Autor Thema: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling  (Gelesen 38570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« am: 05. April 2022, 14:32:52 »
Ich möchte hiermit einen Thread zu diesem Thema eröffnen, da es bisher keinen gibt und dieses Projekt in den nächsten Jahren nur noch interessanter wird.
Anlass dafür war die heutige Informationsveranstaltung in Maria Enzersdorf bei der ich einiges zum Projekt in Erfahrung bringen konnte:

1. Die zusätzlichen Gleise werden grundsätzlich östlich dazugebaut bzw. die Trasse in die Richtung erweitert (ausgenommen im Bereich der Brücke der A21). Das liegt vor allem daran, dass dort eher Industrie- als Wohngebiete liegen.
2. Die Haltestellen werden als Mittelbahnsteige zwischen den inneren Gleisen errichtet. Die äußeren Durchfahrtsgleise bekommen nur in Liesing Bahnsteige, wie genau weiß ich nicht, der Entwurf für Liesing hing dort leider nicht aus. Die Bahnsteiglängen innerhalb von Wien betragen 220 m, Perchtoldsdorf, Brunn Europaring und Brunn-Maria Enzersdorf werden mit 160 m Bahnsteigen neu errichtet.
3. Die Höchstgeschwindigkeit innerhalb von Wien bleibt bei 120 km/h, ab Liesing wie gehabt 160 km/h. Der Betrieb soll mit ETCS L2 only stattfinden. Die 4746 sollen entsprechend nachgerüstet werden, die Lichtsignale kommen weg.
4. Das zukünftige Angebot in der HVZ soll 6 S bis Liesing, 6 S bis Mödling, 8 REX und 2 IRX betragen. Wie es weiter südlich ausschauen wird, konnte man mir nicht genau sagen. Einige heutige S-Bahn-Halte wie Theresienfeld werden aber 220 m Bahnsteige und eine REX-Anbindung bekommen. Überholt wird in Pfaffstätten wahrscheinlich weiterhin.
5. Der Umbau im laufenden Betrieb wird sehr komplex werden, vor allem da man die Bahnsteige ja bis zur Eröffnung der neuen Haltestelle nutzen möchte. Da kommen einige interessante Baustellenfahrpläne auf uns zu.

War auf jeden Fall sehr informativ und die ÖBBler dort waren sehr zugänglich. Weitere Informationen online werden bald folgen, die Animation wird die Projektleitung euch sicher nicht lange vorenthalten wollen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #1 am: 05. April 2022, 14:47:39 »
"Perchtoldsdorf, Brunn Europaring und Brunn-Maria Enzersdorf werden mit 160 m Bahnsteigen neu errichtet."

Keine sinnvolle Entscheidung mMn, dann bräuchte man die 220m in Hetzendorf, Atzgersdorf-Mauer und der neuen Station dazwischen ja auch nicht, da die REX und IRX nicht dort halten und alle S-Bahnen bis Liesing ohnehin bis Mödling weiterfahren.  :bh:

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #2 am: 05. April 2022, 18:09:44 »
Warum man unbedingt am Namen "Brunn Europaring" festhält? Dort ist weit und breit kein Europaring. Der ist knappe 700 Meter Luftlinie entfert und es liegen noch einige Straßenzüge dazwischen. Ich hoffe, dass man sich da noch etwas besseres einfallen lässt, denn so einen unpassenden Namen habe ich schon lange nicht mehr gelesen.  :fp: :bh: :'(

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #3 am: 05. April 2022, 18:59:14 »
Warum man unbedingt am Namen "Brunn Europaring" festhält? Dort ist weit und breit kein Europaring. Der ist knappe 700 Meter Luftlinie entfert und es liegen noch einige Straßenzüge dazwischen. Ich hoffe, dass man sich da noch etwas besseres einfallen lässt, denn so einen unpassenden Namen habe ich schon lange nicht mehr gelesen.  :fp: :bh: :'(
Nun ja, auch am Land gibts solche Politiker wie in Wien die Bezirksvorsteher. Wer weiß, wer da interveniert hat.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #4 am: 05. April 2022, 19:21:20 »
Warum man unbedingt am Namen "Brunn Europaring" festhält? Dort ist weit und breit kein Europaring. Der ist knappe 700 Meter Luftlinie entfert und es liegen noch einige Straßenzüge dazwischen. Ich hoffe, dass man sich da noch etwas besseres einfallen lässt, denn so einen unpassenden Namen habe ich schon lange nicht mehr gelesen.  :fp: :bh: :'(

Aber es klingt so schön weltstädtisch, auch wenn der Europaring nur eine unbedeutende Erschließungsstraße im Betriebsgebiet ist.

