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Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Baltikum => Thema gestartet von: Linie 41 am 06. April 2013, 13:26:38

Titel: [EE] Tallinn
Beitrag von: Linie 41 am 06. April 2013, 13:26:38
Zitat
Wer in Tallinn lebt, fährt gratis mit Öffis
ANDRÉ ANWAR, 5. April 2013, 18:38

Passanten laufen in der estnischen Hauptstadt an einer Bahn vorbei. Seit Anfang des Jahres sind dort Fahrten mit Bus oder Straßenbahn gratis.


Seit die Bewohner der estnischen Hauptstadt zum Nulltarif mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren können, ist der Autoverkehr im Zentrum von Tallinn bereits um 15 Prozent zurückgegangen. Nun überlegen auch andere Städte, Gratis-Öffis einzuführen.
Tallinn/Stockholm – Fahrkarten sind in den Bussen und Straßenbahnen von Tallinn seit Anfang des Jahres Geschichte. Zumindest für die Bürger der Ostseemetropole. Denn seit Jahreswechsel ist die 420.000 Einwohner zählende Hauptstadt Estlands die erste Hauptstadt weltweit, die ihre Bewohner völlig kostenlos und unbegrenzt mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren lässt. Mit dieser Maßnahme soll neben der Luftverschmutzung die ständig ansteigende Zahl von Staus bekämpft werden.

Die Stadtverwaltung sieht inzwischen erste Erfolge. "Der Verkehr in der Innenstadt ist um 15 Prozent zurückgegangen", sagte Allan Allaküla, Verkehrsexperte und Chef des Tallinner EU-Büros, zum Standard. 21 Prozent der Bürger sagen in Umfragen, sie benutzten nun den öffentlichen Nahverkehr viel häufiger. Im vergangenen Jahr nutzten täglich rund 100.000 Bürger die Öffis.

Bürgermeister Edgar Savissar hofft, dass sich die Zahl im Lauf der Monate noch deutlich steigern wird. Das neue Konzept wurde zum Jahreswechsel auch durch zahlreiche Busspuren auf bisherigen Fahrspuren in der Innenstadt flankiert. "Tallinn ist innovativ. Wir sind die erste Hauptstadt, in der ein derartiges Konzept in einem solchen Umfang umgesetzt wird", betont Savisaar. Auch erhöhe die Maßnahme die Mobilität ärmerer Familien deutlich.

Umstrittene Initiative

Dabei ist die Initiative des linksliberalen Stadtoberhauptes heftig umstritten. Gegner kritisieren, dass mit Tallinns angeschlagenem Haushalt viel brennendere soziale Probleme gelöst werden müssten.

Der Nahverkehr war in Tallinn schon zuvor kräftig subventioniert worden. Eine Monatskarte kostete 18,50 Euro. Aus den Fahrscheinerlösen wurden bis Ende 2012 immerhin 33 Prozent der Kosten für den Öffi-Betrieb gedeckt. Der Ausfall wird von der Opposition auf 20 Millionen Euro geschätzt. "Die Straßen sind voller Schlaglöcher und es gibt kein Geld für Kindergärten", kritisiert Valdo Randpere von der bürgerlichen Opposition.

Preiserhöhung für Touristen

Savisaar hält dagegen, dass sich nun mehr Menschen in Tallinn wohnhaft melden würden, was die Steuereinnahmen letztlich erhöhe. Vor 2013 waren viele Personen, die die Öffis in Anspruch nehmen und in Tallinn oder seinem Umland wohnen, noch in anderen Kommunen steuerpflichtig. Die melden sich nun in Tallinn an, um in den Genuss des elektronischen Freitickets zu kommen. Denn nur wer in Tallinn gemeldet ist, fährt gratis. Für Touristen und andere Besucher wurden die Preise von 80 Cent auf 1,60 Euro verdoppelt.

