Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Badner Bahn => Thema gestartet von: 13er am 28. November 2013, 10:52:17
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Bei der Badner Bahn, die bisher bei mir eigentlich ein sehr positives Image hat, greift der Wagenmangel leider immer mehr um sich. Etliche 400er sind abgestellt (man braucht nur bei der Wolfganggasse tagsüber vorbeifahren...) und 100er-Doppeltraktionen kommen immer öfter vor (vor einiger Zeit noch eigentlich fast nur für Sonderverkehr u.ä.).
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Wäre interessant, woran das genau liegt. Hoffentlich nicht dieselben Gründe wie bei den WL, sonst geht's hier auch schnell bergab mit dem Niederflurangebot - aber zu befürchten ist es.
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Mir ist das selber schon aufgefallen. Am Anfang dachte ich mir, dass vl eine Wartung an einigen Wagen ansteht, aber gleich so viele?
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Mir ist das selber schon aufgefallen. Am Anfang dachte ich mir, dass vl eine Wartung an einigen Wagen ansteht, aber gleich so viele?
Es werden immer mehr und auch an Sonntagen fahren viele 100er Solo und nur wenige 400er. In Doppeltraktion, habe ich schon ewig keiner 400-400 mehr gesehen. Das war noch im Sommer, durchaus täglich zu sehn und die 100-100 Doppeltraktion, eine echte Sensation.
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Ich hoffe für das Unternehmen , das es sich nicht um Sparmaßnahmen handelt.
Der Ruf ist schnell ruiniert.
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Der Ruf ist schnell ruiniert.
Ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt sichs völlig ungeniert. >:D
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Geht auch "Besser eine schlechte Nachrede als gar keine". >:D
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Vielleicht müssen die 400er auch kilometermäßig geschont werden ::)
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Habe ich 2 Tage hintereinander erlebt (27. & 28.11.): "Abfahrt Inzersdorf Pbf. 19:50 Uhr FR Oper (100-100 Doppeltraktion)".
lg sheldor
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Hallo,
derzeit gibt es einen kleinen Wartungsstau bei den 400er, sollen bald wieder fahren.
LG
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derzeit gibt es einen kleinen Wartungsstau bei den 400er, sollen bald wieder fahren.
Und wodurch ist der bedingt? Gehäufte Defekte? Mangel an Werkstattpersonal? Mangelnde Kompetenz bei der Termineinteilung?
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Vielleicht müssen die 400er auch kilometermäßig geschont werden ::)
...warum wundert mich dieses Zitat nicht mehr. Wann werden eigentlich die neuen T1 ausgeliefert um in den "Schonungsstand" übernommen zu werden? ^-^
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Mangelnde Kompetenz bei der Termineinteilung?
Keine mangelende Kompetenz, sondern einfach ein kleiner Fehler bei der Einteilung.
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Mangelnde Kompetenz bei der Termineinteilung?
Keine mangelende Kompetenz, sondern einfach ein kleiner Fehler bei der Einteilung.
Dann hoffen wir, dass es bald wieder "Normalverkehr" gibt. Wie oben gesagt, die Badner Bahn ist ein sehr sympathischer Kleinbetrieb und da sollen nicht solche Sitten einreißen wie beim Kombinatsmoloch.
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Sah heute bei der Oper einen 400er , dürften wieder vermehrt fahren. ;)
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Sah heute bei der Oper einen 400er , dürften wieder vermehrt fahren. ;)
Du siehst einen 400er und folgerst daraus, dass sie nun wieder vermehrt fahren... interessant. Erzähl' mir mehr! 8)
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Du siehst einen 400er und folgerst daraus, dass sie nun wieder vermehrt fahren... interessant. Erzähl' mir mehr! 8)
Statistik mit n=1 hat den Vorteil, daß alle Konfidenzintervalle unabhängig vom Konfidenzniveau gleich (-∞,∞) sind. >:D >:D >:D
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Es ist ja nicht so, dass gar keine mehr fahren ;)
Aber erst, wenn die 100er-Doppel wieder verschwinden, würde ich sagen, dass sich die Situation gebessert hat. Nach Neudorf lass ich's mir ja noch einreden, dass die Verstärker hochflurig sind, aber nach Baden sollte eigentlich jeder Zug Niederflurangebot aufweisen.
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Es ist ja nicht so, dass gar keine mehr fahren ;)
Aber erst, wenn die 100er-Doppel wieder verschwinden, würde ich sagen, dass sich die Situation gebessert hat. Nach Neudorf lass ich's mir ja noch einreden, dass die Verstärker hochflurig sind, aber nach Baden sollte eigentlich jeder Zug Niederflurangebot aufweisen.
Vielleicht hat man auf Reservehaltung à la 33er umgestellt? >:D
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Leider fahren nach wie vor noch recht viele 100er-Doppel. Also ganz so kurzfristig war das Problem wohl nicht...
Zum Beispiel wie hier gestern:
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Leider fahren nach wie vor noch recht viele 100er-Doppel. Also ganz so kurzfristig war das Problem wohl nicht...
Sind eigentlich jemals 400er-Doppel über einen längeren Zeitraum im Fahrgastbetrieb eingesetzt worden? Im Sommer 2010, als die vorerst letzte Liefertranche in Betrieb genommen wurde, waren solche Einsätze AFAIR nicht von besonders langer Dauer, und in den frühen "00er-Jahren" kann ich mich auch nur an eine relativ kurze Einsatzdauer dieser Traktionsform erinnern ...
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Leider fahren nach wie vor noch recht viele 100er-Doppel. Also ganz so kurzfristig war das Problem wohl nicht...
Sind eigentlich jemals 400er-Doppel über einen längeren Zeitraum im Fahrgastbetrieb eingesetzt worden? Im Sommer 2010, als die vorerst letzte Liefertranche in Betrieb genommen wurde, waren solche Einsätze AFAIR nicht von besonders langer Dauer, und in den frühen "00er-Jahren" kann ich mich auch nur an eine relativ kurze Einsatzdauer dieser Traktionsform erinnern ...
Natürlich in der Zeit, wo 400er und 100er nicht gemischt verkehren konnten, da die 100er noch nicht umgebaut waren.
Die ersten 400er wurden 2000 geliefert, der Umbau der 100er begann erst 2002.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/AG_der_Wiener_Lokalbahnen_%28Badner_Bahn%29_WLB (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/AG_der_Wiener_Lokalbahnen_%28Badner_Bahn%29_WLB)
mfG
Luki
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Was habt Ihr gegen die 100er? Die 400er sind OK, aber ihre Tischerln sind so klein, da kann man kaum einen Schleppi draufstellen.
