ist auf den Blechtafeln der E1.
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: hema am 09. August 2012, 15:09:26
Oh, ein Leiheinzieher! ;D
Die ziehen ein, wie's kommt. Drum sind auch immer wieder B1 in Favoriten und Türpiepser am Gürtel!  ;)
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: Linie 38 am 09. August 2012, 17:06:18
Gestern wartete ich am Schwedenplatz auf einen Freund und erwischte dabei zufällig einen einziehenden 68er. Zwar nur mit dem Süchtophon, aber bei Tag liefert es ganz brauchbare Bilder.

Jedenfalls dürfte die zeitweilig verwendete falsche Bezeichnung "Bhf. Währinger Gürtel" wieder passé sein.
Wurde dieser Text überhaupt jemals in dieser Form auf den Matrix-/LC-Anzeigen der ULFe angezeigt? Ich habe maximal den "Bahnhof Währinger Gürtel" in Erinnerung ...
(Das mag jetzt etwas darkweaselesk sein - doch wenn jeder überflüssige Buchstabe auf einer Anzeige kritisiert wird, spricht IMHO nichts dagegen, auch im Forum auf solche Feinheiten zu achten.)


Oh, ein Leiheinzieher! ;D
Aber noch nicht außerhalb des Fahrgastbetriebs ;D
:blank:
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: darkweasel am 09. August 2012, 18:33:11
Das mag jetzt etwas darkweaselesk sein
Wos is?
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: 95B am 09. August 2012, 19:52:54
Das mag jetzt etwas darkweaselesk sein
Wos is?
Mochts eich des drüben aus. :-*
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: Linie 38 am 10. August 2012, 00:18:50
Das mag jetzt etwas darkweaselesk sein
Wos is?
Mochts eich des drüben aus. :-*
Der Username "darkweasel" steht für einen interforalen Standard bezüglich der Nomenklatur und Schreibweise von Haltestellen(namen).  :lamp:
Im übrigen sehe ich an einem derartigen Haltestellenkonzept nichts Negatives - aber das ist auch nur meine persönliche Meinung sowie ein anderes Thema ;)
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: 13er am 13. August 2012, 21:06:21
Irgendwie hab ich den 66er lieber als den 68er, aber trotzdem müssen ein paar Fotos sein...
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: HLS am 13. August 2012, 23:06:15
Wieder schicke Bilder, am besten gefällt mir das Bild vom 4068 wo der Fahrer freundlich lächelt und grüßt.  :up:
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: 13er am 13. August 2012, 23:23:37
das Bild vom 4068 wo der Fahrer freundlich lächelt und grüßt.  :up:
Ja, die waren beide lustig drauf :)
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: HLS am 13. August 2012, 23:27:36
So soll es ja sein. Außerdem man wird ja nicht einfach Tramwayer sondern wird dazu geboren. ;)
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: Linie 41 am 14. August 2012, 00:29:37
@13er: Anscheinend haben wur uns heute knapp versäumt. ;)
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: 4777 am 14. August 2012, 18:20:57
Ein paar Fotos vom Alltag auf der Linie 68:

Werbewagen 616 von der futurezone-Seite auf der Marienbrücke...
[attach=1]

... und mit der winpin-Seite am Julius-Raab-Platz (beide Aufnahmen vom 5.8.2012).
[attach=2]

4006+1406 in der Gredlerstraße, hinten das wunderschöne Gebäude der Börse für landwirtschaftliche Produkte (ebenfalls 5.8.2012).
[attach=3]

Der Stephansdom blinzelt durch die Rotenturmstraße, als der selbe Zug am 11.8.2012 über die Marienbrücke fährt.
[attach=4]

Nochmals die Produktenbörse in der Taborstraße an der Einmündung der Gredlerstraße, diesmal mit 4014+1414 (11.8.2012).
[attach=5]

Auch das Haus der Industrie am Schwarzenbergplatz ist ein netter Hintergrund, hier am 11.8.2012 für 627.
[attach=6]

Statt Masten- oder Schilderwald einmal ein "Kranwald" - 4014+1414 quert den Gürtel (11.8.2012).
[attach=7]

Leider nicht ganz ohne Autos gelang mir dieses Bild von 735 am Stubenring, umrahmt von alter und neuer Architektur (13.8.2012).
[attach=8]

Etwas mehr Glück hatte ich vor dem MaK mit Wagen 627...
[attach=9]

... sowie mit dem in der Gegenrichtung fahrenden Zug 4016+1416 in der Station Stubentor (beide Fotos ebenfalls vom 13.8.2012).
[attach=10]


Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: tramway.at am 18. August 2012, 23:10:02
2012-08-18
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: tramway.at am 20. August 2012, 00:07:46
2012-08-19
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: pronay am 20. August 2012, 09:18:22
Super Fotos, dankeschön!
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: martin8721 am 20. August 2012, 13:48:43

Wow!
Das Bild vom 640 auf der Schwedenbrücke vor dem Sofitel-Tower bei Nacht sind echt toll aus!  :up:
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: 4777 am 26. August 2012, 10:32:16
Die folgenden Aufnahmen entstanden am vorletzten Betriebstag (25.8.2012).

