Das genaue Fahrplankonzept liegt da noch nicht vor, ich bin auch gespannt, welche Züge nach Hbf 3-12 via Südbahngleise müssen. Die S80 wird ja weiter am Matz halten und ich glaube nicht, dass man 26 Züge/h über den bekommt.
12 Stammstrecken-S + 8 REX + 4 S80 wären wohl am Matz möglich, dann müssten nur die IRX über die Bahnsteige 5-12 fahren. Möglicherweise eh (ungefähr) so, wie im VDV-Entwurf für 2029 vorgesehen, aber dann über die Südbahn-Hauptgleise und nicht über den Matz.
Zwischen Wien Mitte und Rennweg müssten aber zwei Züge weg, es sei denn, man traut sich zu, den CAT, der dort nicht hält (in Wien Mitte nicht an den „Hauptbahnsteigen“) dort irgendwie durchzuschleusen.
Die IRX gehen sich aber aus: Statt 12 REX hat man 2 IRX, 8 REX.
Ja, das ergibt eh Sinn, weil zwischen Meidling und Mödling natürlich keinerlei Einschränkung mehr da ist.
Wenn man die von dir angesprochenen Überholungen in Pfaffstätten beibehält, hat man dann wahrscheinlich S-Bahnen bis Bad Vöslau und die kleinen Halte südlich davon werden wohl durch 2-4 REX pro Stunde, die dort dann überall halten, abgedeckt.
Die IRX sind mMn dennoch ein Fremdkörper, dienen aber vermutlich der Entlastung der Pottendorfer Linie, weil dort sonst sehr schnell passieren kann, was auf der NBS Wien - St Pölten schon passiert ist, nämlich ein Mangel an Güterzugtrassen tagsüber. Und dort gibt es aber dann gar keine Ausweichmöglichkeit mehr… da auf der Süd der Fernverkehr als GWL definiert ist, hat man dort wenigstens mehr Möglichkeiten, Wettbewerber daran zu hindern, einen „Kraut und Rüben“-Fahrplan zu fahren.