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Was habt Ihr gegen die 100er? Die 400er sind OK, aber ihre Tischerln sind so klein, da kann man kaum einen Schleppi draufstellen.
Niemand hat was gegen die 100er, aber es geht eben um die leidige Niederflurproblematik.
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Was habt Ihr gegen die 100er? Die 400er sind OK, aber ihre Tischerln sind so klein, da kann man kaum einen Schleppi draufstellen.
Ein Schienenfahrzeug ist kein EDV-Labor.
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Und? Ein Schienenfahrzeug ist auch keine Telefonzelle, und trotzdem telefonieren ständig welche drin.
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Und? Ein Schienenfahrzeug ist auch keine Telefonzelle, und trotzdem telefonieren ständig welche drin.
Beim Telefonieren mokiert sich auch niemand über eine vorgeblich unpassende bauliche Ausstattung, wie es beim Laptop-Beispiel der Fall war. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
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Das vergessen viele in der heutigen Zeit, ein öffentliches Verkehrsmittel sollte Multifunktionell gestaltet sein, denn viele Leute fahren täglich mehrere Stunden mit den Öffis, da kann man diese Zeit gleich nutzen um zu arbeiten, deswegen finde ich das Thema Laptop in den Öffis einen wichtigen Punkt! Wenn jemand von der Oper mit der Badner Bahn fährt und dadurch eine längere Zeit in diesem Verkehrsmittel sitzt und die Zeit für seine Arbeit nutzt ist das doch perfekt, man kann dadurch viel Zeit sparen, dadurch wäre es auch praktisch eventuell Steckdosen im Fahrzeug zu haben um eventuell kurz Strom zu tanken. Die Öffis gehören attraktiviert, sie gehören der heutigen Zeit angepasst, die Leute haben immer weniger Zeit, die Zeit die man in den Öffis sitzt gehört genutzt.
Mein Beispiel: Ich habe für meine Prüfungen immer in der Straßenbahn gelernt, Stammersdorf-Schottenring 40-45 Min. diese Zeit wurde sinnvoll genutzt, statt diese Zeit beim Fenster hinaus zu sehen habe ich gelernt und dadurch viel Zeit gespart, täglich 1 1/2 Stunden die ich dadurch mehr Zeit zu Hause hatte.
Wenn die Autofahrer mal erkannt haben das sie in den Öffis die Zeit die sie fahren sinnvol nutzen können, dann würden noch um einiges mehr Leute umsteigen, nur wenn sie dadurch keinen Vorteil haben sondern einen Nachteil( überfüllte Züge, höherer Preis, mehr Zeitaufwand) dann werden diese nie umsteigen.
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Eh klar, weil alle Leute haben ständig einen Laptop mit und arbeiten darauf! ::)
Manchmal weiß ich nicht, in welcher Welt ihr lebt!? Jedenfalls in einer, in der ständig die blöde Masse die Nischenwünsche jener finanzieren und dulden soll/muss, die sich und ihre Lebensweise für den Nabel der Welt halten! :-[
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Kann nur ein Tablet sehr empfehlen! Garantiert keine Platzprobleme, sehr flott bedienbar, immer Zugriff aufs Internet. Nur wenn man längere Texte schreiben möchte, wird es umständlich.
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Es war nicht meine Absicht, eine derartige Diskussion anzuheizen. Und ich mokiere mich nicht wirklich über die Tischerln, ganz im Gegenteil, ich bin froh, dass sie da sind. Sie sind halt in den 400ern so klein, dass ich meinen Schleppi halt nur gerade so drauf stellen kann. Dass ich zu den ganz wenigen gehöre, die tragbare Computer auf die Tischerln in die Badner Bahn stelle, weiß ich, denn ich schau nicht nur auf den Bildschirm. Deswegen verlange ich nicht, dass man dort größere einbaut, obwohl ich es bequemer fände. Ich habe bloß angemerkt, dass diese spezielle Ausstattung der 400er meiner Auffassung von Bequemlichkeit widerspricht, nichts weiter. Dass die Tischerln für die meisten anderen OK sind, anerkenne ich. Noch einmal: Ich verlange nicht, dass man dort größere einbaut. Dass man anscheinend so etwas aus meiner Bemerkung ableitet, befremdet mich.
Zweitens arbeite ich nicht für die Firma, sondern privat am Computer.
Drittens schreibe ich Texte, und zwar Quelltexte für Programme, und auch OpenOffice wird von mir bemüht.
Viertens wäre eine Steckdose sicher bequem. Aber wozu haben wir den Akku erfunden? Wenn man damit pfleglich umgeht und der Akku beim Einsteigen voll ist, reicht der Saft von der Oper bis Baden und eine gute Strecke retour.
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Dem Namen nach gehört ein Laptop eh nicht auf den Tisch, sonst hieße er Desktop! ;D
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Dem Namen nach gehört ein Laptop eh nicht auf den Tisch, sonst hieße er Desktop! ;D
Für die Positionierung auf dem Schoß ist aber der Tisch in den WLB-Garnituren wiederum im Weg ...
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Für die Positionierung auf dem Schoß ist aber der Tisch in den WLB-Garnituren wiederum im Weg ...
Da hat halt der E2 die richtigen Sitze! :))
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Für die Positionierung auf dem Schoß ist aber der Tisch in den WLB-Garnituren wiederum im Weg ...
Da hat halt der E2 die richtigen Sitze! :))
Ja, das stimmt. Oder die U-Bahn.
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Oder die U-Bahn.
Mit der fährst du ja nicht! :o
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Oder die U-Bahn.
Mit der fährst du ja nicht! :o
Oh doch. Was glaubst du, dass ich 25 - 31 - 1/2 fahre, wenn ich in die Innenstadt will? ??? Ich lege an einem normalen Tag mehr U-Bahn- als Straßenbahnkilometer zurück.
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Oh doch. Was glaubst du, dass ich 25 - 31 - 1/2 fahre, wenn ich in die Innenstadt will? ??? Ich lege an einem normalen Tag mehr U-Bahn- als Straßenbahnkilometer zurück.
Trondheimgasse – Kagran und Kagran – Schwedenplatz sind ziemlich genau gleich lang. Nimmt man zusätzlich an, dass du vom Schwedenplatz zwecks Feinverteilung noch die eine oder andere Station mit dem 1er oder 2er fährst, hast du schon mehr Straßenbahn- als U-Bahn-Kilometer zurückgelegt. Dass dich die Fahrplanauskunft auf diesem Weg lieber ab Donauspital über U2 – Praterstern – U1 hetzt, lassen wir aus dem Spiel, denn du fährst lieber gemütlich und willst dir beim Umsteigen in Kagran noch ein triefendes Gammelkebab kaufen (ah, nein, da verwechsle ich dich jetzt mit wem anderen). ;)
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Oh doch. Was glaubst du, dass ich 25 - 31 - 1/2 fahre, wenn ich in die Innenstadt will? ??? Ich lege an einem normalen Tag mehr U-Bahn- als Straßenbahnkilometer zurück.
