Autor Thema: Stafa  (Gelesen 2598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Stafa
« am: 21. Oktober 2022, 17:53:26 »
Bild aus: Straßenbahn Wien > Historisches > Linien > Linie 64 (1979-1995)


E2 4072 + c5 1472 der Linie 64 wartet 1989 auf die Abfahrt Richtung Siebenhirten (Foto: Slg. G. Dolejsi). Das Hütterl für den Vorverkauf von Fahrscheinen, die Mistkübel und die zwei Telefonzellen sind ein zeitgeistiges Stilleben. Etliche Gebäude im Bild sind seitdem der Spitzhacke zum Opfer gefallen, u.a. der DELKA Schuhpalast von 1895. E2 4072 wurde 2016 von FAV zum "Schrotthaufen vom Netz" (Zitat eines Obermeisters) umstationiert.

(Dateianhang Link)


In den Weiten des Internets (damals, voriges Jahrtausend wars halt noch nicht sooo weit) habe ich ein Foto der Stafa gesehen mit der Aufschrift auf dem Gebäude "Staatliche Angestellten FürsorgeAnstalt". was ja auch zum Namen passt.
Ist wem das Foto bekannt oder hat es im Fundus?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stafa
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2022, 19:12:40 »
Mit etwas anderer Aufschrift, ÖNB.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Stafa
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2022, 20:05:08 »
Danke, hab ich nicht gewusst.

Seltsam, es findet sich nichts mit googeln, dabei passt die Abkürzung "Stafa" eindeutig dazu.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Stafa
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2022, 20:14:56 »
Danke, hab ich nicht gewusst.

Seltsam, es findet sich nichts mit googeln, dabei passt die Abkürzung "Stafa" eindeutig dazu.
Der Wikipedia-Artikel meint, es stünde nicht für "staatliche …", sondern "Staatsangestellten-Fürsorgeanstalt". Eventuell findest du es damit ja.


haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Stafa
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2022, 00:52:42 »
Danke allen

Staatsangestellten Fürsorgeanstalt, jetzt erinnere ich mich an diesen Audruck. Jedenfalls zeigt das, dass das Internet doch ab und zu was vergisst. :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Stafa
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2022, 10:03:47 »
Jedenfalls zeigt das, dass das Internet doch ab und zu was vergisst. :)
Das Internet hat dazu geführt, dass Zensur nicht durch zu wenig Information geschieht, sondern durch zu viel Information, in der es schwierig ist, die zu finden, die man will.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Stafa
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2022, 06:45:10 »
Jedenfalls zeigt das, dass das Internet doch ab und zu was vergisst. :)
Das Internet hat dazu geführt, dass Zensur nicht durch zu wenig Information geschieht, sondern durch zu viel Information, in der es schwierig ist, die zu finden, die man will.
Es ist zum Haarerraufen, man findet das Gesuchte oft erst auf der zweiten oder dritten Seite des Google-Ergebnisses.
Die US-Rechten haben es mit der Parole "Flood the zone with shit" instrumentalisiert.
[/OT]