Wenn das Tallinner Modell längerfristig funktioniert, könnte es in der Region durchaus Schule machen. Inzwischen erwägen nämlich die beiden anderen baltischen Hauptstädte Riga und Vilnius wie auch das finnische Helsinki die Einführung von Öffis zum Nulltarif. (André Anwar, DER STANDARD, 6./7.4.2013)

Quelle: http://derstandard.at/1363707098646/Wer-in-Tallinn-lebt-faehrt-gratis-mit-Oeffis (http://derstandard.at/1363707098646/Wer-in-Tallinn-lebt-faehrt-gratis-mit-Oeffis)
Titel: Re: [EE] Tallinn
Beitrag von: 13er am 06. April 2013, 13:28:13
Leider kein Modell für Wien, da die Wiener Linien absolut nicht auf so einen starken Fahrgastandrang vorbereitet sind und dann zusammenbrechen würden.
Titel: Re: [EE] Tallinn
Beitrag von: HLS am 06. April 2013, 15:13:26
Leider kein Modell für Wien, da die Wiener Linien absolut nicht auf so einen starken Fahrgastandrang vorbereitet sind und dann zusammenbrechen würden.
Vom Wagenmaterial her würde es sich ja ausgehen. Da muß dann aber ein Umdenken von 180° stattfinden. Das kenam mo ned mochn wei, do gabats a Stau bis nach Tallinn.
Titel: Re: [EE] Tallinn
Beitrag von: hema am 06. April 2013, 15:38:09
Leider kein Modell für Wien, da die Wiener Linien absolut nicht auf so einen starken Fahrgastandrang vorbereitet sind und dann zusammenbrechen würden.
Wieso? Wenn man um 20 Prozent beschleunigt, erhöht man auch seine Kapazitäten (aufkommensneutral!) um diesen Wert!  :lamp:


Und 20 Prozent sind ein moderater Wert, grad von 15 auf 18 km/h. Da braucht man nicht einmal Experten um das hinzukriegen, das schafft quasi jeder Öffi-interessierte Hilfschüler!
Titel: Re: [EE] Tallinn
Beitrag von: HLS am 06. April 2013, 15:47:59
das schafft quasi jeder Öffi-interessierte Hilfschüler!
:up: :))
Titel: Re: [EE] Tallinn
Beitrag von: Z-TW am 06. April 2013, 16:26:18
Kann mir vorstellen, dass in Wien die Autofahrer aus "Gerechtigkeitsgründen" nach Aufhebung der Parkgebühren schreien werden!
Titel: Re: [EE] Tallinn
Beitrag von: Klingelfee am 06. April 2013, 16:35:34
Ich bitte euch, lest einmal den Artikel genau durch.

Die Freifahrt gibt nur für die Bewohner von Tallinn in Verbindung mit einem Ticket, alle anderen müssen zahlen.

Was soll das bringen? Der ganze Aufwand bezüglich Entwerter, Fahrscheingebarung und Fahrscheinkontrolle bleibt erhalten. Ganz zu schweigen von die zig tausend Pendler, die KEINE Möglichkeit haben sich in Wien anzumelden. Und das ich den ganzen VOR zur Freifahrtszone erkläre, das ist ein Bereich, den kann man mMn nicht erklären.
Titel: Re: [EE] Tallinn
Beitrag von: 13er am 06. April 2013, 16:47:10
Die Freifahrt gibt nur für die Bewohner von Tallinn in Verbindung mit einem Ticket, alle anderen müssen zahlen.
Bei uns wäre das sogar sehr sinnvoll, denn es hat sich schon beim Parkpickerl gezeigt, dass sich etliche "heimliche" Wiener doch in der Stadt hauptwohnsitzmelden, wenn es finanzielle Vorteile für sie bringt (was sie vom Gesetz her sowieso müssten, wenn der Lebensmittelpunkt in Wien ist). Das bringt Wien wiederum viele Mio. Euro beim Finanzausgleich, die dann in den ÖV (und natürlich auch andere Sozialleistungen) zurückfließen können.

Wenn nur für Wiener der ÖV gratis wäre, hättest du trotzdem um Unmengen weniger IV. Die Pendler muss man eben über andere Anreize auf den ÖV bringen und Touristen sollen ruhig zahlen. Dafür hättest du trotzdem eine viel schlankere Tarifstruktur. Was aber bei uns eh wurscht ist, denn das letzte, wo Mitarbeiter abgebaut werden, ist Erdberg. Da haben wir einen riesigen Wasserkopf im Vergleich mit anderen Städten, der noch dazu um vieles unproduktiver und ineffizienter ist.
Titel: Re: [EE] Tallinn
Beitrag von: pTn am 28. Februar 2016, 15:48:13
Nachdem ich nun die Bilderseite zu Tallinns Straßenbahn aktualiisert habe, hier der Link: http://public-transport.net/tram/Tallinn/
Neben den KT4SU und den KT4D gab es bei unserem Besuch damals auch KT6T, also solche mit einem Niederflurmittelteil.
Titel: Re: [EE] Tallinn
Beitrag von: T1 am 28. Februar 2016, 15:56:27
Mittlerweile fahren dort auch moderne Niederflurwägen vom spanischen Hersteller CAF:

