Autor Thema: ULF bekommt neues Design  (Gelesen 40234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FromHell

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #15 am: 14. Juli 2022, 10:51:42 »
Was passiert mit dem Zug denn sonst? Wird er wieder in seinen Ursprungszustand zurückversetzt und anschließend erst wieder auf die Strecke geschickt? Falls dem tatsächlich so ist, hinterfrage ich den Nutzen dieser Aktion doch ein klein wenig...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #16 am: 14. Juli 2022, 11:00:16 »
Was passiert mit dem Zug denn sonst?

Wenn ich das wüsste, hätte ich es angemerkt. Für mich ist die komplette Aktion auch rätselhaft.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #17 am: 14. Juli 2022, 12:27:31 »
[…]Übrigens gab es seinerzeit Designstudien von Spirit Design, wie die zweite ULF-Bauserie mit zeitgemäßerem Design unter Wahrung der Wiener Tradition aussehen könnte - mE sehr gelungen:
Das Design von Spirit Design sieht ja gar nicht mal so übel, sondern sogar edel aus. Ich stelle mir nur die Frage, ob das so gekommen wäre oder ob hier einiges dem Rotstift zum Opfer gefallen wäre. Wir werden es wohl nie erfahren.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #18 am: 14. Juli 2022, 13:10:18 »
Um Gottes Willen, das kommt raus, wenn man irgendwelche Nichtdesigner rumbnasteln lässt - während das Heck nur wenig besser ist als die Herzerlfront, die ist ja komplett jenseitig. Übrigens gab es seinerzeit Designstudien von Spirit Design, wie die zweite ULF-Bauserie mit zeitgemäßerem Design unter Wahrung der Wiener Tradition aussehen könnte - mE sehr gelungen:
Mojo, Spirit Design versteht offensichtlich nicht einmal das Prinzip des Einrichtungswagens (siehe 1. Skizze). Den Innenraum finde ich extrem gelungen, aber der wäre nie so gekommen (erinnert ihr euch an die ersten Flexity-Innenrenderings?). Und außen – ja, schön, dass es rot/weiß ist, aber sonst... Wieso muss die Front auch wie ein Auto ausschauen? ::)

Was ich gehört habe, wird der Zug mit dieser Front nicht in den Linienverkehr kommen. Ich frage mich dann nur, warum man die Änderung überhaupt vorgenommen hat. Es wird ja wohl nicht so sein, dass denen in der HW im Sommer fad ist und es keine Yachten zu lackieren gibt. 8)
Es ist ganz normal, Designs an einem 1:1-Modell zu testen. Wenn es eh ein Fahrzeug gibt, an dem es (mit Folierung) relativ billig zum Probieren geht, wieso nicht?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #19 am: 14. Juli 2022, 13:21:00 »
Die Doppestriche hinten und vorne sind scheußlich und das Innenleben ist fad. Da  könnte man ein paar Farbakzente setzen.
Der Sitzlonge würde ich den Ecksitz wegnehmen oder den  Bogen mit einem größeren Radius ausführen, so führt zu Problemen, wenn einer sich in die Ecke setzt, belegt er 3 Sitzplätze.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 359
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #20 am: 14. Juli 2022, 13:36:03 »
Die Rückseite sieht nicht so schlecht aus, die Vorderseite ist aber auch in Hinblick auf die Sichtbarkeit des Fahrzeugs suboptimal.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #21 am: 14. Juli 2022, 14:20:36 »
Das Design ist eine Sache, in Wien wären optische Aufhübschungen alleine jedoch zu wenig. Eigene Fahrerkabine mit Klimaanlage in den E2, weiter öffenbare Klappfenster in jenen E2-c5 wo es diese noch nicht gibt und in den älteren ULF wäre eine Investition einer Klimaanlage im Fahrgastraum mehr als angebracht. So ist der Straßenbahnbetrieb in Wien für den Normalfahrgast im Hochsommer auf jeden Fall weniger attraktiv als der Busbetrieb! Und da geht's auch gar nicht um's Design, weil ob da draußen eine hübsche Lackierung oder doch Werbung pickt macht für den normalen Fahrgast höchstens dann einen Unterschied, wenn auch die Fenster zugepickt sind.