Trondheimgasse – Kagran und Kagran – Schwedenplatz sind ziemlich genau gleich lang. Nimmt man zusätzlich an, dass du vom Schwedenplatz zwecks Feinverteilung noch die eine oder andere Station mit dem 1er oder 2er fährst, hast du schon mehr Straßenbahn- als U-Bahn-Kilometer zurückgelegt. Dass dich die Fahrplanauskunft auf diesem Weg lieber ab Donauspital über U2 – Praterstern – U1 hetzt, lassen wir aus dem Spiel, denn du fährst lieber gemütlich und willst dir beim Umsteigen in Kagran noch ein triefendes Gammelkebab kaufen (ah, nein, da verwechsle ich dich jetzt mit wem anderen). ;)
An den meisten Tagen fahre ich aber am Schwedenplatz weder durch noch vorbei noch dorthin. Beim Donauspital gibt es übrigens auch Kebab!
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Das vergessen viele in der heutigen Zeit, ein öffentliches Verkehrsmittel sollte Multifunktionell gestaltet sein, denn viele Leute fahren täglich mehrere Stunden mit den Öffis, da kann man diese Zeit gleich nutzen um zu arbeiten, deswegen finde ich das Thema Laptop in den Öffis einen wichtigen Punkt! Wenn jemand von der Oper mit der Badner Bahn fährt und dadurch eine längere Zeit in diesem Verkehrsmittel sitzt und die Zeit für seine Arbeit nutzt ist das doch perfekt, man kann dadurch viel Zeit sparen, dadurch wäre es auch praktisch eventuell Steckdosen im Fahrzeug zu haben um eventuell kurz Strom zu tanken. Die Öffis gehören attraktiviert, sie gehören der heutigen Zeit angepasst, die Leute haben immer weniger Zeit, die Zeit die man in den Öffis sitzt gehört genutzt.
In der Bahn (und meinetwegen auch in der Lokalbahn/S-Bahn) macht es Sinn. In Straßenbahn, U-Bahn und Bus ist erstens zuwenig Platz und zweitens bleibt man i.d.R. nicht lange genug sitzen, dass sich ein Auspacken und Hochfahren des Laptot auszahlt (dein Beispiel mit 45 Minuten Fahrzeit ohne Umsteigen dürfte wohl eher selten vorkommen).
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In der Bahn (und meinetwegen auch in der Lokalbahn/S-Bahn) macht es Sinn. In Straßenbahn, U-Bahn und Bus ist erstens zuwenig Platz und zweitens bleibt man i.d.R. nicht lange genug sitzen, dass sich ein Auspacken und Hochfahren des Laptot auszahlt (dein Beispiel mit 45 Minuten Fahrzeit ohne Umsteigen dürfte wohl eher selten vorkommen).
Naja, ein Laptop aus dem Hibernate-Zustand hochzufahren dauert auch mit Windows nicht sehr lang, von Rodaun zur Kennedybrücke kann man schon einiges Arbeiten.
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Jetzt am Abend ist leider schon wieder ein 100er-Doppel auf der Strecke. Also nichts mit einer kurzen Betriebsbeeinträchtigung, sondern wohl auch Einsparungsmaßnahmen o.ä. - sonst darf es so was nicht geben, vor allem nicht bei dem Intervall.
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Vielleicht haben die 400er auch zu viele Kilometer drauf ... :-X
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Jetzt am Abend ist leider schon wieder ein 100er-Doppel auf der Strecke. Also nichts mit einer kurzen Betriebsbeeinträchtigung, sondern wohl auch Einsparungsmaßnahmen o.ä. - sonst darf es so was nicht geben, vor allem nicht bei dem Intervall.
Und wo ist beim Intervall zu untertags ein unterschied?
Die Züge nach Baden fahren immer im 15min Intervall und die Züge nach Wiener Neudorf in der Frequenz auch im 15min Intervall.
Es fehlt* eben bei den Doppeltraktionen an 400er.
*Wo die sind oder warum sie ned da sind, steht auf einem anderen Blatt, es werden aber zu untertags weder mehr noch weniger, außer es passiert was ungewöhnliches.
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Und wo ist beim Intervall zu untertags ein unterschied?
"bei dem Intervall" meinte das generell eher schwache Intervall nach Baden.
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Und wo ist beim Intervall zu untertags ein unterschied?
"bei dem Intervall" meinte das generell eher schwache Intervall nach Baden.
Ich hab das schon verstanden, aber auch nach Baden fahren die Züge alle 15min und das von BB-BS. Wenn also in der Früh drei Züge so zusammengestellt ausfahren, ziehen sie auch erst Abend wieder so ein.
Was gar nicht gut wäre, wäre wenn alle drei direkt hintereinander fahren würden und somit bis zu 60min Wartezeit auf einen 400er entstehen.
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Jetzt am Abend ist leider schon wieder ein 100er-Doppel auf der Strecke. Also nichts mit einer kurzen Betriebsbeeinträchtigung, sondern wohl auch Einsparungsmaßnahmen o.ä. - sonst darf es so was nicht geben, vor allem nicht bei dem Intervall.
Dafür waren in letzter Zeit wieder mehr Solo-400er zu erblicken :-[
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Dafür waren in letzter Zeit wieder mehr Solo-400er zu erblicken :-[
Aber nur am Sonntag/Feiertag?! Denn an alle anderen Tage habe ich sie nur In Traktion gesehen.
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Auch unter der Woche.
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Ich hab das schon verstanden, aber auch nach Baden fahren die Züge alle 15min und das von BB-BS. Wenn also in der Früh drei Züge so zusammengestellt ausfahren, ziehen sie auch erst Abend wieder so ein.
Nachdem die Badner Bahn zwei Remisen hat, die – no na – direkt an der Strecke liegen, ist das höchstens eine Ausrede à la WL, warum man keinen Zugtausch zustandebringt. Beispiel: Das 100er-Doppel wird bei der Fahrt nach Wien in der Wolfganggasse zerrissen, ein 100er fährt solo zur Oper. Bis der zurück ist, kann man in aller Bequemlichkeit einen 400er herrichten, den man zum Rausfahren nach Baden wieder anhängt.
ABer es wird schon interne (SAP-)Gründe haben, dass die 400er absichtlich nicht fahren.
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Es sind bestimmt die selben Grüde wie bei den WLB und die haben ja bekanntlich 1001 Gründe um die ULF stehen zu lassen.
