Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: Revisor am 07. März 2011, 13:19:12
-
Aus dem April 1992, als man vor dem Parlament noch wunderschöne Tramwayfotos machen konnte, stammt dieses Frühlingsbild der damaligen Ringelspiellinie 2. Der Beiwagen 1111 ist dann bereits im September 1994 als erster c3 wegen eines Unfallschadens ausgemustert und verschrottet worden.
-
In den frühen 1990er Jahren, als man vor dem Parlament noch wunderschöne Tramwayfotos machen konnte, stammt dieses Frühlingsbild der damaligen Ringelspiellinie 2. Der Beiwagen 1111 ist dann bereits im September 1994 als erster c3 wegen eines Unfallschadens ausgemustert und verschrottet worden.
Das Foto muss aus dem Frühjahr 1992 sein - erkennbar am Thomas Klestil Wahlplakat rechts im Bild. ;)
-
Das Foto muss aus dem Frühjahr 1992 sein - erkennbar am Thomas Klestil Wahlplakat rechts im Bild. ;)
Danke, dann werde ich die Jahreszahl sofort einarbeiten. Btw, der von "hema" begonnene Thread mit dem gleichlautenden Titel "Linie 2" sollte mit den Jahreszahlen 1907-1967 ergänzt werden.
-
Das Foto muss aus dem Frühjahr 1992 sein - erkennbar am Thomas Klestil Wahlplakat rechts im Bild. ;)
Danke, dann werde ich die Jahreszahl sofort einarbeiten.
Kein Ursache. ;)
Übrigens ein wirklich sehr schönes Bild! :D
-
Aus dem April 1992, als man vor dem Parlament noch wunderschöne Tramwayfotos machen konnte, stammt dieses Frühlingsbild der damaligen Ringelspiellinie 2. Der Beiwagen 1111 ist dann bereits im September 1994 als erster c3 wegen eines Unfallschadens ausgemustert und verschrottet worden.
Sorry, aber der wirklich erste ausgemusterte c3 war der 1110, der schon 1985 seinen Weg ins Strab-Museum antrat.
-
Aus dem April 1992, als man vor dem Parlament noch wunderschöne Tramwayfotos machen konnte, stammt dieses Frühlingsbild der damaligen Ringelspiellinie 2. Der Beiwagen 1111 ist dann bereits im September 1994 als erster c3 wegen eines Unfallschadens ausgemustert und verschrottet worden.
Sorry, aber der wirklich erste ausgemusterte c3 war der 1110, der schon 1985 seinen Weg ins Strab-Museum antrat.
Nein, Revisor hat schon Recht.
Er schrieb ja, dass der 1111 als erster c3 wegen eines Unfallschadens ausgemustert und verschrottet wurde.
Der 1110 wurde ja nicht verschrottet. ;)
Aber jetzt Schluss mit der Korinthenkackerei. ;D
-
Hier ein Bild vom 2er aus dem Winter 86/87, bei der Einfahrt in die Haltestelle Weihburggasse.
-
Aus dem April 1992, als man vor dem Parlament noch wunderschöne Tramwayfotos machen konnte, stammt dieses Frühlingsbild der damaligen Ringelspiellinie 2. Der Beiwagen 1111 ist dann bereits im September 1994 als erster c3 wegen eines Unfallschadens ausgemustert und verschrottet worden.
Sorry, aber der wirklich erste ausgemusterte c3 war der 1110, der schon 1985 seinen Weg ins Strab-Museum antrat.
Aber nicht wegen eines Unfallschadens. ;)
(Martin war schneller).
mfG
Luki
Edit: Martin war schneller
-
Nein, Revisor hat schon Recht.
Er schrieb ja, dass der 1111 als erster c3 wegen eines Unfallschadens ausgemustert und verschrottet wurde.
Der 1110 wurde ja nicht verschrottet. ;)
Richtig, aber ausgemustertet. Aus Revisor's Satz war so nicht herauszulesen, dass es vor dem 1111 schon einen anderen ausgemusterten c3 gab.
Aber du hast recht, das grenzt schon an I-Tüpferl-Reiterei. ;)
-
Aber du hast recht, das grenzt schon an I-Tüpferl-Reiterei. ;)
Ich würde sagen, das grenzt an Streit! :D
-
Ich würde sagen, das grenzt an Streit! :D
:up: ;D
Um das aber auch sachlich zu beleuchten, im Nachfolgenden der Wortlaut der entsprechenden Dokumente:
Umwidmung eines Personenbeiwagens
Auf Grund des Antrages von W vom 15. Nov. 1985 und der Genehmigung von D wird mit Wirkung vom 13. Dezember 1985 der für museale Erhaltung vorgesehene Beiwagen der Type c3 Nr. 1110 aus dem Stand der Personenfahrzeuge ausgeschieden und in den Museumswagenstand aufgenommen.
Ausscheidung von Fahrbetriebsmittel
Aufgrund der Ausscheidungsliste von Ew vom 22. August 1994 und deren Genehmigung von D werden nachstehende Fahrbetriebsmittel mit Wirkung vom 12. September 1994 aus dem Wagenstand ausgeschieden.
Type c3 1111.
Ingesamt sehe ich da doch einen erheblichen Unterschied und halte daher meine Formulierung im Eingansposting weiterhin aufrecht.
-
Aber du hast recht, das grenzt schon an I-Tüpferl-Reiterei. ;)
Ich würde sagen, das grenzt an Streit! :D
Unsinn, sowas würde ich nie tun! ;D
-
Mag sein, dass man vor dem Parlament keine so schönen Bilder schafft wie früher (was ich nicht so empfinde), hinter dem Parlament gelingt es jedenfalls seit einiger Zeit recht gut :)
-
Am 31.10.1982 kam es anlässlich eines Fußballmatches in Dornbach zum sehr seltenen Einsatz zweier L+l+l-Garnituren auf der Linie 2:
Die beiden Züge fuhren aus dem Bahnhof Hernals kurz vor Ende des Matches nach Dornbach und als Verstärker zum Schottentor (NICHT um den Ring) und zogen anschließend gleich wieder im Bhf. Hernals ein.
Die Garnitur L 501+l 1701+l 1714 in der Universitätsstraße auf dem Weg zum Schottentor,...
[attach=1]
... in der Alser Straße auf der Einziehfahrt in den Bahnhof Hernals, ...
[attach=2]
... in der Jörgerstraße vor dem Jörger Bad, ...
[attach=3]
... und in der Hernalser Hauptstraße, bevor die Garnitur rückwärts in den Betriebsbahnhof einzog.
[attach=4]
Die zweite Garnitur war L 512+l 1712+l 1708:
Am Gürtel bei der Stadtbahnstation Alser Straße, ...
[attach=5]
... am Zimmermannplatz, ...
[attach=6]
... beim Schottentor vor der Votivkirche ...
[attach=7]
...und in der Unitversitätsstraße stadtauswärts, ...
[attach=8]
LG Michi
-
Super Bilder, totale Rarität
Wie schafft man es die beiden Züge zu verfolgen und dazu solche schönen Bilder zu machen?
-
Herrlich! :up: :up:
-
Herrlich! :up: :up:
Dem kann ich mich nur anschließen, einfach toll. :up: :up:
-
Am 31.10.1982 kam es anlässlich eines Fußballmatches in Dornbach zum sehr seltenen Einsatz zweier L+l+l-Garnituren auf der Linie 2:
Es war das Bundesligaspiel der 11. Runde, Sportklub-Austria, 2:1
Nur wenn's interessiert ;)
-
Am 31.10.1982 kam es anlässlich eines Fußballmatches in Dornbach zum sehr seltenen Einsatz zweier L+l+l-Garnituren auf der Linie 2:
Es war das Bundesligaspiel der 11. Runde, Sportklub-Austria, 2:1
Nur wenn's interessiert ;)
Das waren noch Zeiten, wo wir die Wiener Großkotzklubs bewerbsmäßig geschlagen haben. ;)
mfG
Luki
-
Am 31.10.1982 kam es anlässlich eines Fußballmatches in Dornbach zum sehr seltenen Einsatz zweier L+l+l-Garnituren auf der Linie 2:
Es war das Bundesligaspiel der 11. Runde, Sportklub-Austria, 2:1
Nur wenn's interessiert ;)
Das waren noch Zeiten, wo wir die Wiener Großkotzklubs bewerbsmäßig geschlagen haben. ;)
Fürwahr! Doppelt gülderne Zeiten für Hernals. :up:
-
Das waren noch Zeiten, wo wir die Wiener Großkotzklubs bewerbsmäßig geschlagen haben. ;)
Heutzutage muß man sich damit zufrieden geben den Aufsteigern aus Simmering drei Türln reinzudrucken.
-
Winter ist nix im Moment, also müssen halt Aufnahmen vom Dezember 2010 herhalten, da gab es gleich zwei Mal im Dezember Schnee! Zwei mal Schwedenplatz, Bild 1 Blickrichtung Urania, knapp vorm Schwedenplatz, Schwedenbrücke! Bild zwei in der Haltestelle!
-
Winter ist nix im Moment
Wart's ab, am Montag soll es so weit sein!
-
Herrliche Winterbilder
-
Am 12. April 2003 wurden die Ringlinien demonstrationsbedingt gekürzt. 4850+1365 biegt zur Bellariaschleife ein.