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #22 am: 27. Juli 2022, 10:22:06 »
Das war genau mein Gedanke - um Gottes Willen!
Ich weiß nicht, was bei den Wiener Linien los ist, dass sie in den letzten Jahren so ein grottiges Design hinkriegen. Ich hab mich schon bei den Bussen gewundert, wem diese komischen weißen Kranzeln über den Rädern eingefallen sind...
Wie es anders (besser) geht, zeigen die ÖBB: Nach üblen Jahren mit schräg rot/grau gestreiften Wagen, haben die wieder zu einem gefälligen und modernen Design gefunden. Siehe etwa die neu lackierten Doppelstockgarnituren - echt elegant im Vergleich zu davor

Jetzt auch mit Bildern:
Vorher:


Nachher:


Um Gottes Willen, das kommt raus, wenn man irgendwelche Nichtdesigner rumbnasteln lässt - während das Heck nur wenig besser ist als die Herzerlfront, die ist ja komplett jenseitig. Übrigens gab es seinerzeit Designstudien von Spirit Design, wie die zweite ULF-Bauserie mit zeitgemäßerem Design unter Wahrung der Wiener Tradition aussehen könnte - mE sehr gelungen:

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #23 am: 27. Juli 2022, 10:28:02 »
Ich weiß nicht, was bei den Wiener Linien los ist, dass sie in den letzten Jahren so ein grottiges Design hinkriegen.
Ob grottig oder nicht, aber die Arbeitszeit und vor allem die finianziellen Mittel wären besser in der Streckensanierung aaufgehoben. Auch wenns vielleicht nur 10 m Gleis wären, so finden sich bei den Wiener Linien Einsparungungsmöglichkeiten für viele 10-Meter Gleisstücke
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #24 am: 27. Juli 2022, 10:56:02 »

Dann warst du definitiv noch nie in Rom. Dort sind die Zustände um einiges schlimmer, als es bei uns der Fall ist. Und das ist nur ein "westliches" Beispiel, welches mir bekannt ist, da gibt es mit Sicherheit noch mehrere. Klar, es ist bei uns in Wien nicht alles perfekt und Raum für Verbesserung gibt es auf jeden Fall. Aber so schlimm, wie es einige hier tagein, tagaus darstellen, sind die Zustände meiner Meinung nach absolut nicht. Ich denke, an der Stelle muss der verwöhnte Wiener halt seinem weltbekannten Ruf als Grantler und Suderant gerecht werden, und das schaffen hier definitiv einige bravourös...

Sicher, wenn man sich mit der ineffizientesten und verwahrlosesten Stadt Europas vergleicht...dann kommt man natürlich gut weg.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #25 am: 27. Juli 2022, 11:05:21 »
Naja, wie schon erwähnt, Geld muss genug da sein, siehe auch Haltestelle NEU

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #26 am: 27. Juli 2022, 11:26:48 »
Na ja, irgendwann nach 20 Jahren musst die Kisten vermutlich lackieren. Und dann wäre eine gefälliges neutrales Design statt irgendwelchen Kitsches schon wünschenswert.
Betreffend Streckensanierung: Ja klar, kann aber kein entweder/oder sein

Ich weiß nicht, was bei den Wiener Linien los ist, dass sie in den letzten Jahren so ein grottiges Design hinkriegen.
Ob grottig oder nicht, aber die Arbeitszeit und vor allem die finianziellen Mittel wären besser in der Streckensanierung aaufgehoben. Auch wenns vielleicht nur 10 m Gleis wären, so finden sich bei den Wiener Linien Einsparungungsmöglichkeiten für viele 10-Meter Gleisstücke

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #27 am: 27. Juli 2022, 11:35:16 »
Naja, wie schon erwähnt, Geld muss genug da sein, siehe auch Haltestelle NEU

Die sind auch ein Design-Schmankerl :D

Diesel

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #28 am: 29. Juli 2022, 02:45:40 »
Ich finde auch das, dass Design am Heck besser aussieht. Wollte aber mal schauen, wie es aussieht, wenn auf Tür- und Fenster-Seite auch eine neue "Lackierung" ist, also schnell ein Repaint erstellt und bei dem, was ich auf die schnelle gemacht hab, muss ich sagen, dass ich die "Herzchen"-Form gar nicht mehr so schlimm finde.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #29 am: 29. Juli 2022, 15:36:21 »
Ich erkenn da kein Herz, sondern nur ein willkürliches rot-weißes Wirrwarr. Klar, kann man es wenn man sich Gedanken darüber macht, was das darstellen soll ein Herz, einen halben Donut oder gar ein Lächeln hineinfantasieren, aber eine klare Formensprache schaut anders aus! Die Front gehört einfach rot mit einer dünnen weißen Umrandung!