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Es sind bestimmt die selben Grüde wie bei den WLB und die haben ja bekanntlich 1001 Gründe um die ULF stehen zu lassen.
Ich dachte eigentlich bis jetzt, dass die WLB in dieser Hinsicht flexibler agieren als die WL. Schade, dass dem scheinbar doch nicht so ist.
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Heute wieder mal 119+126 am Weg nach Baden, während ein 400er solo nach Neudorf fährt... Badnerhaufen!
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Heute wieder mal 119+126 am Weg nach Baden, während ein 400er solo nach Neudorf fährt... Badnerhaufen!
Also das ist echt nicht notwendig. Aber eventuell machen sich bei der Badner Bahn mittlerweile auch die Folgen des Mischbetriebes bemerkbar und man will daher die Züge nach Möglichkeit nicht mehr kuppeln.
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Heute wieder mal 119+126 am Weg nach Baden, während ein 400er solo nach Neudorf fährt... Badnerhaufen!
Also das ist echt nicht notwendig. Aber eventuell machen sich bei der Badner Bahn mittlerweile auch die Folgen des Mischbetriebes bemerkbar und man will daher die Züge nach Möglichkeit nicht mehr kuppeln.
War das damals bei den T und E6 ähnlich?
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Heute wieder mal 119+126 am Weg nach Baden, während ein 400er solo nach Neudorf fährt... Badnerhaufen!
Theoretisch wäre es möglich, daß der 400er wegen eines Schadens nicht tandemfähig ist.
Bei den WL würde man in diesem Fall den Langkurs mit dem 100er einfach führen, weil kein tauglicher 400er da ist... >:D
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Bei den WL würde man in diesem Fall den Langkurs mit dem 100er einfach führen, ausfallen lassenweil kein tauglicher 400er da ist... >:D
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Heute wieder mal 119+126 am Weg nach Baden, während ein 400er solo nach Neudorf fährt... Badnerhaufen!
Also das ist echt nicht notwendig. Aber eventuell machen sich bei der Badner Bahn mittlerweile auch die Folgen des Mischbetriebes bemerkbar und man will daher die Züge nach Möglichkeit nicht mehr kuppeln.
War das damals bei den T und E6 ähnlich?
Nach allem was man hört sogar ziemlich extrem. Die Beschleunigungs- und Bremscharakteristik ist doch sehr unterschiedlich und das zerrt an den Kupplungen.
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Die Beschleunigungs- und Bremscharakteristik ist doch sehr unterschiedlich und das zerrt an den Kupplungen.
Dann dürftest du nie Beiwagen mitführen oder bei der Bahn keine Waggons, weil die haben noch extremere Unterschiede zum Zugfahrzeug! ::)
Die T haben durch ihre starken Wankbewegungen die c6 direkt daneben stark zum Schlingern gebracht, was sogar zu Achsanrissen und -brüchen führte.
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Die Beschleunigungs- und Bremscharakteristik ist doch sehr unterschiedlich und das zerrt an den Kupplungen.
Dann dürftest du nie Beiwagen mitführen oder bei der Bahn keine Waggons, weil die haben noch extremere Unterschiede zum Zugfahrzeug! ::)
Die haben aber keine Motoren, die potenziell in die Gegenrichtung "ziehen" können, bzw. beim Beschleunigungsvorgang recht effizient bremsen wenn die "Wunschgeschwindigkeit" zweier gekuppelter Triebwagen gerade nicht zusammenpasst.
Jedenfalls wurde die extrem unterschiedliche Beschleunigungscharakterist von Stufenschaltwerk und Drehstromstellern immer als Haupt-Problemursache genannt.
An Schlingerprobleme kann ich mich aber durchaus auch erinnern, da ist ja auch an den T immer wieder gebastelt worden, oder?
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Die haben aber keine Motoren, die potenziell in die Gegenrichtung "ziehen" können, bzw. beim Beschleunigungsvorgang recht effizient bremsen wenn die "Wunschgeschwindigkeit" zweier gekuppelter Triebwagen gerade nicht zusammenpasst.
Ich fürchte, da stehst du irgendwie auf der Leitung! ???
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Ich fürchte, da stehst du irgendwie auf der Leitung! ???
Wieso? Es ist erwiesen, dass die unterschiedlichen Anfahr- und Bremscharakteristika der T und E6 maßgeblich zu derem schnellen Verschleiß beigetragen haben.
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Soeben heute festgestellt: zwei 100er-Doppelgarnituren im Einsatz: Eines davon als Garnitur die Twg. 111+122
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Auf eine schnelle Reparatur braucht man nicht hoffen: Die 400er haben inzwischen (über die Jahre) schwere Achs- und Radschäden. Geld ist praktisch keines da, also wird das sich das Problem noch länger hinziehen.
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Auf eine schnelle Reparatur braucht man nicht hoffen: Die 400er haben inzwischen (über die Jahre) schwere Achs- und Radschäden. Geld ist praktisch keines da, also wird das sich das Problem noch länger hinziehen.
Der ständige Mischbetrieb tut den Wagen offenbar nicht gut.
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Auf eine schnelle Reparatur braucht man nicht hoffen: Die 400er haben inzwischen (über die Jahre) schwere Achs- und Radschäden. Geld ist praktisch keines da, also wird das sich das Problem noch länger hinziehen.
Ursache?
Nachdem der Wagentyp ja schon einige Jahre länger auf der U6 im Einsatz steht, kann's ja augenscheinlich nicht an der Grundkonstruktion liegen…
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Auf eine schnelle Reparatur braucht man nicht hoffen: Die 400er haben inzwischen (über die Jahre) schwere Achs- und Radschäden. Geld ist praktisch keines da, also wird das sich das Problem noch länger hinziehen.
Ursache?
Mehr als oben geschrieben kann ich leider nicht dazu sagen. Aber die WLB-Quelle ist verlässlich und hat keinen Grund, mir ein Märchen zu erzählen.
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Nachdem der Wagentyp ja schon einige Jahre länger auf der U6 im Einsatz steht, kann's ja augenscheinlich nicht an der Grundkonstruktion liegen…
Die hatten und haben auch genug Probleme mit den Rädern der Mittelwagen. Und bei der Badner Bahn kommen noch die teilweise viel engeren Bogenradien dazu!
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Der Typ läuft doch auch irgendwo in Deutschland - wie geht es denen damit?
Hannes
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Der Typ läuft doch auch irgendwo in Deutschland - wie geht es denen damit?
Möglicherweise, und das ist eine reine Vermutung, hat es mit dem Kuppeln 100-400 zu tun. Auf der U6 hat das den Zügen ja auch alles andere als gutgetan.
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Der Typ läuft doch auch irgendwo in Deutschland - wie geht es denen damit?
In Köln, oder?