Vor der Kulisse der Gebäude in der Taborstraße hält 622 auf der Schwedenbrücke die Ausgleichszeit.
[attach=1]

Der Schwarzenbergplatz mit 4016+1416 (rechts ist 4020+1420 am Weg zum Schwedenplatz)...
[attach=2]

... sowie mit B 622.
[attach=3]

Am Wiedner Gürtel unterwegs sind Werbewagen 606...
[attach=4]

... und die Garnitur 4020+1420.
[attach=5]

4016+1416 fährt in die Haltestelle Südtiroler Platz ein.
[attach=6]

Nochmals der B 606 - auf der Schwedenbrücke, der Marienbrücke und beim Einbiegen in den Schwarzenbergplatz.
[attach=7]

[attach=8]

[attach=9]

Am Ende noch drei Begegnungen am Schwarzenbergplatz bzw. beim (ehemaligen) Südbahnhof.
[attach=10]

[attach=11]

[attach=12]
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: 13er am 26. August 2012, 22:09:09
Mein Abschied vom 68er :)

Tut mir leid, dass das zweite Bild nicht ganz scharf ist, hab aus Versehen etwas zu lang belichtet. Naja.
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: HLS am 27. August 2012, 02:24:09
Und da haben wir es wieder, "Betriebsbahnhof Währinger Gürtel".
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: Linie 58 am 27. August 2012, 03:30:47
Ich habe bereits zeitig in der Früh meine Abschiedstour gemacht.

Um 04:40 hält der erste vom Gürtel ausrückende 68er in Form von B 626 am ziemlich unerleuchteten Julius-Tandler-Platz:
[attach=1]

Mein persönlicher Abschied vom 68er war übrigens ein feuchtfröhlicher, denn kurz darauf wurde ich am Schwarzenbergplatz so richtig eingeregnet.
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: HLS am 27. August 2012, 09:29:56
Mein persönlicher Abschied vom 68er war übrigens ein feuchtfröhlicher, denn kurz darauf wurde ich am Schwarzenbergplatz so richtig eingeregnet.
Siehst selbst der Himmel war traurig das die zwei schönen Linien wieder eingestellt werden/wurden, wenn es nach mir gehen würde, hätten sie gern bleiben können.  :'(
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: TW 292 am 27. August 2012, 11:13:01
Mein persönlicher Abschied vom 68er war übrigens ein feuchtfröhlicher, denn kurz darauf wurde ich am Schwarzenbergplatz so richtig eingeregnet.
Siehst selbst der Himmel war traurig das die zwei schönen Linien wieder eingestellt werden/wurden, wenn es nach mir gehen würde, hätten sie gern bleiben können.  :'(

Mit den Ersatzlinien ist man eigentlich nicht viel langsamer unterwegs gesesen in die City als wenn man in die U1 umsteigt, würde man die Straßenbahn mehr beschlenigen usw. wäre die U-Bahn gar nicht mal so schnell und attraktiv!

Vielleicht wär es ja eine Lösung ab 2017 wenn die U1 nach Oberlaa fährt den 68er wieder einzuführen, zur heiligen U-Bahn kann man ja eh am Hauptbahnhof umsteigen.
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: HLS am 27. August 2012, 11:19:40
Mit den Ersatzlinien ist man eigentlich nicht viel langsamer unterwegs gesesen in die City als wenn man in die U1 umsteigt, würde man die Straßenbahn mehr beschlenigen usw. wäre die U-Bahn gar nicht mal so schnell und attraktiv!

