Autor Thema: Linie 158 (1914-1958)  (Gelesen 81381 mal)

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Halbstarker

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #210 am: 22. November 2022, 18:59:48 »
Zurück zum Thema - die letzten Gleisreste an der ehemaligen Endstation verschwinden:

Fotos: Helmut Bogner 22.11.2022
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Elin Lohner

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #211 am: 22. November 2022, 19:09:05 »
Zurück zum Thema - die letzten Gleisreste an der ehemaligen Endstation verschwinden:
Die Endstation befand sich allerdings weiter westlich zwischen Glasauergasse und Firmiangasse. Die letzte Ausweiche der Endstation vom 158er war übrigens zwischen Sommerergasse und Glasauergasse.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Bus

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #212 am: 22. November 2022, 19:10:47 »
Lagen die nicht länger eingestellt in der Straße als benutzt?

maybreeze

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #213 am: 22. November 2022, 19:12:31 »
Eigentlich waren die Gleisreste als technisches Bodendenkmal vorgesehen ...

Elin Lohner

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #214 am: 22. November 2022, 19:13:20 »
Lagen die nicht länger eingestellt in der Straße als benutzt?
Die Strecke des 158ers war (Wenn man den 58er und die Dampfstraßenbahn mitberechnet) 71 Jahre im Betrieb, davon langen die Gleise (bis dato) 64 Jahre betriebslos herum.

Eigentlich waren die Gleisreste als technisches Bodendenkmal vorgesehen ...
Wenn das der Fall ist, dann könnten lediglich Kanalarbeiten stattfinden und die Pflastersteine werden hinterher wieder eingesetzt. Einfach mal abwarten und Tee trinken.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Halbstarker

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #215 am: 26. November 2022, 11:55:56 »
Eigentlich waren die Gleisreste als technisches Bodendenkmal vorgesehen ...

So ist es - aus erfreulichem Grund muss ich mein Vorposting korrigieren:

Fotos wieder von Helmut Bogner, 26.11.2022
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

hema

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #216 am: 26. November 2022, 13:13:21 »
Wieso legt man dort historisch falsche Stollensteine rein? Dort war doch nie Pferdebetrieb!?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

maybreeze

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #217 am: 26. November 2022, 13:30:45 »
Die G'ritzten waren aber hier ursprünglich verlegt, ab der Schrutkagasse geht es ja in die Alpen bergan, so hatten die Pferdefuhrwerke Grip. ;)

Es hat etwas Zeit gebraucht, um dieses Schienen-Erinnerungsstück (erst Dampftramway und dann 158er) herauszuputzen. Freuen wir uns, dass Schienenverkehrshistorie ein sichtbares, offizielles Denkmal bekommt.

T1

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #218 am: 26. November 2022, 14:34:25 »
 :up:

Alex

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #219 am: 26. November 2022, 15:33:38 »
Die G'ritzten waren aber hier ursprünglich verlegt, ab der Schrutkagasse geht es ja in die Alpen bergan, so hatten die Pferdefuhrwerke Grip. ;)
Siehe auf Bild 2 der letzten Bilderserie, da ist das eh schön zu erkennen, dass geritzte Kopfsteine drin liegen.

maybreeze

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #220 am: 26. November 2022, 16:25:16 »


Auf diesem Bild vermutlich vom letzten Betriebstag (aus dem Bildarchiv des Bezirksmuseums, Bildautor vermutlich Franz Kraus) befindet sich die jetzt renovierte Stelle hinter dem Triebwagen Höhe dem bergwärts fahrenden Mercedes (ab der Costenoblegasse)



En Detail-Bild der Stelle aus meinem seinerzeitigen Antrag (mit meinem leider schon verstorbenen Mitstreiter Koll. Brezinschek)  als technisches Denkmal

Bus

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #221 am: 26. November 2022, 16:54:18 »
Ein Denkmal einer verfehlten Verkehrspolitik. Auch nicht schlecht.

95B

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #222 am: 26. November 2022, 16:59:13 »
Auch hier sind Fotos des Gleisrests zu sehen:

https://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Ober_St._Veit
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #223 am: 21. Januar 2023, 19:08:52 »
G3 2102 in der Hietzinger Hauptstraße in den 50er Jahren (Foto: Harald Herrmann, Archiv MStM, Dr. Peter Standenat).

LG nord22

michael-h

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #224 am: 01. Mai 2023, 23:50:13 »
Eine absolute Rarität auf der Linie 158 stellt der Einsatz des G4 318 im Jahr 1950 dar. Der Triebwagen steht in der stadtseitigen Endstation in Unter St. Veit. Foto: W Tatra

LG Michi
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