[attach=1]
-
Im September 2008 war E1 4867 noch in der schönen rot - weißen Standardlackierung am Ring - Rund 2er eingesetzt, in der Gegenrichtung E1 4850 am 1er (Foto: D. Sprott, 29.09.2008).
LG nord22
-
Mit so einem schauderhaften, unscharfen, schiefen, abgeschnittenen Süchtungsfoto brauchst du uns aber nicht zu malträtieren. ;)
-
Hinten ist eh das AEZ! ;)
-
Ein historisches Bild der Linie 2, vermutlich in der Invalidenstraße. Leider keinerlei Daten vorhanden.
Örtlichkeit hat "hema" bereits bestätigt, Zeitraum zwischen 11. Juli 1964 bis 8. Oktober 1966. Führung an Wochenenden zwischen Praterstern und Südbahnhof, Zweierlinie wegen Ustrab-Bau gesperrt.
-
Nach Einführung der Durchgangslinie 2 am 26.10.2008 waren auch A im Einsatz, was aus Frequenzgründen bald aufgegeben wurde; hier A 15 am Opernring (Foto: Michiel, 24.11.2008).
LG nord22
-
Einige Bilder im Ordner mit Negativen gefunden ohne Datumsangabe. Vermutlich ca. 1985.
-
Ist das links ein Wartehütterl? Ist mir auch noch nie aufgefallen, dass sich dort eines befunden hat. Steht das möglicherweise in Zusammenhang mit dem U-Bahn-Bau?
-
Solche wollten sie überall am Ring aufstellen!
-
Bei dem Blick von der Parlamentsrampe Richtung Haltestelle Bellaria ist das Wartehäuschen zu sehen. Es stimmt, im Zuge des U Bahnbaues wurde die Haltestelle Bellaria vorverlegt, eben bei diesem Häuschen. Rechts im Bild sieht man die provisorische Schleife der Linien 46 und 49 die man auch im Zusammenhang des U Bahnbaues errichtethat.
-
Ein solches Hütterl gibts ja noch in der Remise direkt am Direktionsgleis. Handelt es sich dabei um einen Nachbau oder ist das eines der damaligen Wartehütten?
-
Die gezeigten Wartehallen sind nicht wirklich alt, sondern wurden irgendwann gegen 1980 konzipiert. Sie waren "historischen" Unterständen nachempfunden. Aus dieser Zeit stammen auch die auf alt getrimmten Litfaßsäulen.
-
Der Unterstand bei der ehemaligen 40er-Haltestelle Gregor-Mendel-Straße Fahrtrichtung Börse (im Prinzip im Türkenschanzpark) ist aber wirklich alt, oder?
-
Im Jänner 2015 verschwindet die Type c3 endgültig vom Linieneinsatz auf der Ringstraße. Im März 2013 wurde die Begegnung eines von BRG und OTG gestellten 2er auf der Kreuzung Rathausplatz/ Dr. Karl-Renner-Ring aufgenommen (Foto: R. Bartkowlak).
LG nord22
-
Dürfte wohl der 4775, nicht 4475, wie am Bild angegeben.
-
E1 4559 + c3 1227 wurde 2011 auf der Ottakringer Straße/ Johannes-Krawarik-Gasse aufgenommen (Foto: DSO Altbauelok). E1 4559 wurde per 18.03.2014 ausgemustert und verschrottet, während der viel ältere c3 1227 nach FAV umstationiert wurde und noch bis Juli 2017 eingesetzt wird.
LG nord22
-
Das ist ein sehr schönes Motiv. :)
-
Das ist ein sehr schönes Motiv. :)
Aber nicht historisch.
-
Aber nicht historisch.
Siehst du noch irgendwo auf der Linie 2 c3 Beiwagen rumfahren? ::)
-
Eigentlich müsste es drei Themen "Linie 2" geben, zweimal historisch und einmal aktuell! ;)
-
Zumindest einmal (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=228.0) historisch gibt es das ja eh..
-
Eigentlich müsste es drei Themen "Linie 2" geben, zweimal historisch und einmal aktuell! ;)
Oder ganz streng genommen sogar vier Threads:
Linie 2 (1907-1967)
Linie 2 (1981-1985)
Linie 2 (1985-2008)
Linie 2 (seit 2008)
-
Die folgenden Aufnahmen gehören zur Kategorie Linie 2 (1985 - 2008):
E1 4857 + c4 und c4 1361 (Linie 1) am Franz-Josefs-Kai bei der Salztorbrücke (Foto: DSO Tristan 31.10.2006)
E1 4857 + c4 1363 am Schwedenplatz/ Franz-Josefs-Kai (Foto: Michael Bauer, 23.10.2008)
nord22
-
(http://i271.photobucket.com/albums/jj133/Duke_ST6A/1er015.jpg)
E1 4521 Dornbacher Straße 27.12.1984 Foto:K.Holzinger
-
Im Mai 2006 wurde E1 4851 + c4 1360 während der Stehzeit in der Haltestelle Stubentor aufgenommen (Foto: World of Jeff). Nach zahllosen berechtigten Fahrgastbeschwerden über die sinnlose Stehzeit in dieser Haltestelle im Zeitraum von 02.01.1985 bis zum 25.10.2008 wurde die Linienführung der Linie 2 doch noch geändert (23 Jahre Reaktionszeit auf Fahrgastbeschwerden).
Man beachte den Baumbestand im Haltestellenbereich, welcher vom Stadtgartenamt in den letzten 2 Jahren ersatzlos abgeholzt wurde (die Baumscheiben wurden zuasphaltiert).
LG nord22
-
Man beachte den Baumbestand im Haltestellenbereich, welcher vom Stadtgartenamt in den letzten 2 Jahren ersatzlos abgeholzt wurde (die Baumscheiben wurden zuasphaltiert).
Ist mir neulich in der Haltestelle Weihburggasse auch aufgefallen, dass im Haltestellenbereich sämtliche Bäume (bis auf einen) entfernt und die Baumscheiben zuasphaltiert wurden.
-
Weniger Bäume, weniger Arbeit zum reinigen. Für ein graues Wien. ;D Wahrscheinlich hat das wieder einer mit SAP vorgerechnet.
-
Im Mai 2006 wurde E1 4851 + c4 1360 während der Stehzeit in der Haltestelle Stubentor aufgenommen (Foto: World of Jeff). Nach zahllosen berechtigten Fahrgastbeschwerden über die sinnlose Stehzeit in dieser Haltestelle im Zeitraum von 02.01.1985 bis zum 25.10.2008 wurde die Linienführung der Linie 2 doch noch geändert (23 Jahre Reaktionszeit auf Fahrgastbeschwerden).
Die Änderung erfolgte aber nicht aufgrund von Fahrgastbeschwerden. Von daher ist es also vollkommen gleich, ob es jetzt 2, 23 oder 233 Jahre gedauert hat. :)
-
Man beachte den Baumbestand im Haltestellenbereich, welcher vom Stadtgartenamt in den letzten 2 Jahren ersatzlos abgeholzt wurde (die Baumscheiben wurden zuasphaltiert).
Ist mir neulich in der Haltestelle Weihburggasse auch aufgefallen, dass im Haltestellenbereich sämtliche Bäume (bis auf einen) entfernt und die Baumscheiben zuasphaltiert wurden.
Zu Tode gesalzen ist halt auch gestorben... vielleicht pflanzen sie ja irgendwann Tamarisken hin, die sollen als Meeresbewohner salzresistent sein (Pressemeldung der Stadt Wien vor einiger Zeit).
-
Kreative Besteckungen gab es auch 2004
-
Kreative Besteckungen gab es auch 2004
Schief gehaltene Kameras und abgeschnittene Züge auch.
-
Ein Posting gelöscht (Bildmotiv nicht historisch). B-Wagen, du wirst ersucht,
1. keine Doppelpostings zu verfassen, sondern mehrere in einem Thread hintereinander folgende Wortmeldungen in einem einzelnen Posting zusammenzufassen
2. bei der Auswahl deiner Bilder etwas sorgfältiger vorzugehen.
Ich möchte und werde mich nicht wiederholen.
-
Nie mehr wird es in Ottakring so aussehen wie es damals im Februar 2013 noch jederzeit abzulichten möglich war... :'( :'( :'(
[attach=1]
-
Ein wirklich schönes Winterbild :up: Immerhin sind trotz einer rekordverdächtigen Kassierungs- und Verschrottungswelle der E1 in den Jahren 2014 und 2015 E1 4807 und 4771 noch immer am Referat Nord im Einsatz ...
nord22
-
Nie mehr wird es in Ottakring so aussehen wie es damals im Februar 2013 noch jederzeit abzulichten möglich war... :'( :'( :'(
(Dateianhang Link)
Sniff.... Taschentuch.......Heull, nur mehr Klumpert! :up:
-
Ein wirklich schönes Winterbild :up: Immerhin sind trotz einer rekordverdächtigen Kassierungs- und Verschrottungswelle der E1 in den Jahren 2014 und 2015 E1 4807 und 4771 noch immer am Referat Nord im Einsatz ...
nord22
Letzterer aktuell auf der Linie 25!
