Mittlerweile zeigen uns viele andere europ. Städte, die mitunter kleiner sind als Wien, das längere Fahrzeuge Stand der Technik ist. Man kann mit wenig mehr Leistung je Fahrzeug wesentlich mehr Fahrgäste befördern. Perspektiven wurden in Wien leider nie aufgezeigt. Vorerst sollten allerdings die Altlasten wie Langsamfahrstellen und schlechte Bevoragngung beseitigt werden.
Der Fahrermangel wird sich wohl auch nicht mehr bessern; ein Grund mehr, absurde Konvoifahrten oder 3-Minuten-Intervalle durch längere Fahrzeuge zu ersetzen.
OK, die WL stellen um auf länger Fahrzeuge und fahren dann statt alle 3 min nur mehr alle 5 min.
Ich weiß nicht, was den Fahrgästen lieber ist. Ausserdem sind dann in den Randzeiten größere Fahrzeuge unterwegs, die eigentlich gar nicht notwendig sind.
Also mir sind ehrlich gestanden kleiner Fahrzeuge, die dafür öfters kommen wesentlich lieber, als längere Fahrzeuge, die seltener kommen
Ganz abgesehen davon, dass man auf vielen Linien die Haltestellen erst umbauen oder gar verlegen muss, weil die Haltestellen der WL nun mal auf 35m lange Fahrzeuge ausgelegt sind.
Nachtrag: Auch gebe ich zu bedenken, dass viele Fahrgäste auf vielen Strecken oft gar jetzt schon nicht den ganzen Zug/Bus nutzen, Bedeutet, während im vorderen Bereich des Fahrzeuge die Fahrgäste dicht auf dicht stehen, gibt es im hinteren Bereich sogar Sitzplätze.