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Der Typ läuft doch auch irgendwo in Deutschland - wie geht es denen damit?
Wenn es wirklich die Mittelräder sind: Die gibt es bei den abgewandelten Konstruktionen (die ganze Flexity Swift-Serie, im Einsatz in Köln, Saarbrücken, London, Manchester, Istanbul, Karlsruhe,…) nicht.
Und weil dauernd über den Mischbetrieb gelästert wird, würde mich eine Begründung interessieren: Wieso sollte der so schädlich sein? (und bitte nicht als Antwort "auf der U6 war es auch so")
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Haben die K4000 ein Drehgestell?
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Der Typ läuft doch auch irgendwo in Deutschland - wie geht es denen damit?
In Köln, oder?
Gleiche Baureihe, anderes aussehen. Der Mittelwagen in Köln ist wesentlich kürzer und quasi nur ein Drehgestell.
Was bei den WLB 400er und den U6 Tx anfällig sein wird, ist die Radiale Einstellbarkeit dieser Räder um halt eben engere Radien durchfahren zu können. Je mehr Mechanik/Elektronik desto anfälliger
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Und weil dauernd über den Mischbetrieb gelästert wird, würde mich eine Begründung interessieren: Wieso sollte der so schädlich sein? (und bitte nicht als Antwort "auf der U6 war es auch so")
Der Mischbetrieb auf der U6 war nicht schädlich für die T, sondern für die von ihnen durchgebeutelten c6, bzw. für deren Fahrwerk. Die Problematik mit den kleinen Rädern der T-Mittelwagen hat(te) mit dem Mischbetrieb nichts zu tun.
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Eines was man aber auch dazu sagen muss ist, dass sich dies auch auf die E6-Steuerung auswirkte und es damals (AHR) so gehandhabt wurde:
Mischzug wurde "zerissen" und wieder mit dem selben T "vereint".
Was ich so hier gelesen habe trifft das nicht auf die WLB 400er bzw. WLB 100er hin? Was wäre dann das derzeitige Problem mit den WLB 400ern?
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Eines was man aber auch dazu sagen muss ist, dass sich dies auch auf die E6-Steuerung auswirkte und es damals (AHR) so gehandhabt wurde:
Mischzug wurde "zerissen" und wieder mit dem selben T "vereint".
Was soll man darunter verstehen und welchen Sinn hatte das?
Was ich so hier gelesen habe trifft das nicht auf die WLB 400er bzw. WLB 100er hin? Was wäre dann das derzeitige Problem mit den WLB 400ern?
Der Unterschied zwischen U6 und Badner BAhn ist, dass bei der U6 die Mischgarnituren nur relativ kurze Zeit und nur Spätabends bzw. Nachts vom T gesteuert wurden, in der restlichen Zeit grundsätzlich vom R6
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Der Unterschied zwischen U6 und Badner BAhn ist, dass bei der U6 die Mischgarnituren nur relativ kurze Zeit und nur Spätabends bzw. Nachts vom T gesteuert wurden, in der restlichen Zeit grundsätzlich vom R6
Das sollte aber bei der U6 keinen Unterschied gemacht haben, da E6 und T denselben Steuerhebel haben, der ja hoffentlich im Mischbetriebsmodus auch auf jedem Wagen dieselben Befehle gegeben hat. Das Fahrverhalten der EcT war abgesehen davon so oder so lausig, egal, ob der E6 oder der T vorne war.
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Ich bin mit der Technik nicht vertraut, ist es nicht so, dass die T eine stufenlose STeuerung haben, während die E6 stufig waren?
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Ich bin mit der Technik nicht vertraut, ist es nicht so, dass die T eine stufenlose STeuerung haben, während die E6 stufig waren?
Natürlich. Aber trotzdem wurde – wie beim Chopper-Klumpert – die stufenlose Steuerung mit einem gerasteten Steuerhebel versehen.
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Natürlich. Aber trotzdem wurde – wie beim Chopper-Klumpert – die stufenlose Steuerung mit einem gerasteten Steuerhebel versehen.
Die größte Dämmlichkeit, die man überhaupt machen konnte.
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Natürlich. Aber trotzdem wurde – wie beim Chopper-Klumpert – die stufenlose Steuerung mit einem gerasteten Steuerhebel versehen.
Die größte Dämmlichkeit, die man überhaupt machen konnte.
Klumpert eben! :D
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Im Grundprinzip hatte der E6 und der T eine "ich passe mich nur an wenn ich zwischen euch beiden bin" Schaltung! So hätte es auch sein sollen. So lange die Einheit "zusammen war" ging es auch "gut". Man hat es aber bemerkt wenn ein anderer T eingezwickt wurde.
Bsp.:
E6-c6-T-c6-E6
Bevor der E6 den Befehl angenommen hat zu fahren hat der T schon mit der Anfahrt begonnen. Das selbe gab es beim bremsen. Du gibst dem E6 den Befehl zu bremsen, und der T hat diesen Befehl schneller angenommen als das der E6 diesen überhaupt umsetzten konnte.
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Im Grundprinzip hatte der E6 und der T eine "ich passe mich nur an wenn ich zwischen euch beiden bin" Schaltung! So hätte es auch sein sollen. So lange die Einheit "zusammen war" ging es auch "gut". Man hat es aber bemerkt wenn ein anderer T eingezwickt wurde.
D.h. bei den am Abend eingesetzten Kurzzügen (E6-c6-T) hat sich der T nicht angepasst (weil nur ein E6 in der GArnitur war)?
Und dann werden wohl beim Zusammenstellen neue Einheiten gebildet worden sein.
der Grund für das Ende der Kurzzüge war dann nicht der Viehtransport, sondern die technischen Probleme?
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der Grund für das Ende der Kurzzüge war dann nicht der Viehtransport, sondern die technischen Probleme?
Einerseits war der Niederflurteil nicht immer an derselben Stelle, andererseits ist es durch "Ungenauigkeiten" des Verschubs beim Verkürzen immer wieder dazu gekommen, dass der Fahrer bei der Wendefahrt plötzlich das Heck des T an der Zugspitze hatte. Das und auch das schlechte Fahrverhalten dürfte dazu geführt haben, dass man von den EcT-Kurzzügen recht rasch wieder abgekommen ist.
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Keine Besserung bei der Badner Bahn: Heute fährt 112 mit 117; zufällig in gleicher Lackierung, falls einer der Fotografen den Zug gerne aufnehmen würde ;)
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Keine Besserung bei der Badner Bahn: Heute fährt 112 mit 117; zufällig in gleicher Lackierung, falls einer der Fotografen den Zug gerne aufnehmen würde ;)
Auch in den letzten Tagen waren mindestens zwei hunderter in Doppeltraktion unterwegs.