-
Nie mehr wird es in Ottakring so aussehen wie es damals im Februar 2013 noch jederzeit abzulichten möglich war... :'( :'( :'(
(Dateianhang Link)
Sniff.... Taschentuch.......Heull, nur mehr Klumpert! :up:
Du nimmt mir die Worte aus dem Mund! :-[
-
Hört's doch auf mit dem Jammern! Anderswo fährt seit zwölf Jahren - Gummihunde ausgenommen - nix anderes.
-
Nie mehr wird es in Ottakring so aussehen wie es damals im Februar 2013 noch jederzeit abzulichten möglich war... :'( :'( :'(
Achja? (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6086.msg200005#msg200005) ::)
-
Nie mehr wird es in Ottakring so aussehen wie es damals im Februar 2013 noch jederzeit abzulichten möglich war... :'( :'( :'(
Achja? (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6086.msg200005#msg200005) ::)
Wo ist auf diesem Bild der zweite Zug? :P
-
Anbei ein bildlicher Nachruf auf die Einsätze der E1 + c3/ c4 auf der Linie 2:
* E1 4755 + c4 - Marienbrücke (Foto: Perry Tak, 23.05.2009)
* E1 4798 + c4 1314 - Rathausplatz (Foto: Ivan Furtanis, 05.05.2013)
* E1 4743 + c4 - Opernring (Foto: Amir Nurgaliyev, 02.10.2013)
* E1 4735 + c3 1234 - Ottakring/ Erdbrustgasse (Foto: Zack Willhoite, 22.09.2012)
* E1 4775 + c4 - Friedrich-Engels-Platz (Foto: Dr. Ludwig Ekl, 23.01.2015)
* E1 4559 + c3 1227 - Ottakringer Straße (Foto: DSO Altbauelok, 24.07.2011)
* E1 4821 + c4 1310 - Gredlerstraße (Foto: R. Hofmeister, 29.06.2013)
* E1 4798 + c4 1325 - Friedrich-Engels-Platz (Foto: 尻手人; 20.09.2015)
* E1 4780 + c4 1310 - Rathausplatz (Foto: Leif Spangberg, 05.2009)
LG nord22
-
Kurt Rasmussen verewigte kurz vor dem Ende der planmäßigen E1 Einsätze auf der Linie 2 E1 4730 + c4 1335 am 14.10.2015 in der Endstation Ottakring Erdbrustgasse. Mit der Umstellung auf E2 + c5 wurde keinerlei Modernisierung im Auslauf der Linie 2 erzielt. Im Hintergrund ein A1 auf der Linie 10.
LG nord22
-
Anbei eine bildliche Dokumentation des Versuchs, den durch Korrosion beeinträchtigten Zusammenhalt des Wagenkastens von c4 1309 durch Werbefolien zu verbessern ... (Foto: Dmitry, Schwedenplatz, 30.09.2015).
L nord22
-
Anbei eine bildliche Dokumentation des Versuchs, den durch Korrosion beeinträchtigten Zusammenhalt des Wagenkastens von c4 1309 durch Werbefolien zu verbessern ... (Foto: Dmitry, Schwedenplatz, 30.09.2015).
L nord22
Wenigstens fuhren damals noch E1+c4 am 2er. :'(
-
Anbei eine bildliche Dokumentation des Versuchs, den durch Korrosion beeinträchtigten Zusammenhalt des Wagenkastens von c4 1309 durch Werbefolien zu verbessern ... (Foto: Dmitry, Schwedenplatz, 30.09.2015).
L nord22
Wenigstens fuhren damals noch E1+c4 am 2er. :'(
Hast eh noch ein paar Jahre das nostalgische Hochflurvergnügen! Als E/E1 noch allgegenwärtig waren, hat sich kaum ein Tramfan dafür interessiert.
-
Hast eh noch ein paar Jahre das nostalgische Hochflurvergnügen!
Aber eben nicht am 2er. Da gibt es zwar noch viele Hochflurer, aber die bereiten mir alles andere als Vergnügen. Brrrr, Klumpert! :D
-
Weitere Aufnahmen der E1 + c3/ c4 auf der Linie 2:
* E1 4540 + c3 - Schwedenplatz (Foto: DSO Altbauelok, 22.07.2011)
* E1 4781 - Lerchenfelder Gürtel/ Josefstädter Straße U (Foto: Hans Porochelt, 08.04.2013)
* E1 4815 + c4 1315 - Marchfeldstraße (Foto: DSO Altbauelok, 10.07.2011)
* E1 4821 + c4 1323 - Gredlerstraße (Foto: wwatfam, 23.09.2015)
* E1 4850 + c4 - Schottentor (Foto: H. H. Heider, 29.04.2003)
* E1 4857 + c4 1363 - Schwedenplatz (Foto: Michael Bauer, 23.10.2008)
* E1 4553 + c3 - Dr.-Karl-Lueger-Platz (Foto: 67er, 2013)
LG nord22
-
Heute fahren sehr viele E2, und sehr wenige ULF, wenigstens gibt es weniger Entgleisungen! ;)
-
Heute fahren sehr viele E2, und sehr wenige ULF, wenigstens gibt es weniger Entgleisungen! ;)
Es ist fast so, als würde man sich kaum mehr trauen, ULFe auf die Strecke zu schicken, weil man Angst hat, daß die sich wieder "ihre eigenen Wege suchen wollen"....... >:D
-
Gemischter Signalscheibensalat am 2er 2013 (Foto: Amir Nurgaliyev, Haltestelle Schwarzenbergplatz).
LG nord22
-
Noch nicht sehr lange her, aber bereits historisch. Nur E1/-c3/4 Garnituren im Bild! Friedrich Engels Platz Dezember 2012
-
Noch nicht sehr lange her, aber bereits historisch. Nur E1/-c3/4 Garnituren im Bild! Friedrich Engels Platz Dezember 2012
Interessant, dass beim 1242 die Schall-Schürzen an den Drehgestellen fehlen. :o
-
Noch nicht sehr lange her, aber bereits historisch. Nur E1/-c3/4 Garnituren im Bild! Friedrich Engels Platz Dezember 2012
Interessant, dass beim 1242 die Schall-Schürzen an den Drehgestellen fehlen. :o
Stimmt, dehalb habe ich auch dieses Foto gemacht! Der fuhr übrigens recht lange so herum!
-
c3 1200 war auch einige Zeit ohne Schallschutzschürzen im Einsatz. In beiden Fällen war dies eine Nachlässigkeit der Werkstätte in RDH.
nord22
-
Die sogenannten "Schallschutz"-Verkleidungen bringen doch eh nichts, außer dass sie dem Erfinder zu einer Prämierung verholfen haben. Besonders bei Laufdrehgestellen, da kann man nicht einmal mit dem angeblichen Lärm der Motoren argumentieren. ::)
-
Die sogenannten "Schallschutz"-Verkleidungen bringen doch eh nichts, außer dass sie dem Erfinder zu einer Prämierung verholfen haben. Besonders bei Laufdrehgestellen, da kann man nicht einmal mit dem angeblichen Lärm der Motoren argumentieren. ::)
Sie ändern das Laufgeräusch hörbar, ob sie es leiser machen kann ich nicht sagen, dazu müsste man Schallpegelmessungen machen. Der Unterschied zwischen E1/E2 und Beiwagen (mit Schallschutzschürzen) und E6/c6/Tw 100 ist mir immer deutlich aufgefallen.
-
Die verunglückte Führung einer Linie 2 von Neuwaldegg über den Ring und wieder retour, hielt genau vom 1.3.1981 bis 1.1.85. Der 43er war halt die falsche Linie dafür. Nicht viel besser erging es Linie 2 Neu im Ringelspiel, Schleichfahrten mit 15kmh und Stehzeiten brachten dann immerhin auch erst im Oktober 2008 sein Ende. Die jetzige Führung über den 45 und den 29er Ast finde ich hingegen gut!
Anbei Bilder vom ersten Betriebstag am 1.März 1981, sorry für den abgeschnitten Bügel.....
-
Und bereits am ersten Tag hatte man nicht genügend Bugzielschilder ... :ugvm:
-
Und bereits am ersten Tag hatte man nicht genügend Bugzielschilder ... :ugvm:
Haha. Und ich wollt gerade fragen, warum der Zug am letzten Bild eine Hecktafel drinnen hat. :D
-
Und bereits am ersten Tag hatte man nicht genügend Bugzielschilder ... :ugvm:
Haha. Und ich wollt gerade fragen, warum der Zug am letzten Bild eine Hecktafel drinnen hat. :D
Na in der Not frisst der Teufel........! ;D
-
Haha. Und ich wollt gerade fragen, warum der Zug am letzten Bild eine Hecktafel drinnen hat. :D
Das haben etliche Fahrer gemacht (vor allem in Hernals*, aber nicht nur dort). Die haben sich vom Kasten mit dem Besteck eine Beiwagentafel geholt und die normalen Zielschilder dort abgelegt. Dann mussten sie nie aufstehen um die Tafel umzudrehen. Hat die Kontrolle nachgefragt, hat der Fahrer mit unschuldiger Miene gesagt, was er denn anderes machen solle, es seien ja keine anderen Tafeln da. Erst als es Beanstandungen und Fleck gehagelt hat (Mangelhafte Wagenübernahme vor der Ausfahrt!), ist die Unsitte wieder langsam eingeschlafen. Allerdings nie ganz, vereinzelt kann man das auch noch heute beobachten. Da sind zwar die normalen Tafeln an Bord, aber "rein zufällig" auch ein Heckschild, das einige Überschlaue dann verwenden.