Vielleicht wär es ja eine Lösung ab 2017 wenn die U1 nach Oberlaa fährt den 68er wieder einzuführen, zur heiligen U-Bahn kann man ja eh am Hauptbahnhof umsteigen.
Ich könnte es nur begrüßen wenn es so kommen sollte, wenn da nicht die Blockierer jeglicher Straßenbahnen wären, wäre das sicher eine gute Möglichkeit, nur realistisch gesehn stehen die Chancen bei Null und weniger Prozent.
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: 13er am 31. August 2012, 01:44:44
Interessant wäre ab 2017 eine Linie 68 (oder wie auch immer) vom Probstplatz - 66 - Südtiroler Platz - O - Praterstern (O würde aufgelassen werden). Zwar verliert die Linie den Reumannplatzanschluss, aber der ist eigentlich eh nur für stadteinwärts fahrende Fahrgäste interessant und da kann man auch gleich mit der Tramway bis zum Hauptbahnhof fahren und von dort mit der U1 weiter. U1 stadtauswärts ist auch durch die Querverbindungen wie 6 oder 15A erreichbar.
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: Linie 41 am 31. August 2012, 02:23:39
Und warum muß da der 68er herhalten? Das ist doch nur eine simple Verlängerung des O-Wagens.
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: 13er am 31. August 2012, 02:25:32
Und warum muß da der 68er herhalten? Das ist doch nur eine simple Verlängerung des O-Wagens.
Wie gesagt, mir ist der Name egal. Nur die Buchstaben will man ja loswerden, das wäre die ideale Gelegenheit.
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: Linie 41 am 31. August 2012, 03:17:34
Na aber dann gleich 66, das paßt besser zu dem Nachtbus, der dort fährt.
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: 95B am 31. August 2012, 09:12:25
Na aber dann gleich 66, das paßt besser zu dem Nachtbus, der dort fährt.
Außerdem fuhr auf der Laxenburgerstraße einst der 66er, also würde dieses Signal ohnehin besser passen.
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: B. S. Agrippa am 01. September 2012, 13:46:40
Verlängerter O-Wagen? Keine Chance, "de Leit soin mit da U-Bahn foan", und je schneller man diese erreicht, umso besser!  :lamp:
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: luki32 am 02. September 2012, 14:48:48
Verlängerter O-Wagen? Keine Chance, "de Leit soin mit da U-Bahn foan", und je schneller man diese erreicht, umso besser!  :lamp:

Nochmals für alle, die es nicht kapieren wollen.
Das Intervall des O-Wagens paßt mit dem vom 66er Ast des 67er aber schon gar nicht zusammen, das würde für den O-Wagen zwischen Südtiroler Platz und Praterstern eine Überkapazität ergeben, die man erst bezahlen muß, da ist ein "kurzer 67er oder 66er oder was auch immer betriebswirtschaftlich einfach gescheiter.

mfG
Luki
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: darkweasel am 02. September 2012, 20:03:57
Verlängerter O-Wagen? Keine Chance, "de Leit soin mit da U-Bahn foan", und je schneller man diese erreicht, umso besser!  :lamp:

Nochmals für alle, die es nicht kapieren wollen.
Das Intervall des O-Wagens paßt mit dem vom 66er Ast des 67er aber schon gar nicht zusammen, das würde für den O-Wagen zwischen Südtiroler Platz und Praterstern eine Überkapazität ergeben, die man erst bezahlen muß, da ist ein "kurzer 67er oder 66er oder was auch immer betriebswirtschaftlich einfach gescheiter.
Ich bin weiterhin dafür, den Otto-Probst-Platz mit der Südbahnhofschleife - oder soll die aufgelassen werden? - zu verbinden und den O-Wagen so zu lassen, wie er ist. Damit haben nur die nördliche Laxenburger Straße und das Stück am Wiedner Gürtel vielleicht irgendeine Form von Überkapazität, dafür ist ein Anschluss an die S-Bahn-Stammstrecke und an den auch nicht ganz so unwichtigen Hauptbahnhof gegeben. Die Mehrfahrzeit halte ich für vernachlässigbar.
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: 95B am 02. September 2012, 20:07:36
Ich bin weiterhin dafür, den Otto-Probst-Platz mit der Südbahnhofschleife - oder soll die aufgelassen werden? - zu verbinden und den O-Wagen so zu lassen, wie er ist. Damit haben nur die nördliche Laxenburger Straße und das Stück am Wiedner Gürtel vielleicht irgendeine Form von Überkapazität, dafür ist ein Anschluss an die S-Bahn-Stammstrecke und an den auch nicht ganz so unwichtigen Hauptbahnhof gegeben. Die Mehrfahrzeit halte ich für vernachlässigbar.
Die Südbahnschleife wird nicht aufgelassen. Aber die Leute sollen mit der U-Bahn fahren, deshalb ist in den Augen der WL durch die Relation Otto-Probst-Platz – 67 – Reumannplatz – U1 – Südtiroler Platz die optimale Erreichbarkeit des Hauptbahnhofs gegeben. Die Schnellbahn ist wurscht, die wird ja von einem Fremdunternehmen betrieben.
Titel: Re: Galerie Linie 68
Beitrag von: tramway.at am 21. Oktober 2015, 09:24:37
Meine Galerieseite zu den Linien 66 und 68 ist online: http://www.tramway.at/h/0268-h.html