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Ein Freund hat heute das Motiv "Wagenmangel im Frühling" 1A festgehalten:
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Ein Freund hat heute das Motiv "Wagenmangel im Frühling" 1A festgehalten:
Wo ist das?
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Kurz nach Traiskirchen beim Semperitwerk.
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Kurz nach Traiskirchen beim Semperitwerk.
Danke!
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Leider keine Besserung des Zustands bei der Badner Bahn: Hab in den letzten Tagen wieder etliche 100er-Doppel gesehen. Heute (Samstag!) auch zuerst ein 100er nach Neudorf und gleich darauf ein 100+100 nach Baden *seufz*
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Täglich grüßt das Borstentier...
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De ja vu!
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4 400er sind in der Wolfganggasse abgestellt, 1 steht in Inzersdorf -> HU.
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Ja, seid's doch froh, Ihr Nostalgiker.
Eines Tages werdet Ihr wieder jammern, dass die 100er weg sind, so wie bei den E1 :P
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Ja, aber denkt denn keiner an die armen Fahrgäste?!
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Ja, aber denkt denn keiner an die armen Fahrgäste?!
Die sollen froh sein, dass sie Stufen steigen dürfen!
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Weiterhin leider keine Besserung bei der Badner Bahn. Heute 120+121 unterwegs.
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Vielleicht haben die WLB das gleiche Kilometerproblem wie Wien bei den ULFen. ;)
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Hier der "Bildbeweis":
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Vielleicht haben die WLB das gleiche Kilometerproblem wie Wien bei den ULFen. ;)
Nein, Ersatzteil- bzw. Geldprobleme bei den 400ern. 8)
mfG
Luki
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Vielleicht haben die WLB das gleiche Kilometerproblem wie Wien bei den ULFen. ;)
Nein, Ersatzteil- bzw. Geldprobleme bei den 400ern. 8)
Ja, leider. Es stehen etliche 400er herum, die nicht repariert werden (können).
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Das ist aber kein gutes Zeichen :(
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112 jetzt solo unterwegs, Wartezeit auf einen NF-Kurs: 30 min! :ugvm:
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Auch heute war wieder mindestens ein 100er Tandem im Einsatz. Hier zwischen Baden Josefsplatz und Baden Viadukt
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115+119 JETZT Vösendorf Richtung Oper!
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115+119 JETZT Vösendorf Richtung Oper!
Warst/bist Köttbullar essen? >:D
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Warst/bist Köttbullar essen? >:D
Nein, ich war in Traiskirchen und habe mich beim Flüchtlingslager erkundigt, ob die Verklumpertung der Heimat ein anerkannter Asylgrund ist. 8)
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Traiskirchen ... Flüchtlingslager
*räusper*
:D :D :D
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Die nehmen ihn eh nicht auf! ;)
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Warst/bist Köttbullar essen? >:D
Nein, ich war in Traiskirchen und habe mich beim Flüchtlingslager erkundigt, ob die Verklumpertung der Heimat ein anerkannter Asylgrund ist. 8)
Da fahrst bis Traiskirchen? Im Sacher dürfte es auch ein Flüchtlingslager geben, was da an Ausländer ständig aus- und eingehen.
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Nein, ich war in Traiskirchen ..
Die IKEA-Familycard gilt aber nur bis Guntramsdorf :P
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Die IKEA-Familycard gilt aber nur bis Guntramsdorf :P
Hab ich nicht. Außerdem: Wer sagt, dass ich mit der Badner Bahn gefahren bin, nur weil ich eine Süchtung gepostet habe? :))
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Hab ich nicht.
Solltest du aber : Gratisfahrt zw. Dörfelstraße u. Guntramsdorf zu den Ikea-Öffnungszeiten. C:-) C:-)
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Solltest du aber : Gratisfahrt zw. Dörfelstraße u. Guntramsdorf zu den Ikea-Öffnungszeiten. C:-) C:-)
Za wos brauch i des? 8)
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Solltest du aber : Gratisfahrt zw. Dörfelstraße u. Guntramsdorf zu den Ikea-Öffnungszeiten. C:-) C:-)
Za wos brauch i des? 8)
100er Bilder machen. :P
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Hab ich nicht.
Solltest du aber : Gratisfahrt zw. Dörfelstraße u. Guntramsdorf zu den Ikea-Öffnungszeiten. C:-) C:-)
Laut Aussage der WLB gilt das nur in der Zone 270, nicht in der Überlappung, also Siebenhirten-Guntramsorf, obwohl das eigentlich unlogisch ist, aber auf jeden Fall 15 min vor und 30 min nach den Öffnungszeiten.
mfg
Luki
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Laut Aussage der WLB gilt das nur in der Zone 270, nicht in der Überlappung, also Siebenhirten-Guntramsorf, obwohl das eigentlich unlogisch ist, aber auf jeden Fall 15 min vor und 30 min nach den Öffnungszeiten.
Wobei die meisten von uns eh eine Jahreskarte haben, so gesehen wurscht...
Die Ikeakarte zahlt sich schon aus, weil sie qualitativ ganz gute Rucksäcke für Mitglieder günstiger haben und weil man im Pferdefleisch-Restaurant gratis Kaffee (der gar nicht so schlecht ist) bekommt 8)
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Hab ich nicht.
Solltest du aber : Gratisfahrt zw. Dörfelstraße u. Guntramsdorf zu den Ikea-Öffnungszeiten. C:-) C:-)
Laut Aussage der WLB gilt das nur in der Zone 270, nicht in der Überlappung, also Siebenhirten-Guntramsorf, obwohl das eigentlich unlogisch ist, aber auf jeden Fall 15 min vor und 30 min nach den Öffnungszeiten.
mfg
Luki
Was anderes hab ich nicht gepostet. ;) Dörfelstraße - Guntramsdorf LB
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Nein, ich war in Traiskirchen ..
Die IKEA-Familycard gilt aber nur bis Guntramsdorf :P
Wo steht das? Hier (http://www.ikea.com/at/de/store/voesendorf/ikea_family) steht, dass sie nur zwischen Vösendorf-Siebenhirten und Vösendorf-SCS gilt.
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Nein, ich war in Traiskirchen ..
Die IKEA-Familycard gilt aber nur bis Guntramsdorf :P
Wo steht das? Hier (http://www.ikea.com/at/de/store/voesendorf/ikea_family) steht, dass sie nur zwischen Vösendorf-Siebenhirten und Vösendorf-SCS gilt.
Das nur hast du aber selbst dazugedichtet ;) Man kann ja auch aus der anderen Richtung zum Ikea fahren ;) Die WLB selbst wird es schon wissen, wo sie es erlaubt, und die schreibt, dass es so weit geht, wie wolfrathplatz es beschrieben hat.