*) Die Konsequenz aus dem Verbot des Verwendens von Hecktafeln war, dass kreative Fahrer umgehend den "Hernals-Modus" erfunden haben, da brauchten sie ihren Hintern in den Endstationen auch nicht vom Sitz heben! 8)
-
Haha. Und ich wollt gerade fragen, warum der Zug am letzten Bild eine Hecktafel drinnen hat. :D
Das haben etliche Fahrer gemacht (vor allem in Hernals*, aber nicht nur dort). Die haben sich vom Kasten mit dem Besteck eine Beiwagentafel geholt und die normalen Zielschilder dort abgelegt. Dann mussten sie nie aufstehen um die Tafel umzudrehen. Hat die Kontrolle nachgefragt, hat der Fahrer mit unschuldiger Miene gesagt, was er denn anderes machen solle, es seien ja keine anderen Tafeln da. Erst als es Beanstandungen und Fleck gehagelt hat (Mangelhafte Wagenübernahme vor der Ausfahrt!), ist die Unsitte wieder langsam eingeschlafen. Allerdings nie ganz, vereinzelt kann man das auch noch heute beobachten. Da sind zwar die normalen Tafeln an Bord, aber "rein zufällig" auch ein Heckschild, das einige Überschlaue dann verwenden.
*) Die Konsequenz aus dem Verbot des Verwendens von Hecktafeln war, dass kreative Fahrer umgehend den "Hernals-Modus" erfunden haben, da brauchten sie ihren Hintern in den Endstationen auch nicht vom Sitz heben! 8)
Da frage ich mich, wie das geht, die ganze zeit sitzen, da wirst ja......, aber bitte, sieht man dann ja meist oder man spürt es dann auch bald im Kreuz in den Bandscheiben!
-
Da frage ich mich, wie das geht, die ganze zeit sitzen . . . .
Sagst du und sag ich. Aber wer hört schon auf uns in der Welt!? :'(
-
*) Die Konsequenz aus dem Verbot des Verwendens von Hecktafeln war, dass kreative Fahrer umgehend den "Hernals-Modus" erfunden haben, da brauchten sie ihren Hintern in den Endstationen auch nicht vom Sitz heben! 8)
Der HLS-Modus ist erst durch die Einstellung der Wartung der Broseanlagen entstanden.
-
Die Frage wäre, wo das Personal dann auf Neuwaldegg umsteckte!?
-
Der HLS-Modus ist erst durch die Einstellung der Wartung der Broseanlagen entstanden.
Das war ein Nebeneffekt, in diesen Fällen ging es nicht anders und da musste ja so gehandelt werden! ;)
-
Die Frage wäre, wo das Personal dann auf Neuwaldegg umsteckten!?
Ich denke, FR-Wechsel war beim Stubentor.
-
Beim 2er müsste das in der Haltestelle U-Schottenring gewesen sein, beim 1er am Schwedenplatz. Aber die Erinnerung kann durchaus trügen. :(
-
Beim 2er müsste das in der Haltestelle U-Schottenring gewesen sein, beim 1er am Schwedenplatz. Aber die Erinnerung kann durchaus trügen. :(
Das wurde aber ziemlich locker gehandhabt, zumindest am Zweier. Ich kann mich an einen Zweier erinnern, der bereits bei der Oper das Zielschild "Neuwaldegg" drinnen hatte. Viele Fahrer haben auch beim Stubentor umgesteckt, weil dort ohnehin ein kurzer Aufenthalt vorgesehen war.
-
Beim 2er müsste das in der Haltestelle U-Schottenring gewesen sein, beim 1er am Schwedenplatz. Aber die Erinnerung kann durchaus trügen. :(
Das wurde aber ziemlich locker gehandhabt, zumindest am Zweier. Ich kann mich an einen Zweier erinnern, der bereits bei der Oper das Zielschild "Neuwaldegg" drinnen hatte. Viele Fahrer haben auch beim Stubentor umgesteckt, weil dort ohnehin ein kurzer Aufenthalt vorgesehen war.
Gab es denn eigentlich keine feste Regel, bei welcher Haltestelle (nicht "Ringelspielbetrieb"), die Fahrer das Zielschild umzustecken hatten? Die Frage betriftt die Linien A, Ak, B, Bk, sowie 1 und 2 (ab 1981).
Mfg Donaufelder
-
c3 1116 war ein Exote unter den 190 c3 mit einer umgebauten Heckplattform ohne dritte Tür (Foto: Schienenchaos, Joachimsthalerplatz, 29.11.2009). Dieser Umbau wurde anlässlich von Unfallreparaturen bei c3 1116, 1148, 1237, 1251, 1259 und 1272 durchgeführt.
LG nord22
-
c3 1116 war ein Exote unter den 190 c3 mit einer umgebauten Heckplattform ohne dritte Tür (Foto: Schienenchaos, Joachimsthalerplatz, 29.11.2009). Dieser Umbau wurde anlässlich von Unfallreparaturen bei c3 1116, 1148, 1237, 1251, 1259 und 1272 durchgeführt.
LG nord22
Ich kann mich auch noch an den c2 1072 erinnern, der auch so einen Umbau hatte, der war in FLOR und dann in KAG stationiert und zuletzt aufm 25er unterwegs.
Mfg Donaufelder
-
c3 1116 war ein Exote unter den 190 c3 mit einer umgebauten Heckplattform ohne dritte Tür (Foto: Schienenchaos, Joachimsthalerplatz, 29.11.2009). Dieser Umbau wurde anlässlich von Unfallreparaturen bei c3 1116, 1148, 1237, 1251, 1259 und 1272 durchgeführt.
LG nord22
Ich kann mich auch noch an den c2 1072 erinnern, der auch so einen Umbau hatte, der war in FLOR und dann in KAG stationiert und zuletzt aufm 25er unterwegs.
Es waren 1003, 1072 und 1077: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c2_%281954-2001%29
-
Im August 2015 war die Wiener Straßenbahnwelt noch schöner als heute: c4 1306 + E1 4814 sowie c4 1325 + E1 4762 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Dr. Ludwig Ekl).
LG nord22
-
Schöne Züge, aber grauenhaftes Foto!
-
Um weitere Kritik zu vermeiden, eine Aufnahme von der Linie 2 nach Wiener Schule:
E1 4732 + c4 1372 Ecke Stadiongasse/ Reichsratsstraße (Foto: blaulichtfotograf, 13.08.2013).
nord22
-
Um weitere Kritik zu vermeiden, eine Aufnahme von der Linie 2 nach Wiener Schule:
E1 4732 + c4 1372 Ecke Stadiongasse/ Reichsratsstraße (Foto: blaulichtfotograf, 13.08.2013).
Klassische Wiener Schule wäre aber die Türseite. ;)
mfG
Luki
-
Klassische Wiener Schule wäre aber die Türseite. ;)
mfG
Luki
Alles Raunzer. >:D ;D
-
Klassische Wiener Schule wäre aber die Türseite. ;)
mfG
Luki
Alles Raunzer. >:D ;D
Natürlich, vor allem dann, wenn das Posting beginnt mit
Um weitere Kritik zu vermeiden, ...
Auf so etwas warten die raunzenden Wiener. ;)
mfg
Luki
-
Natürlich, vor allem dann, wenn das Posting beginnt mit
Um weitere Kritik zu vermeiden, ...
Auf so etwas warten die raunzenden Wiener. ;)
mfg
Luki
Der Klassiker. ;D
-
Irgendwann gibts dann nur mehr solche Straßenbahnfotos - und dann schauts, obs was zum Kritisieren findets :)
-
Irgendwann gibts dann nur mehr solche Straßenbahnfotos - und dann schauts, obs was zum Kritisieren findets :)
Ich find das Foto etwas unterbelichtet.
-
Irgendwann gibts dann nur mehr solche Straßenbahnfotos - und dann schauts, obs was zum Kritisieren findets :)
Ich möchte positiv hervorheben, dass man den im Bildtitel erwähnten E6 nicht sieht – brrrr, Klumpert! ^-^
-
Irgendwann gibts dann nur mehr solche Straßenbahnfotos - und dann schauts, obs was zum Kritisieren findets :)
Ich möchte positiv hervorheben, dass man den im Bildtitel erwähnten E6 nicht sieht – brrrr, Klumpert! ^-^
Was? Den E6 magst auch nicht?
-
shit - wollte E2 schreiben - extra für 95B - aber der E6 ist auch erst aus dem Klumpert-Stadium raus, seitdem sich die Krakauer um ihn gekümmert haben.
-
Den E6 magst auch nicht?
Als tramwaj odklumpertowany, sprich: EU8N, schon. ;)
-
Den E6 magst auch nicht?