Logisch wäre es, die neue Haltestelle "Brunn am Gebirge" zu nennen und "Brunn-Maria Enzersdorf" auf "Maria Enzersdorf" umzutaufen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #5 am: 05. April 2022, 21:12:07 »
Warum man unbedingt am Namen "Brunn Europaring" festhält? Dort ist weit und breit kein Europaring. Der ist knappe 700 Meter Luftlinie entfert und es liegen noch einige Straßenzüge dazwischen. Ich hoffe, dass man sich da noch etwas besseres einfallen lässt, denn so einen unpassenden Namen habe ich schon lange nicht mehr gelesen.  :fp: :bh: :'(

Aber es klingt so schön weltstädtisch, auch wenn der Europaring nur eine unbedeutende Erschließungsstraße im Betriebsgebiet ist.

Logisch wäre es, die neue Haltestelle "Brunn am Gebirge" zu nennen und "Brunn-Maria Enzersdorf" auf "Maria Enzersdorf" umzutaufen.
Du sprichst mir aus meinem Herzen. Habe ich mir auch gedacht, war nur zu feige es hinzu schreiben.  ;D Aber der Idee kann ich sehr viel abgewinnen, dass man "Brunn-Maria Enzersdorf" auf zwei eigenständige Haltestellen aufsplittet. ;)

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #6 am: 05. April 2022, 21:50:27 »
Liebermannstraße und Vesperkreuzstraße sind einfach keine haltestellentauglichen Namen, insofern verstehe ich, warum der Europaring genommen wird.
Konsequent wäre Brunn-Perchtoldsdorf, weil die Gemeindegrenze von der Haltestelle noch näher ist. Ich hätte die Haltestelle einfach Brunn Nord genannt oder nur Brunn am Gebirge, der Name wäre ja noch frei.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #7 am: 05. April 2022, 21:52:31 »
Weitere Informationen online werden bald folgen, die Animation wird die Projektleitung euch sicher nicht lange vorenthalten wollen.

schon da: https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/grossraum-wien/ausbau-meidling-moedling/mediengalerie-meimoe

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #8 am: 05. April 2022, 22:27:58 »
4. Das zukünftige Angebot in der HVZ soll 6 S bis Liesing, 6 S bis Mödling, 8 REX und 2 IRX betragen. Wie es weiter südlich ausschauen wird, konnte man mir nicht genau sagen. Einige heutige S-Bahn-Halte wie Theresienfeld werden aber 220 m Bahnsteige und eine REX-Anbindung bekommen. Überholt wird in Pfaffstätten wahrscheinlich weiterhin.

Bei 8 REX/Stunde ist es sehr wahrscheinlich, dass manche von ihnen Richtung Wiener Neustadt S-Bahn-Funktion übernehmen werden (niemand braucht in WN 8 rasche ankommende Züge), daher sind die langen Bahnsteige dort nachvollziehbar.

Die 2 IRX verstehe ich nicht, ich hoffe (und nehme an), dass man sie irgendwie durchschleusen kann; eigene Ausbauschritte für zwei Züge/Stunde/Richtung erschienen mit eine fragwürdige Investition bei einem Projekt, das auf sehr dichte Zugsfolgen ausgerichtet ist.

Interessant finde ich, was für ein Zulauf für die 8 REX geplant sind. Wenn sie alle von der Stammstrecke kommen, und dazu die 12 S-Bahnen, muss bei dort 24 Zügen/Stunde der Verkehr Richtung Flughafen (derzeit 2 CAT, 2 R, 2 S) eingeschränkt werden. Fällt der CAT?

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #9 am: 05. April 2022, 22:42:32 »
Das genaue Fahrplankonzept liegt da noch nicht vor, ich bin auch gespannt, welche Züge nach Hbf 3-12 via Südbahngleise müssen. Die S80 wird ja weiter am Matz halten und ich glaube nicht, dass man 26 Züge/h über den bekommt.
Die IRX gehen sich aber aus: Statt 12 REX hat man 2 IRX, 8 REX.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #10 am: 05. April 2022, 23:20:53 »
4. Das zukünftige Angebot in der HVZ soll 6 S bis Liesing, 6 S bis Mödling, 8 REX und 2 IRX betragen. Wie es weiter südlich ausschauen wird, konnte man mir nicht genau sagen. Einige heutige S-Bahn-Halte wie Theresienfeld werden aber 220 m Bahnsteige und eine REX-Anbindung bekommen. Überholt wird in Pfaffstätten wahrscheinlich weiterhin.