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Die WLB selbst wird es schon wissen, wo sie es erlaubt, und die schreibt, dass es so weit geht, wie wolfrathplatz es beschrieben hat.
Wo schreibt sie das? Nur auf Anfrage beim Kundendienst oder auch irgendwo öffentlich?
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Nein, ich war in Traiskirchen ..
Die IKEA-Familycard gilt aber nur bis Guntramsdorf :P
Wo steht das? Hier (http://www.ikea.com/at/de/store/voesendorf/ikea_family) steht, dass sie nur zwischen Vösendorf-Siebenhirten und Vösendorf-SCS gilt.
Ich bin am abklären: 8) 8)
Ich glaube eher eine Schlamperei bei IKEA : hier eine Presseaussendung vom August 2012
Mit 1. Oktober wird die IKEA FAMILY Karte zum Fahrschein. Ab diesem Zeitpunkt ist das IKEA Einrichtungshaus Vösendorf schnell und deutlich günstiger als bisher mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Schließlich spart man künftig pro Hin-und Rückfahrt gleich zwei Fahrscheine.
Kunden brauchen ab Oktober lediglich ihre IKEA FAMILY Karte und den Fahrschein für Wien, um im 7-8-Minuten-Takt mit der Badner Bahn vom Wiener Stadtzentrum zu IKEA zu kommen. Der Erwerb eines zusätzlichen Fahrscheins für die letzte Streckenetappe entfällt künftig. Das Besondere: Pro IKEA FAMILY Karte können bis zu drei Reisende zu diesen Konditionen unterwegs sein. Zwischen Guntramsdorf und Vösendorf Siebenhirten ist die Benutzung der Badner Bahn gegen Vorlage der IKEA FAMILY Karte daher überhaupt gratis.
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http://www.ikea.com/at/de/about_ikea/newsitem/PI-IKEA-FAMILYKarte_FahrscheinBadnerBahn (http://www.ikea.com/at/de/about_ikea/newsitem/PI-IKEA-FAMILYKarte_FahrscheinBadnerBahn)
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http://www.ikea.com/at/de/about_ikea/newsitem/PI-IKEA-FAMILYKarte_FahrscheinBadnerBahn (http://www.ikea.com/at/de/about_ikea/newsitem/PI-IKEA-FAMILYKarte_FahrscheinBadnerBahn)
Ja, das hab ich auch gefunden, ist aber eben nur eine (ältere) Presseaussendung und da lässt sich argumentieren, dass sie das inzwischen eben reduziert haben, wenn es jetzt auf der Website anders steht. Ich will ja auch, dass sie weiter gilt, aber ich habe nichts Aktuelles gefunden, wo das definitiv so steht.
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Frag den VOR, der sollte das wissen.
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Frag den VOR, der sollte das wissen.
Habe diese VOR Aussendung gefunden :
Um bei Fahrten in die SCS einem eventuellen
Stau zu entgehen, gilt seit dem 1.
Oktober 2012, im Rahmen einer Kooperation
mit dem VOR, die IKEA-FAMILYKarte
als Fahrschein für die Außenzone
der Badner Bahn (Zone 270 zwischen
Vösendorf-Siebenhirten und Guntramsdorf
Lokalbahn).
Quelle : VOR-Jahrbuch 2012
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Verifizierte Information mit Quelle WLB: Seit 1. Juli 2014 gilt die IKEA-Freifahrt nur mehr zwischen den Stationen Vösendorf-Siebenhirten und Vösendorf-SCS.
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Verifizierte Information mit Quelle WLB: Seit 1. Juli 2014 gilt die IKEA-Freifahrt nur mehr zwischen den Stationen Vösendorf-Siebenhirten und Vösendorf-SCS.
Aua, da hätte ich doch noch ein paar Mal WLB-Fotografieren fahren sollen früher... Tageskarte gibts ja leider keine.
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Am autofreien Tag, Mo. 22.9.2014, gilt in Wien, NÖ, Bgld. der Einzelfahrschein als Tageskarte auf der gewählten Strecke.
Q: http://www.mobilitaetswoche.at/start.asp?ID=248410&b=5508 (http://www.mobilitaetswoche.at/start.asp?ID=248410&b=5508)
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Mo. 22.9.2014
Da bin ich in einer Stadt, auf der man mit ein wenig Pech von einem Roller am Gehsteig zsamgführt wird :D
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Verifizierte Information mit Quelle WLB: Seit 1. Juli 2014 gilt die IKEA-Freifahrt nur mehr zwischen den Stationen Vösendorf-Siebenhirten und Vösendorf-SCS.
Aha, dann haben sie es leider wirklich geändert.
Am 2.12.2012 und nochmaliger Nachfrage vom 18.2.2013 bekam ich folgende Antwort:
Gemäß Dienstauftrag des Verkehrsverbund-Ost-Region, gilt die IKEA Familiy-Card während der Geschäftszeiten der Fa. IKEA, sowie 15 Minuten vor Geschäftsbeginn und 30 Minuten nach Geschäftsschluss in der Zone 270.
Konkret heißt das, das man mit der IKEA-Family-Card Montag bis Freitag von 08:45 Uhr bis 21:30 und Samstag von 08:45 Uhr bis 18:30 Uhr die Züge der WLB zwischen Guntramsdorf-Lokalbahn und Vösendorf-Siebenhirten benutzen kann.
mfG
Luki
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Verifizierte Information mit Quelle WLB: Seit 1. Juli 2014 gilt die IKEA-Freifahrt nur mehr zwischen den Stationen Vösendorf-Siebenhirten und Vösendorf-SCS.
Aha, dann haben sie es leider wirklich geändert.
Ja, das habe ich mittlerweile endgültig bestätigt bekommen.
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Verifizierte Information mit Quelle WLB: Seit 1. Juli 2014 gilt die IKEA-Freifahrt nur mehr zwischen den Stationen Vösendorf-Siebenhirten und Vösendorf-SCS.
Aha, dann haben sie es leider wirklich geändert.
Ja, das habe ich mittlerweile endgültig bestätigt bekommen.
Ich auch.
Derzeit sind die Kontrollore der Sicherheitsfirma angewiesen, niemanden zu beanstanden der von dieser Neuerung nichts mitbekommen hat.
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Heute sind 111+114 unterwegs! :D
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Heute wieder einmal Wagenmangel WLB und ein Solo-100er bis Baden!
[attach=1]
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Heute wieder einmal Wagenmangel WLB und ein Solo-100er bis Baden!
(Dateianhang Link)
Im Siebenminutenintervall unangenehm, aber verkraftbar...
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Im Siebenminutenintervall unangenehm, aber verkraftbar...