Als tramwaj odklumpertowany, sprich: EU8N, schon. ;)
Muss sagen, die sind denen gut gelungen (siehe "Krakau Thread"), wären auch was für Wien gewesen, schade, daß die HW nicht so innovativ ist... ::)
Möchte eh irgendwann mal nach Krakau fahren und sie mir "live" anschauen und fotografieren! :)
-
Heute vor 1 Jahr waren am 2er noch E1+cx unterwegs :'(
[attach=1]
-
Das Kebabstandl hättest aber schon mehr ins Zentrum rücken können! ;)
-
Das Kebabstandl hättest aber schon mehr ins Zentrum rücken können! ;)
Dann wäre wieder zuviel Ulf auf dem Bild. >:D
-
Ich finde das ist ein sehr schönes, stimmungsvolles Bild. Die Licht und Schattenspiele gefallen mir besonders gut und über dem Ganzen die beleuchteten Kirchturmspitzen, ganz toll. Mit dem Kebabstandeln müssen wir leben, schöner wäre natürliche ein richtig alter Würstelstand wo es die Burenwurst noch nach "Meter" gibt.
-
Mit dem Kebabstandeln müssen wir leben, schöner wäre natürliche ein richtig alter Würstelstand wo es die Burenwurst noch nach "Meter" gibt.
Lass das nicht unseren 13er lesen. >:D
-
Heute vor 1 Jahr waren am 2er noch E1+cx unterwegs :'(
Das Bild hat was ... ^-^ :up:
-
Beim 2er müsste das in der Haltestelle U-Schottenring gewesen sein, beim 1er am Schwedenplatz.
Am Schwedenplatz beim ersten oder beim zweiten Vorbeikommen? Also vor oder nach der Ringrunde?
-
Herbststimmung am Dr.-Karl-Renner-Ring mit E1 4738 + c3 1210 (Foto: Manfred Helmer, 31.10.2011).
LG nord22
-
Das warn noch schöne Zeiten!
-
c3 1119 war der letzte c3 aus der Nummerngruppe 11xx im Linienbetrieb. E1 4731 + c3 1119 am Burgring vor der Babenbergerstraße (Foto: The STB, 15.09.2014).
LG nord22
-
E1 4731 + c3 1119 am Burgring vor der Babenbergerstraße (Foto: The STB, 15.09.2014).
Tz.
Bei hellichtem Tage mit eingeschaltener Wagenbeleuchtung unterwegs... ::)
-
Die "Verklumpertung" der Linie 2 und die Umstellung der Linie 33 auf A macht folgende Fotomotive schon historisch:
* E1 4735 + c4 1234 neben E1 4781 (Linie 33) am Friedrich-Engels-Platz
* E1 4735 + c4 1234 in Ottakring/ Erdbrustgasse (Fotos: Zack Willhoite, 22.09.2012)
E1 4735 wurde wegen Fristablaufs per 24.03.2016 skartiert und steht noch in BRG als Graffiti E1 II; c3 1234 wurde noch zum Referat Süd/ FAV umstationiert - Fristablauf am 05.05.2017.
LG nord22
-
Interessanterweise sind vom 2er aus der Neuwaldegger-Zeit recht wenige Bilder hier im Thread, weshalb ich meine wenigen aus dieser Zeit gescannt habe, obwohl die Qualität der Dias leider sehr mangelhaft ist. Möglicherweise gab es mehr Dias, die aber nichts geworden sind und deshalb ist die Ausbeute so gering
1. Vermutlich 1981 nach der Einführung entstand mein erstes 2er-Bild bei der Oper. In diesen Jahren hab ich mein Hobby nicht so intensiv gepflegt wie noch in den 1970ern und dann später wieder. Daher gibt es seltsamerweise nicht einmal ein Bild von der Kurve zum Ring beim Jonasreindl.
2. Im Februar 1983 machte ich diese Aufnahme beim Zimmermannplatz.
3.-4. Im November 1984 machte ich dann diese Bilder auf der Hernalser Hauptstraße
5. ... und auf der Jörgerstraße.
-
E1 4519 + c4 1319 auf der Dornbacher Straße (Foto: Robert Hergett, 08.08.1982).
LG nord22
-
Kurz vor der "Verklumpertung" der Linie 2 war E1 4742 + c4 1313 auf der Marienbrücke unterwegs (Foto: A. Knoerr, 25.04.2015).
LG nord22
-
Die absurden 2er-Einzieher über den 5er gibt es schon seit langem. Im Winter 2012 konnte man sie mit Glück auch noch mit E1 erleben:
[attach=1]
-
Die absurden 2er-Einzieher über den 5er gibt es schon seit langem. Im Winter 2012 konnte man sie mit Glück auch noch mit E1 erleben:
Ist das wirklich einer dieser Einzieher? Aufgrund des Tageslichts und des Zielschilds vermute ich eher, dass dieser Zug aufgrund einer (Weichen-?)Störung ab Albertgasse über 5 umgeleitet wurde und wegen der anstehenden gesetzlichen Pause dann nicht mehr weiter zum Engelsplatz fahren konnte, sondern einziehen musste.
-
Ist das wirklich einer dieser Einzieher? Aufgrund des Tageslichts und des Zielschilds vermute ich eher, dass dieser Zug aufgrund einer (Weichen-?)Störung ab Albertgasse über 5 umgeleitet wurde und wegen der anstehenden gesetzlichen Pause dann nicht mehr weiter zum Engelsplatz fahren konnte, sondern einziehen musste.
Ist durchaus möglich, dass es so war!
-
Die absurden 2er-Einzieher über den 5er gibt es schon seit langem. Im Winter 2012 konnte man sie mit Glück auch noch mit E1 erleben:
Steht da was von "witterungsbedingt" auf der FGI-Anzeige? ???
PS: tolles Bild, aber mit E2 wäre das Foto noch schöner! 8)
PPS: die Bäckerei Ritz rechts im Bild ist sehr empfehlenswert - Handwerk und keine Massenware! :up:
-
Die absurden 2er-Einzieher über den 5er gibt es schon seit langem. Im Winter 2012 konnte man sie mit Glück auch noch mit E1 erleben:
Steht da was von "witterungsbedingt" auf der FGI-Anzeige? ???
Ja, das war damals auf allen Anzeigen, da sie sonst eh nur Müll angezeigt hätten.
PPS: die Bäckerei Ritz rechts im Bild ist sehr empfehlenswert - Handwerk und keine Massenware! :up:
Daher auch prominent im Bild 8)
-
PPS: die Bäckerei Ritz rechts im Bild ist sehr empfehlenswert - Handwerk und keine Massenware! :up:
Daher auch prominent im Bild 8)
Kaufst du dir dort ein Weckerl und lässt es dir dann am Kebabstand mit Gammelhendl befüllen? :D
-
PPS: die Bäckerei Ritz rechts im Bild ist sehr empfehlenswert - Handwerk und keine Massenware! :up:
Daher auch prominent im Bild 8)
Kaufst du dir dort ein Weckerl und lässt es dir dann am Kebabstand mit Gammelhendl befüllen? :D
Ein Dinkelweckerl, gefüllt mit Kebab vom zertifizierten Bio-Huhn! :)
-
Ein Wolkenbruch hinderte mich nicht, im September 2010 am Schwedenplatz auf den Auslöser zu drücken.
E1 4786-c4 am 2er und der VRT 4867 verschönerten natürlich die Situation.
-
E1 4538 mit c3 1238 am 26.10.2012 am Stubenring.
[attach=1]
-
E2 4063 + c5 1456 auf der Ottakringer Straße bei der Alt Ottakringer Pfarrkirche (Foto: Kurt Rasmussen, 27.06.2017). Derzeit gibt es hier keinen Straßenbahnverkehr.
LG nord22
-
E2 4063 + c5 1456 auf der Ottakringer Straße bei der Alt Ottakringer Pfarrkirche (Foto: Kurt Rasmussen, 27.06.2017). Derzeit gibt es hier keinen Straßenbahnverkehr.
LG nord22
Auch schon wieder historisch 8), denn hier fährt ja dann ab September der 44er! ;)
-
Ist wohl das erste Mal, dass ein Chopper-E2 im Historischen zu sehen ist.
-
Ist wohl das erste Mal, dass ein Chopper-E2 im Historischen zu sehen ist.
Mir wäre durchaus recht, wenn sie nur mehr hier zu sehen wären. Brrrr, Klumpert! :D
-
Ist wohl das erste Mal, dass ein Chopper-E2 im Historischen zu sehen ist.
Nope: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=747.msg203950#msg203950
-
Ist wohl das erste Mal, dass ein Chopper-E2 im Historischen zu sehen ist.
Fuhren nicht auch am 64er E2?
Somit ist der E2 durchaus schon länger im historischem Thread zu finden. Ebenso war er bis vor ein paar Tagen ebenso am 37er historisch. ;)
-
Ist wohl das erste Mal, dass ein Chopper-E2 im Historischen zu sehen ist.
Fuhren nicht auch am 64er E2?
Man beachte das fett gemachte Wort im Ursprungsposting. ;)
-
Fuhren nicht auch am 64er E2?
Der 64er war eine typenreine E2-Strecke. Allerdings hatten die E2 damals natürlich noch Schaltwerke.
-
Ist wohl das erste Mal, dass ein Chopper-E2 im Historischen zu sehen ist.
Fuhren nicht auch am 64er E2?