(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e4/Tram_501_in_front_of_St._John%27s_Church_in_Tallinn_6_April_2015.JPG/1024px-Tram_501_in_front_of_St._John%27s_Church_in_Tallinn_6_April_2015.JPG) (https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3ATram_501_in_front_of_St._John's_Church_in_Tallinn_6_April_2015.JPG)
Tram 501 in front of St. John's Church in Tallinn 6 April 2015 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3ATram_501_in_front_of_St._John's_Church_in_Tallinn_6_April_2015.JPG) [CC BY-SA 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], by Pjotr Mahhonin (Own work), from Wikimedia Commons

siehe auch: http://www.caf.net/de/productos-servicios/proyectos/proyecto-detalle.php?p=259
Titel: Re: [EE] Tallinn
Beitrag von: haidi am 28. Februar 2016, 17:52:16
Ich hab gerade gegoogelt und festgestellt:
Freifahrt für Tallinner gilt noch immer, außerdem für Kinder unter 7 und eine Erwachsene Person mit einem Kind unter 3
http://www.visittallinn.ee/ger/tourist/planung/nahverkehr/offentliche-verkehrsmittel (http://www.visittallinn.ee/ger/tourist/planung/nahverkehr/offentliche-verkehrsmittel)
Titel: Re: [EE] Tallinn
Beitrag von: 13er am 28. Februar 2016, 18:18:18
Die haben vergessen, das Absperrbandl nach der Lieferung zu entfernen :D
Titel: Re: [EE] Tallinn
Beitrag von: Z-TW am 19. Juni 2018, 18:58:43
Ich war vor zwei Wochen in Tallinn und habe diese Type gesehen - nirgendwo habe ich im Internet darüber was gefunden. Weiß jemand von euch mehr?
Titel: Re: [EE] Tallinn
Beitrag von: MK am 19. Juni 2018, 19:04:22
Das dürfte ein umgebauter KT4D sein.

Siehe dazu auch: https://www.visittallinn.ee/eng/visitor/discover/news/aid-25527/the-six-famous-retro-trams-of-tallinn - das ist einer aus einer (nicht identischen) Serie von sechs auf historisch getrimmten TW.
Titel: Re: [EE] Tallinn
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 19. Juni 2018, 19:14:23
Ja, jetzt ist es ein KT4TMR. http://transphoto.ru/vehicle/31918/#n47854 (http://transphoto.ru/vehicle/31918/#n47854)
Titel: Re: [EE] Tallinn
Beitrag von: Z-TW am 20. Juni 2018, 21:51:45
Danke für die Infos!
Titel: Re: [EE] Tallinn
Beitrag von: dalski am 20. Juli 2018, 10:47:00
2017 wurde übrigens die Linie 4 zum Flughafen verlängert, eine interessante Strecke, die durch ein Neubauviertel führt und für einen kleinen Teil sogar unterirdisch verläuft. Hier ein Foto kurz vor dem Lennujaam:
Weiters interessant sind ist die Sprachvielfalt der Esten, so konnte man früher problemlos überall Russisch verwenden, was jedoch zunehmend von Englisch verdrängt wird (vor allem in der jungen Generation ist Russisch nicht mehr unbedingt beliebt).
Titel: Re: [EE] Tallinn
Beitrag von: Katana am 10. Januar 2019, 21:19:24
Diesem Artikel (https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2018/naehe-und-distanz/was-waere-wenn-der-oeffentliche-nahverkehr-gratis-waere?utm_source=zeit&utm_medium=parkett) zufolge ist durch das Gratisfahren der Einheimischen die Fahrgastzahl um 14 % gestiegen, ohne dass man nennenswert Autofahrer gewonnen hätte.
Titel: Re: [EE] Tallinn
Beitrag von: Ohne_Mich am 11. Januar 2019, 00:20:00
Das Problem ist halt immer noch, dass das Autofahren im Vergleich zu den Öffis viel zu attraktiv ist. Busfahren in Tallinn kann die Geduld sehr belasten. Und in die Vororte fehlts an schnellen Verbindungen.
Titel: Re: [EE] Tallinn
Beitrag von: Schlingerhof am 11. Januar 2019, 06:44:00
14 % Zuwachs erscheinen mir realistisch, natürlich ist auch immer ein wenig natürliches Marktwachstum in großen Städten dabei.
Ein Problem von Gratisöffis ist natürlich aber immer, dass auch viele "unerwünschte Fahrgäste" angelockt wetden.
Titel: Re: [EE] Tallinn
Beitrag von: MK am 11. Januar 2019, 06:51:11
Ein Problem von Gratisöffis ist natürlich aber immer, dass auch viele "unerwünschte Fahrgäste" angelockt wetden.