Ein Halbstundenloch zwischen Wiener Neudorf und Baden für Mobilitätseingeschränkte ist indiskutabel. :lamp:
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Scheinbar gibts selbst in den Ferien Wagenmangel bei der WLB, 110 ist mit 124 in Doppeltraktion unterwegs.
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Scheinbar gibts selbst in den Ferien Wagenmangel bei der WLB, 110 ist mit 124 in Doppeltraktion unterwegs.
Heute 15-Minuten-Intervall auf der Badner, keine Verstärker nach Neudorf unterwegs. Liegt das an den Schulferien? Bis zur SCS war es jedenfalls äußerst kuschelig!
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Also gestern Nachmittag kamen mir auch einige Solozüge entgegen, somit sollten diese bis Neudorf gefahren sein.
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Doppeltraktion 101+106 zurzeit unterwegs !!! Ab Josefsplatz um 18.27h
LG t12700
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Dem dürfte bald Abhilfe geschaffen werden...
http://wstw.vergabeportal.at/DetailContent.aspx?atxtnr=37405 (http://wstw.vergabeportal.at/DetailContent.aspx?atxtnr=37405)
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Dem dürfte bald Abhilfe geschaffen werden...
http://wstw.vergabeportal.at/DetailContent.aspx?atxtnr=37405 (http://wstw.vergabeportal.at/DetailContent.aspx?atxtnr=37405)
Wie wäre es die T1 mit entsprechender Adaptierung dort einzusetzen? Vorteil fast Baugleich mit den 400ern und mehr Türen.
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Wie wäre es die T1 mit entsprechender Adaptierung dort einzusetzen? Vorteil fast Baugleich mit den 400ern und mehr Türen.
Abgesehen davon, dass es wohl kaum überzählige T1 gibt, beschränkt sich das Attribut "baugleich" auf ein paar optische Gemeinsamkeiten der Wagenkästen.
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Wie wäre es die T1 mit entsprechender Adaptierung dort einzusetzen? Vorteil fast Baugleich mit den 400ern und mehr Türen.
Abgesehen davon, dass es wohl kaum überzählige T1 gibt, beschränkt sich das Attribut "baugleich" auf ein paar optische Gemeinsamkeiten der Wagenkästen.
Ist der Unterschied wirklich so groß?
Ich meinte übrigens nicht überzählige T1 sondern natürlich neu gelieferte.
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Wie wäre es die T1 mit entsprechender Adaptierung dort einzusetzen? Vorteil fast Baugleich mit den 400ern und mehr Türen.
Abgesehen davon, dass es wohl kaum überzählige T1 gibt, beschränkt sich das Attribut "baugleich" auf ein paar optische Gemeinsamkeiten der Wagenkästen.
Ist der Unterschied wirklich so groß?
Ich meinte übrigens nicht überzählige T1 sondern natürlich neu gelieferte.
Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld...
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Vor allem die Breite des Wagenkastens von 2,65 m im Vgl. zu den T2500 der WLB (2,5 m) würde im Strab.netz Probleme bereiten (Haltestellen, parkende Autos, ...)
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Mit den Haltestellen gibt es kein Problem, das ganze Netz ist mit 2,65 m breiten Wagen (erlaubterweise) befahrbar und bei den Parkern ist dass wohl deren Sache!
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Mit den Haltestellen gibt es kein Problem, das ganze Netz ist mit 2,65 m breiten Wagen (erlaubterweise) befahrbar und bei den Parkern ist dass wohl deren Sache!
Und die WLB baut alle ihre Haltestellen um.
Solange nicht der ganze Wagenpark ausgetauscht wird, halte ich von breitern Fahrzeuge absolut nichts.
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Wo soll die was umbauen? Auf der Badner Bahn verkehren doch sogar Vollbahnfahrzeuge.
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Ja das stimmt schon das auf der WLB auch Vollbahnfahrzeuge verkehren können. Doch der Lichtraum der 2,65m breiten T1 reicht sehr weit hinunter, sodaß der Wagenkasten mit den Bahnsteigen in Kontakt kommen würden.
Deswegen scheiterte auch eine geplante Testfahrt seitens der Fa. Bombardier auf der WLB-Strecke zwischen Tribuswinkel und Traiskirchen. Ich weiß das aus dem Grund, weil ich damals bei der Bombardier bei der Inbetriebnahme der T1 gearbeitet habe und dafür vorgesehen gewesen wäre, bei den Testfahrten dabei zu sein. Leider wurde das dann abgesagt :(
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Wäre es nicht sinnvoller längere Fahrzeuge zu beschaffen und die 400er typenrein weiter verwenden? Man würde sich 2 Führerstände und Kupplungen sparen. Außerdem würde man sich auch allfällige Schwierigkeiten mit der Kompatibilität zwischen zwei Fahrzeuggenerationen sparen (–> 100er/400er, T/E6)!
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Wäre es nicht sinnvoller längere Fahrzeuge zu beschaffen und die 400er typenrein weiter verwenden? Man würde sich 2 Führerstände und Kupplungen sparen. Außerdem würde man sich auch allfällige Schwierigkeiten mit der Kompatibilität zwischen zwei Fahrzeuggenerationen sparen (–> 100er/400er, T/E6)!
Wassteht denn in der Ausschreibung? Wie lange sollen die Fahrzeuge werden? Bzw wie stellen sich die WLB die Türenaufteilung vor. Wir diskutieren über etwas, ohne die Rahmenbedingungen zu kennen. Ich kenne sie zumindest nicht.
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Irgendwelche Fahrten muss es aber gegeben haben.
Wäre es nicht sinnvoller längere Fahrzeuge zu beschaffen und die 400er typenrein weiter verwenden? Man würde sich 2 Führerstände und Kupplungen sparen. Außerdem würde man sich auch allfällige Schwierigkeiten mit der Kompatibilität zwischen zwei Fahrzeuggenerationen sparen (–> 100er/400er, T/E6)!
Ich habe irgendwo das Gerücht gehört, dass es eh längere Fzge werden sollen.
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Die WLB setzt bei den Wagenkästen auf Stahl und nicht auf Aluminium. Einer der Unterschiede zwischen TW 400 und T/T1.
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Irgendwelche Fahrten muss es aber gegeben haben.
Huch, wie ist denn der Wagen nach Traiskirchen gekommen? :o
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Irgendwelche Fahrten muss es aber gegeben haben.
Huch, wie ist denn der Wagen nach Traiskirchen gekommen? :o
Hier (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=50266.msg594696#msg594696) werdet Ihr geholfen! ;)
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Danke!
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Hat schon Sinn solche Probefahrten außerhalb durchzuführen, um das FZG ordentlich auszutesten! ;)