Man beachte das fett gemachte Wort im Ursprungsposting. ;)
Okay, dass habe ich überlesen, zum 37er hätte es aber dennoch gepasst, denn wie ich inzwischen rausgefunden habe, wurde 4018, nachdem er umgebaut wurde, ebenfalls als Solo Chopper dort eingesetzt.
Am 67er warens aber definitiv schon Chopper.
-
Der 64 war keine reine E 2 Strecke. Anfang der 80iger stellte Speising E 1- Garnituren aus der Gruppe 4848-4868.
-
Der 64 war keine reine E 2 Strecke.
Das hat auch niemand behauptet.
-
Doch, siehe Antwort 142
-
Doch, siehe Antwort 142
In dieser Antwort steht nicht, dass am 64er niemals E2 unterwegs waren.
-
Was soll das denn heißen?
In Antwort 142 steht: "Der 64er war eine typenreine E2-Strecke."
Das ist definitiv falsch. Punkt.
-
Dass es in den 70er- und frühen 80er-Jahren gelegentliche E1-Einsätze am 64er gegeben hat, ist bekannt. Zum Zeitpunkt der Auflassung im Jahr 1995 (und auch schon viele Jahre davor) aber war der 64er eine typenrein mit E2 betriebene Linie.
-
Was soll das denn heißen?
In Antwort 142 steht: "Der 64er war eine typenreine E2-Strecke."
Das ist definitiv falsch. Punkt.
Verzeihung, ich ziehe alles zurück. Ich habe offensichtlich großen Unsinn behauptet und verneige mich demütigst und schuldbewusst vor dir, dessen subjektive Interpretation der genannten Antwort selbstverständlich viel, viel richtiger ist als die von mir allumfassend Unwissendem.
-
Blödsinn. "verneige mich demütigst und schuldbewusst vor dir". Unter einem Bauchfleck geht da nix!!!
-
Der 64 war keine reine E 2 Strecke. Anfang der 80iger stellte Speising E 1- Garnituren aus der Gruppe 4848-4868.
Sicher? M. W. wurde der 64er bis zu seiner Kürzung im Oktober 1989 ausschließlich aus FAV betrieben.
-
Tante Google spuckt dir einige schöne Aufnahmen aus mit E 1 aus besagter Nummerngruppe, die von Speising gestellt wurden. Abgesehen davon kann ich mich auf meine Erinnerung zu 100% verlassen.
-
Der 64 war keine reine E 2 Strecke. Anfang der 80iger stellte Speising E 1- Garnituren aus der Gruppe 4848-4868.
Sicher? M. W. wurde der 64er bis zu seiner Kürzung im Oktober 1989 ausschließlich aus FAV betrieben.
Nein.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_64_(1979-1995) (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_64_(1979-1995))
mfG
Luki
-
Der 64 war keine reine E 2 Strecke. Anfang der 80iger stellte Speising E 1- Garnituren aus der Gruppe 4848-4868.
Sicher? M. W. wurde der 64er bis zu seiner Kürzung im Oktober 1989 ausschließlich aus FAV betrieben.
Siehe Wiki: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_64_(1979-1995)
Am 27. September 1979 wurde die Straßenbahnlinie 64 feierlich zwischen Westbahnhof, Mariahilfer Straße und der Station Rößlergasse eröffnet. Die Züge stellte der Bahnhof Favoriten.
Ein Jahr später, am 27. September 1980, erfolgte die Eröffnung des Teilstückes Rößlergasse - Siebenhirten, ab diesem Zeitpunkt wurde auch Züge aus dem Bahnhof Speising gestellt.
Als die U-Bahnlinie U6 am 7. Oktober 1989 ihren Dienst antrat, wurde die Straßenbahnlinie 64 ab ca. 13 Uhr auf den Abschnitt Siebenhirten - Murlingengasse (Meidling, Südbahnhof) gekürzt, wobei zum Wenden der Straßenbahn die Schleife der ehemaligen Linie 8, die an diesem Tag eingestellt wurde, benützt wurde. Ab diesem Zeitraum wurde sie nur mehr vom Bahnhof Speising betrieben.
Abgesehen davon kann ich mich auf meine Erinnerung zu 100% verlassen.
Abgesehen davon, dass Erinnerungen immer trügen können (in diesem Fall nachweislich nicht), bin ich mir nicht zu 100 % sicher, ob man sich mit patzigen Aussagen hier sonderlich beliebt macht. ;)
-
Jo mei. i bin ma ned zu 100% sicha, ob i ned a weana Politika sei soit.
-
E2 4069 + c5 auf der Kreuzung Thaliastraße/ Maroltingergasse (Foto: Kurt Rasmussen, 27.06.2017).
E2 4052 + c5 auf der Thaliastraße beim Stillfriedplatz (Foto: Kurt Rasmussen, 30.06.2017).
LG nord22
-
L 513 + l + l in der Zimmermanngasse; dies dürfte ein Verstärker anlässlich eines Spiels am Sportklub Platz gewesen sein (Foto: Karl Holzinger, 18.04.1981).
LG nord22
-
L 513 + l + l in der dies dürfte ein Verstärker anlässlich eines Spiels am Sportklub Platz gewesen sein
Ohne Zebrasignal? :o
-
L 513 + l + l in der Zimmermanngasse; dies dürfte ein Verstärker anlässlich eines Spiels am Sportklub Platz gewesen sein (Foto: Karl Holzinger, 18.04.1981).
LG nord22
Es war ein Fußballspiel, allerdings keines des Sport-Clubs, sondern ein 4:0-Sieg des FK Austria Wien über Voest Linz. Der Klub spielte damals auf verschiedenen Plätzen (Sport-Club-Platz, Praterstadion und – heute völlig undenkbar! – Weststadion), da der Horrplatz aufgrund unterschiedlichster Mängel erst ab 1982 bespielbar war.
-
L 513 + l + l in der Zimmermanngasse; dies dürfte ein Verstärker anlässlich eines Spiels am Sportklub Platz gewesen sein (Foto: Karl Holzinger, 18.04.1981).
Links im Bild erkennbar das Gasthaus Steindl, dessem Wirt die Schleife ihren (inoffiziellen) Name "Sigi-Schleife" verdankt!
-
Damals gab es dort offenbar keine (Bedarfs-) Haltestelle.
-
L 513 + l + l in der Zimmermanngasse; dies dürfte ein Verstärker anlässlich eines Spiels am Sportklub Platz gewesen sein (Foto: Karl Holzinger, 18.04.1981).
Links im Bild erkennbar das Gasthaus Steindl, dessem Wirt die Schleife ihren (inoffiziellen) Name "Sigi-Schleife" verdankt!
Dort hab' ich einmal durchaus gut gegessen :)
-
L 513 + l + l in der Zimmermanngasse; dies dürfte ein Verstärker anlässlich eines Spiels am Sportklub Platz gewesen sein (Foto: Karl Holzinger, 18.04.1981).
Links im Bild erkennbar das Gasthaus Steindl, dessem Wirt die Schleife ihren (inoffiziellen) Name "Sigi-Schleife" verdankt!
Dort hab' ich einmal durchaus gut gegessen :)
Ja, man kann dort sehr gut und preiswert essen.
-
L 512 + l bei der Stadtbahnstation Alser Straße (Foto: Karl Holzinger, 17.10.1981). Der Zug fährt offensichtlich in die Schleife Zimmermannplatz und zurück nach Dornbach.
LG nord22
-
c4 1312 + E1 bei der Oper (Foto: Karl Holzinger, 10.04.1982). Das Design der 2er Signalscheibe war ausnehmend hässlich und wurde durch eine bessere Ausführung ersetzt. Nach dem Ende der E1 Einsätze auf der Linie 2 ist das Signalscheibendesign nur mehr für Sammler von Interesse.
LG nord22
-
L 512 + l bei der Stadtbahnstation Alser Straße (Foto: Karl Holzinger, 17.10.1981). Der Zug fährt offensichtlich in die Schleife Zimmermannplatz und zurück nach Dornbach.
Ein sehr nettes Bild mit klassischem Wiener Zeitungsstand - etwas, das man heute auch kaum noch sieht.
Und mit LÖWA-Filiale im Hintergrund - heute ist dort eine Zielpunkt-Leiche drinnen.
-
L 512 + l bei der Stadtbahnstation Alser Straße (Foto: Karl Holzinger, 17.10.1981). Der Zug fährt offensichtlich in die Schleife Zimmermannplatz und zurück nach Dornbach.
Ein sehr nettes Bild mit klassischem Wiener Zeitungsstand - etwas, das man heute auch kaum noch sieht.
Und mit LÖWA-Filiale im Hintergrund - heute ist dort eine Zielpunkt-Leiche drinnen.
Und weil wir schon beim Ambiente sind, eine Verkehrssignalanlage mit Blechkammern einschliesslich des Straßenbahn T-Signal, auf Sechskantständern. Die Kammern hatten noch verspiegelte Mineralglas Reflektoren, die beim Öffnen der Kammer häufig herausfielen und am Boden zerschellten.
-
E1 4798 + c4 1325 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: André Knoerr, 30.08.2015).
LG nord22
-
E1 4857 + c4 1358 am Universitätsring (Foto: Dominik Madörin, 22.04.2008). Man beachte die improvisierte Angabe der Linienführung.
LG nord22
-
E1 4857 + c4 1358 am Universitätsring (Foto: Dominik Madörin, 22.04.2008). Man beachte die improvisierte Angabe der Linienführung.