Diesen Eindruck hatte ich in Tallinn nicht.
Titel: Re: [EE] Tallinn
Beitrag von: 60er am 11. Januar 2019, 10:30:53
Ein Problem von Gratisöffis ist natürlich aber immer, dass auch viele "unerwünschte Fahrgäste" angelockt wetden.
Ich glaube nicht, dass Freifahrt so viel ändert. Obdachlose benutzen die nicht kostenlosen Verkehrsmittel halt schwarz.

Das Hauptproblem sehe ich eher darin, dass vorhandene Kapazitäten bei weitem nicht ausreichen für den zusätzlichen Fahrgastansturm. Also in Wien würde das öffentliche Verkehrsnetz bei 14% Fahrgastzuwachs ziemlich sicher kollabieren.
Titel: Re: [EE] Tallinn
Beitrag von: W_E_St am 28. Januar 2020, 21:19:02
Zufällig habe ich ein wunderschönes Video von 1939 gefunden, mit viel Straßenbahn!

https://www.youtube.com/watch?v=AWErPyF-Xgg

Die Kolorierung ist nicht ideal, aber die Bilder sind toll!
Titel: Re: [EE] Tallinn
Beitrag von: dalski am 10. Juli 2020, 23:25:08
Nach langer Zeit führte mich eine Reise wieder in etwas weiter entferntere Gegenden, genauer gesagt ins Baltikum.
Wie bereits erwähnt ist der Anteil an Autofahrern in Tallinn noch zu hoch, hier mangelt es an nennenswerten Ausbauplänen für Tram und Trolleybus, zudem machen mehrspurige Straßen den Autoverkehr (scheinbar) attraktiver.
Besonders gut gefiel mir die Werbung an Wagen 517, der Farbton gibt dem CAF Urbos ein noch besseres Erscheinungsbild:
Titel: Re: [EE] Tallinn
Beitrag von: 95B am 22. Oktober 2020, 21:15:22
Ein Video aus dem Jahr 1994: https://www.youtube.com/watch?v=YRRy6mjevOU

Viele Tatras, großteils noch im Ursprungszustand, inklusive Innenaufnahmen und Fahrerstandsmitfahrten. Auch dabei: Stromabnehmerentgleisung eines Obusses.
Titel: Re: [EE] Tallinn
Beitrag von: MK am 23. Oktober 2020, 00:50:23
Wie bereits erwähnt ist der Anteil an Autofahrern in Tallinn noch zu hoch, hier mangelt es an nennenswerten Ausbauplänen für Tram und Trolleybus, zudem machen mehrspurige Straßen den Autoverkehr (scheinbar) attraktiver.

Von den drei baltischen Hauptstädten ist mir 2017 Tallinn als die mit dem wenigsten Autoverkehr und dem besten ÖPNV-Netz (kostenlos für Bewohner und günstig für Touristen) in Erinnerung geblieben. Vilnius war eine einzige Katastrophe, die ganze Stadt im Dauerstau und der ÖPNV mittendrin, die Fahrpläne werden trotzdem gehalten, weil gerne einmal zehn Minuten zwischen zwei Haltestellen in ein paar hundert Meter Entfernung veranschlagt werden. Riga war in der Mitte mit einer schönen Oldtimer-Linie.
Titel: Re: [EE] Tallinn
Beitrag von: Piefke am 26. März 2022, 23:22:35
* G4-61 Nr.247, Vana-Lõuna tänav, 12. Mai 1988 (Foto: Aare Olander)
* G4-61 Nr.236, D/P "Kadriorg", 01.03.1978 (Foto: Guy)
* G4-61 Nr.244, Leningradi maantee, 18. September 1986 (Foto: Aare Olander)
* G4-61 Nr.247, Mere puiestee, 22. Mai 1987 (Foto: Hans Orlemans)