Bei 8 REX/Stunde ist es sehr wahrscheinlich, dass manche von ihnen Richtung Wiener Neustadt S-Bahn-Funktion übernehmen werden (niemand braucht in WN 8 rasche ankommende Züge), daher sind die langen Bahnsteige dort nachvollziehbar.

Letztlich ist es ja auch ein Blödsinn (wenn auch wahrscheinlich aktuell kaum anders handhabbar), ständig haltende S-Bahnen bis Wiener Neustadt durchzubinden, so dass die Fahrzeiten nach Wien hinein von den Halten unmittelbar nördlich von Wiener Neustadt unattraktiv lang sind. Da dürften die meisten Fahrgäste mehr von einem abgestuften Konzept haben, bei dem zwischen Wiener Neustadt und Baden oder Mödling alle Stationen bedient werden und im wiennäheren Raum bis Meidling nur die wichtigeren. Die könnte ja man zur Unterscheidung von den noch seltener haltenden REX einfach als "R" bezeichnen.

Sinnvoll wäre dann natürlich ein bahnsteiggleicher Übergang zwischen diesen Regionalzügen und den S-Bahnen im wiennahen Raum, damit Fahrgäste zu ausgelassenen Stationen möglichst wenig Zeit verlieren und das Umsteigen zumindest bequem ist. Das wiederum setzt natürlich zwei Mittelbahnsteige statt eines Mittelbahnsteigs und zweier Seitenbahnsteige voraus.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #11 am: 06. April 2022, 02:54:13 »
Insbesondere mit den zwei zusätzlichen Stationen zwischen Meidling und Mödling wären R mit Halt nur in Liesing und erst ab Mödling überall bis Wr. Neustadt sinnvoller als S-Bahnen dorthin.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #12 am: 06. April 2022, 08:12:26 »
Das genaue Fahrplankonzept liegt da noch nicht vor, ich bin auch gespannt, welche Züge nach Hbf 3-12 via Südbahngleise müssen. Die S80 wird ja weiter am Matz halten und ich glaube nicht, dass man 26 Züge/h über den bekommt.

12 Stammstrecken-S + 8 REX + 4 S80 wären wohl am Matz möglich, dann müssten nur die IRX über die Bahnsteige 5-12 fahren. Möglicherweise eh (ungefähr) so, wie im VDV-Entwurf für 2029 vorgesehen, aber dann über die Südbahn-Hauptgleise und nicht über den Matz.

Zwischen Wien Mitte und Rennweg müssten aber zwei Züge weg, es sei denn, man traut sich zu, den CAT, der dort nicht hält (in Wien Mitte nicht an den „Hauptbahnsteigen“) dort irgendwie durchzuschleusen.

Zitat
Die IRX gehen sich aber aus: Statt 12 REX hat man 2 IRX, 8 REX.

Ja, das ergibt eh Sinn, weil zwischen Meidling und Mödling natürlich keinerlei Einschränkung mehr da ist.

Wenn man die von dir angesprochenen Überholungen in Pfaffstätten beibehält, hat man dann wahrscheinlich S-Bahnen bis Bad Vöslau und die kleinen Halte südlich davon werden wohl durch 2-4 REX pro Stunde, die dort dann überall halten, abgedeckt.

Die IRX sind mMn dennoch ein Fremdkörper, dienen aber vermutlich der Entlastung der Pottendorfer Linie, weil dort sonst sehr schnell passieren kann, was auf der NBS Wien - St Pölten schon passiert ist, nämlich ein Mangel an Güterzugtrassen tagsüber. Und dort gibt es aber dann gar keine Ausweichmöglichkeit mehr… da auf der Süd der Fernverkehr als GWL definiert ist, hat man dort wenigstens mehr Möglichkeiten, Wettbewerber daran zu hindern, einen „Kraut und Rüben“-Fahrplan zu fahren.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #13 am: 06. April 2022, 09:30:29 »

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #14 am: 06. April 2022, 11:07:47 »
Und dort gibt es aber dann gar keine Ausweichmöglichkeit mehr… da auf der Süd der Fernverkehr als GWL definiert ist, hat man dort wenigstens mehr Möglichkeiten, Wettbewerber daran zu hindern, einen „Kraut und Rüben“-Fahrplan zu fahren.
Was ist GWL?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.