Das war der damals oft zitierte HLS-Modus in den vier Jahreszeiten der Brosebänder.
-
* E1 4739 + c4 1368 am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: Amir Nurgaliyev, 30.07.2014). E1 4739 wurde anlässlich der Auflösung des Bestands der
SGP E1 in RDH nach FLOR umstationiert und diente dort bis zum Fristablauf am 17.04.2015 aus.
* E1 4792 + c4 am Opernring (Foto: Amir Nurgaliyev, 02.10.2013). E1 4792 ist einer der wenigen E1, welcher trotz kassierungsreifen Zustands noch eine große Unfallschadenreparatur bekommen hat; die Kosten der Reparatur waren wegen Verstoß gegen § 28.2 durch die Versicherung des Unfallgegners (Tanklastwagen) gedeckt.
LG nord22
-
E1 4792 ist einer der wenigen E1, welcher trotz kassierungsreifen Zustands noch eine große Unfallschadenreparatur bekommen hat; die Kosten der Reparatur waren Verstoß gegen § 28.2 durch die Versicherung des Unfallgegners (Tanklastwagen) gedeckt.
Für die Kederschnur am Bug war aber offensichtlich kein Geld mehr übrig.
-
E1 4792 ist einer der wenigen E1, welcher trotz kassierungsreifen Zustands noch eine große Unfallschadenreparatur bekommen hat; die Kosten der Reparatur waren Verstoß gegen § 28.2 durch die Versicherung des Unfallgegners (Tanklastwagen) gedeckt.
Für die Kederschnur am Bug war aber offensichtlich kein Geld mehr übrig.
Bitte was ist eine Kederschnur? :-[
-
Bitte was ist eine Kederschnur? :-[
Dieser rote Kunststoff bei der E1-Zierleiste.
-
Danke, das hatte ich noch nie gehört.
-
E1 4857 + c4 1358 am Universitätsring (Foto: Dominik Madörin, 22.04.2008). Man beachte die improvisierte Angabe der Linienführung.
Eigentlich am Dr.-Karl-Lueger-Ring, so hieß er bis 2012, der heutige Universitätsring.
-
E1 4857 + c4 1358 am Universitätsring (Foto: Dominik Madörin, 22.04.2008). Man beachte die improvisierte Angabe der Linienführung.
Eigentlich am Dr.-Karl-Lueger-Ring, so hieß er bis 2012, der heutige Universitätsring.
Ich denke, es ist üblich, die aktuellen Bezeichnungen zu verwenden.
-
Danke, das hatte ich noch nie gehört.
Das Wort kannte ich bis jetzt auch nicht.
-
E1 4729 + c3 1200 in der Ottakringer Straße/ Erdbrustgasse (Fotos: Kurt Rasmussen, 05.08.2010). Diese Zugskombination gab es 50 Jahre und ist ein absoluter Klassiker der Wiener Tramwaygeschichte.
LG nord22
-
* E1 4792 + c4 am Opernring (Foto: Amir Nurgaliyev, 02.10.2013). E1 4792 ist einer der wenigen E1, welcher trotz kassierungsreifen Zustands noch eine große Unfallschadenreparatur bekommen hat; die Kosten der Reparatur waren wegen Verstoß gegen § 28.2 durch die Versicherung des Unfallgegners (Tanklastwagen) gedeckt.
Der 4792 war noch so viel Wert, dass er von der Versicherung nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden war?
-
* E1 4792 + c4 am Opernring (Foto: Amir Nurgaliyev, 02.10.2013). E1 4792 ist einer der wenigen E1, welcher trotz kassierungsreifen Zustands noch eine große Unfallschadenreparatur bekommen hat; die Kosten der Reparatur waren wegen Verstoß gegen § 28.2 durch die Versicherung des Unfallgegners (Tanklastwagen) gedeckt.
Der 4792 war noch so viel Wert, dass er von der Versicherung nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden war?
Offenbar. Hat jemand Fotos wie der nach dem Unfall ausgesehen hat?
LG t12700
-
Offenbar. Hat jemand Fotos wie der nach dem Unfall ausgesehen hat.
Kann sein, dass in irgendeinem Archiv ein Foto zu finden ist. Der Unfall mit dem LKW ereignete sich 2010 auf der Linie 2.
-
E1 4542 + c4 1365 am Dr.-Karl-Renner-Ring gefolgt von zwei E2 + c5 (Foto: Stefan Hoeltge, 22.08.2014). E1 4542 existiert noch, c4 1365 wurde per 29.03.2018 skartiert.
LG nord22
-
E1 4543 + c3 1200 in der Stadiongasse (Foto: Leif Spangberg, 05.2009).
LG nord22
-
E1 4849 + c4 1344 am Schottenring (Foto: Fred Springer, 21.05.2001). Beide Fahrzeuge existieren nicht mehr und wurden 2015 kassiert.
LG nord22
-
Danke für die Bilder! :)
-
E1 4763 + c4 in der Josefstädter Straße am 05.06.2014 (Foto: J. Zinner/ Archiv W.L.). Der Panoramablick auf den Südtürm des Stephansdoms drohte nach dem Abbruch des im Bild sichtbaren Gebäudes Ecke Stadiongasse/ Landesgerichtsstraße beim Neubau des BUWOG Zentrums verstellt zu werden. Nach Protesten wurde die Baufluchtlinie nicht verändert, um den Panoramablick zu erhalten.
LG nord22
-
E1 4518 + c4 der Linie 2 auf der Hernalser Hauptstraße 1982. Die letzten Reste der alten Bogenbrücke der Vorortelinie wurden gerade abgetragen (Quelle: ebay, Bildautor nicht bekannt).
LG nord22
-
E1 4763 + c4 in der Josefstädter Straße am 05.06.2014 (Foto: J. Zinner/ Archiv W.L.). Der Panoramablick auf den Südtürm des Stephansdoms drohte nach dem Abbruch des im Bild sichtbaren Gebäudes Ecke Stadiongasse/ Landesgerichtsstraße beim Neubau des BUWOG Zentrums verstellt zu werden. Nach Protesten wurde die Baufluchtlinie nicht verändert, um den Panoramablick zu erhalten.
LG nord22
Ist das nur eine optische Täuschung oder neigen sich der A und B Teil des Triebwagens vom Gelenk her nach unten? ???
-
E1 4763 + c4 in der Josefstädter Straße am 05.06.2014 (Foto: J. Zinner/ Archiv W.L.). Der Panoramablick auf den Südtürm des Stephansdoms drohte nach dem Abbruch des im Bild sichtbaren Gebäudes Ecke Stadiongasse/ Landesgerichtsstraße beim Neubau des BUWOG Zentrums verstellt zu werden. Nach Protesten wurde die Baufluchtlinie nicht verändert, um den Panoramablick zu erhalten.
LG nord22
Ist das nur eine optische Täuschung oder neigen sich der A und B Teil des Triebwagens vom Gelenk her nach unten? ???
Das liegt vermutlich daran, dass die Schienen dort nicht ganz eben liegen. Siehe das Gleis in der Gegenrichtung.
-
E1 4763 + c4 in der Josefstädter Straße am 05.06.2014 (Foto: J. Zinner/ Archiv W.L.). Der Panoramablick auf den Südtürm des Stephansdoms drohte nach dem Abbruch des im Bild sichtbaren Gebäudes Ecke Stadiongasse/ Landesgerichtsstraße beim Neubau des BUWOG Zentrums verstellt zu werden. Nach Protesten wurde die Baufluchtlinie nicht verändert, um den Panoramablick zu erhalten.
LG nord22
Ist das nur eine optische Täuschung oder neigen sich der A und B Teil des Triebwagens vom Gelenk her nach unten? ???
Das liegt vermutlich daran, dass die Schienen dort nicht ganz eben liegen. Siehe das Gleis in der Gegenrichtung.
Gut möglich, aber durch den angehängten Beiwagen wirkt diese Optik auch extrem... ::)
-
E1 4763 + c4 in der Josefstädter Straße am 05.06.2014 (Foto: J. Zinner/ Archiv W.L.). Der Panoramablick auf den Südtürm des Stephansdoms drohte nach dem Abbruch des im Bild sichtbaren Gebäudes Ecke Stadiongasse/ Landesgerichtsstraße beim Neubau des BUWOG Zentrums verstellt zu werden. Nach Protesten wurde die Baufluchtlinie nicht verändert, um den Panoramablick zu erhalten.
LG nord22
Ist das nur eine optische Täuschung oder neigen sich der A und B Teil des Triebwagens vom Gelenk her nach unten? ???
Das ist mir bei E2 schon öfter aufgefallen, dass die manchmal so daherkommen, aus der Perspektive wirkt es nur extremer, als es ist.
Irgendwie so, als würden sie in der Mitte auf dem Drehgestell eine Nuance höher sitzen, als beim vorderen und hinteren Drehgestell.
-
Die Josefstädter Straße hat dort ein leichtes Gefälle, ist aber im Bereich der Kreuzung eben. Der B-Teil verlässt gerade das Kreuzungsplateau, während der Beiwagen gerade reinfährt. Dadurch ensteht dieser seltsame durch das Tele entstanden Effekt.
-
Das ist mir bei E2 schon öfter aufgefallen, dass die manchmal so daherkommen, aus der Perspektive wirkt es nur extremer, als es ist.
Irgendwie so, als würden sie in der Mitte auf dem Drehgestell eine Nuance höher sitzen, als beim vorderen und hinteren Drehgestell.
Gut beobachtet – das kann tatsächlich so sein, da sich die Radreifen am Laufdrehgestell weniger stark abnützen als auf den Antriebsdrehgestellen.
-
B 672 und E1 4850 + c4 1351 am Julius-Raab-Platz (Foto: John F. Bromley, 21.09.2005). Beide Zugstypen waren durch die überlangen Fahrzeiten am Ring-Rund 2er nicht wirklich gefordert
LG nord22
-
Das ist mir bei E2 schon öfter aufgefallen, dass die manchmal so daherkommen, aus der Perspektive wirkt es nur extremer, als es ist.
Irgendwie so, als würden sie in der Mitte auf dem Drehgestell eine Nuance höher sitzen, als beim vorderen und hinteren Drehgestell.
Gut beobachtet – das kann tatsächlich so sein, da sich die Radreifen am Laufdrehgestell weniger stark abnützen als auf den Antriebsdrehgestellen.
Echt jetzt? Die Abnützung von Laufflächen kann doch maximal 2 cm ausmachen, und das ist weniger als die Breite des sichtbaren Zierstreifens. Trotz der Teleaufnahme ist aber das Gelenk da wesentlich höher ...
-
Auch schon wieder einige Zeit her; E1-c4 Garnitur am 2er in der Stadiongasse im Juni 2013.
Derzeit sind ums Parlament Bilder mit Straßenbahnen eher schwierig, die Bauarbeiten werden noch einige Zeit dauern.....
-
Im Jänner 2013 gab es eine Menge Schnee in Wien; die Folgen waren viele Kürzungen und Umleitungen.
Hier Linie 2 über Kai-Schottenring zur Stammstrecke.
-
Wunderbar! Vielen Dank! Ich liebe Schneebilder, sie erinneren mich an meine Kindheit, als es (so bilde ich mir ein) viel öfter viel Schnee in der Stadt gab.
-
als es (so bilde ich mir ein) viel öfter viel Schnee in der Stadt gab.
Na auf jeden Fall, der Klimawandel ist ja real. Ich bin deutlich jünger als du und selbst ich kann mich an Zeiten erinnern, als wochenlang Schnee liegen geblieben ist, letzten Winter war das ja in Wien überhaupt nicht der Fall, ich kann mich an einen einzigen Tag mit etwas Schneefall erinnern.
-
Es hat in den letzten Jahren weniger geschneit. Wenn aber Schnee liegt, dann bleibt er auch liegen; halt nicht auf den Straßen, wo jede Schneeflocke sofort mit zwanzig Tonnen Salz bekämpft wird. Auch heuer sind die Salzer schon mindestens einmal ausgefahren. ::)
-
Auch heuer sind die Salzer schon mindestens einmal ausgefahren. ::)
Echt? Hätte ich nicht vermutet. Gabs denn schon Frost?
-
Echt? Hätte ich nicht vermutet. Gabs denn schon Frost?
Nein, nur eine Ankündigung von Nachttemperaturen nahe dem Gefrierpunkt. Die Wiener Brücken werden bei solchen Ankündigungen aber immer gleich vorsorglich eingesalzen, was man am nächsten Tag merkt, weil sie trotz vollkommen trockenen Wetters von einem schmierig-feuchten Belag überzogen sind.
-
Echt? Hätte ich nicht vermutet. Gabs denn schon Frost?
Nein, nur eine Ankündigung von Nachttemperaturen nahe dem Gefrierpunkt. Die Wiener Brücken werden bei solchen Ankündigungen aber immer gleich vorsorglich eingesalzen, was man am nächsten Tag merkt, weil sie trotz vollkommen trockenen Wetters von einem schmierig-feuchten Belag überzogen sind.
Ich halte das auch für diskussionswürdig. Aber "Salz" ist es nicht mehr, oder? Und ehrlich, ich möchte mir nicht vorstellen, was passierte, wenn sie's einmal nicht machten.
-
Es ist im (warmen) Wasser gelöstes Salz, das über Düsen auf der Fahrbahn versprüht wird.
-
Ich halte das auch für diskussionswürdig. Aber "Salz" ist es nicht mehr, oder? Und ehrlich, ich möchte mir nicht vorstellen, was passierte, wenn sie's einmal nicht machten.
Nix passiert, weil in den Zeiten, als der Magistrat Wien ich nicht p er das weltgrößte Salzlager verfügt hat, auch nix passiert ist. Früher haben Autofahrer bei Morgenfrost halt damit gerechnet, dass es auf Brücken mitunter (aber selten) glatte Stellen gegeben hat, heute ist Mitdenken nicht mehr gefragt.
-
E1 4855 + c4 1360 am Franz-Josefs-Kai (Foto: John F. Bromley, 20.09.2004). E1 4855 war wegen des Einsatzes im Film "Mission Impossible" als Museumswagen vorgesehen, wurde aber wegen eines gravierenden technischen Defekts nicht mehr instandgesetzt und per 03.10.2020 skartiert. Ersatzweise wurde Lohner E1 4549 Museumswagen.
LG nord22
-
E1 4855 war wegen des Einsatzes im Film "Mission Impossible" als Museumswagen vorgesehen (...) .
Das ist aber ein "G'schichterl" ?
-
War das der Film, in dem in einer Szene ein U11 und nach einem Schnitt ein V vorkommt?
-
War das der Film, in dem in einer Szene ein U11 und nach einem Schnitt ein V vorkommt?
Ja, genau. Es ist um genauer zu sein der 5. Teil der Mission Impossible-Reihe.
-
E1 4845 + c4 1368 der Ring Rund Linie 2 am Schottentor (Foto: Paul Schaffner, 07.11.2007).
LG nord22
-
Am 1. Mai 1983 habe ich den außerordentlich aufwändig geschmückten Zug E1 4534+c4 auf der Kreuzung Burgring/Babenbergerstraße erwischt - das ist jetzt bald 40 Jahre her!
Der E1 4534 wurde am 5. Februar 2014 ausgemustert.
LG Michi
-
Begegnung von E1 4743 + 1369 mit E1 4775 + c4 der Linie 2 bei der Oper (Foto: Amir Nurgaliyev, 02.10.2013). Nach dem sang- und klanglosen Untergang der VRT nebst zugehörigen E1 4866 und 4867 ist das Fotomotiv Oper mit E1 endgültig Geschichte :(
LG nord22
-
Nach dem sang- und klanglosen Untergang der VRT ....
LG nord22
Ich war immer der Meinung, eine solche Rundfahrt über Ring und Kai hat nur Sinn, wenn man einen M oder einen K auf den Weg schickt (ggf. mit Beiwagen). Das wäre wirklich attraktiv. Nicht nur ein Blickfang für Touristen, sondern es würden sicherlich auch mehr Fahrgäste das Angebot nutzen.
-
In anderen Städten werden historische Triebwagen auch als Stadtrundfahrt verwendet.
Wo ich es weiß, zB in Den Haag, Prag
was dort anders ist, als es bei der VRT war:
-) keine fixen Einstiegsstellen wie Schwedenplatz, sondern "Hop on-Hop off" bei den Touri-Hotspots
würde für Wien bedeuten dass man so ziemlich jede Hst. am Ring einhält.
-) nicht nur im Kreis rund ums Stadtzentrum
in Den Haag wird etwa dieses Gebiet bedient: https://touristtram.nl/route-und-sehenswurdigkeiten-touristtram-the-hague/
in Prag: https://www.dpp.cz/en/entertainment-and-experience/dpp-history/historic-tram-lines-nos-42-and-43
würde in Wien etwa bedeuten, dass man eine Tramlinie von Hietzing (Schönbrunn!) über 60-18 zum Hauptbahnhof bzw Belvedere - D - Ring - Kai - Radetzkyplatz - Praterstern
dann hätte man so ziemlich alle Hotspots abgefangen. Vom Radetzkyplatz ist die Entfernung zum Hundertwasserhaus mMn akzeptabel, zur Not fährt man dann halt 1 Station mit dem 1er.
-
E1 4838 + c4 der Linie 2 am Rathausplatz beim Parlament (Foto: Christian Sacher, 26.04.2011). Bei etlichen E1 war schon 2011 der Rost omnipräsent; solange sich die Räder noch drehten, wurde gefahren - auch wenn der Fahrschalter auf einzelnen Bremsstufen zischende Geräusche machte...
LG nord22
-
E1 4811 wird am 22.08.2011 von B1 736 auf dem E-Wagen (U6-Ersatz) verfolgt...
[attach=1]
-
E1 4739 + c3 1209 am Opernring bei Regenwetter (Foto: Steven M. Smith, 14.05.2011). c3 1209 war zum Aufnahmezeitpunkt schon 50 Jahre alt und wurde nach der Skartierung per 19.11.2012 nach Krakau abgegeben.
LG nord22
-
E1 4786 + c3 1284 am 31.12.2009, dem ersten Tag des Linienbetriebs in der Reichsratsstraße (Foto: Paul Schaffner).
LG nord22