Autor Thema: Weichensteller Hietzinger Hauptstraße  (Gelesen 17973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Weichensteller Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #45 am: 06. Dezember 2022, 01:07:32 »
Weichensteller in Action

Sorry für die Qualität, ich verwende die Videofunktion kaum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das ist das ominöse Hütterl im vorderen, fotografisch erzeugt steilen Bereich der Haltestelleninsel, wahrscheinlich ist das schon vorsorglich aufgestellt, wenn die im Vordergrund sichtbare Vereinigungsweiche Linie 10 und 60 so marode ist, dass sie von Hand vorgestellt werden muss.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Weichensteller Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #46 am: 06. Dezember 2022, 01:50:02 »
Das ist für den Winterdienst!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Weichensteller Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #47 am: 06. Dezember 2022, 09:12:26 »
Grundsätzliche Frage:

Die alpenländische Weichenstellerhütte (die Haltestellenzone Anna-Strauss-Platz/Dommayergasse ist ein Musterbeispiel für optische Vermüllung durch Gegenstände im öffentlichen Raum) taucht ja schon seit Jahren im Winterhalbjahr an der Verzweigungsweiche auf. Die Weiche ist aber nicht die einzige Verzweigungsweiche im Schienennetz der WL. Warum hier manuelle Bedienung und woanders nicht?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Weichensteller Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #48 am: 06. Dezember 2022, 10:14:48 »
Grundsätzliche Frage:

Die alpenländische Weichenstellerhütte (die Haltestellenzone Anna-Strauss-Platz/Dommayergasse ist ein Musterbeispiel für optische Vermüllung durch Gegenstände im öffentlichen Raum) taucht ja schon seit Jahren im Winterhalbjahr an der Verzweigungsweiche auf. Die Weiche ist aber nicht die einzige Verzweigungsweiche im Schienennetz der WL. Warum hier manuelle Bedienung und woanders nicht?

Im Winter werden in ganz Wien solche Hütten verteilt, die als Salzlager dienen. Bei extremem Winterwetter werden dann dort Hilfssalzstreuer postiert, die mit einem Schauferl regelmäßig Salz in die Weiche schütten, damit sie nicht verstopft wird. Das betrifft im Normalfall nur Weichen, die vom Individualverkehr befahren werden und somit verstopfungsanfällig sind, in diesem Fall ist das wohl eher die Vereinigungsweiche Lainzer Straße/Hietzinger Hauptstraße.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Weichensteller Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #49 am: 06. Dezember 2022, 11:33:40 »
Danke

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Weichensteller Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #50 am: 11. Dezember 2022, 23:19:40 »
Im Winter werden in ganz Wien solche Hütten verteilt, die als Salzlager dienen. Bei extremem Winterwetter werden dann dort Hilfssalzstreuer postiert, die mit einem Schauferl regelmäßig Salz in die Weiche schütten, damit sie nicht verstopft wird. Das betrifft im Normalfall nur Weichen, die vom Individualverkehr befahren werden und somit verstopfungsanfällig sind, in diesem Fall ist das wohl eher die Vereinigungsweiche Lainzer Straße/Hietzinger Hauptstraße.

Ich habe über zwanzig Jahre an der Hernalser Hauptstraße gewohnt und bin mangels Alternativen mit dem 43er Richtung Stadt zur Schule, zur Arbeit gefahren. Bei Winterwetter bzw. Schneefall war ein Störungshotspot immer die Verzweigungsweiche 9/43 Elterleinplatz, weil der MIV dort den Schnee immer in die Weiche gepresst hat und da war für jeden Fahrer absteigen und kehren angesagt.

Eine solche Hütte war dort nie aufgestellt und ein Salzstreuer schon gar nicht.

Dazu logischerweise zwei Fragen:

1) Gab es diese Hütten damals noch nicht bzw. seit wann treten diese in Erscheinung?
2) Falls es diese Hütten damals schon gab, warum nicht an dieser neuralgischen Stelle? Diese war bei Schnee fast immer die Hauptursache für Zugstau und Verspätungen am 9er und 43er.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Weichensteller Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #51 am: 11. Dezember 2022, 23:37:56 »

Ich habe über zwanzig Jahre an der Hernalser Hauptstraße gewohnt und bin mangels Alternativen mit dem 43er Richtung Stadt zur Schule, zur Arbeit gefahren. Bei Winterwetter bzw. Schneefall war ein Störungshotspot immer die Verzweigungsweiche 9/43 Elterleinplatz, weil der MIV dort den Schnee immer in die Weiche gepresst hat und da war für jeden Fahrer absteigen und kehren angesagt.

Eine solche Hütte war dort nie aufgestellt und ein Salzstreuer schon gar nicht.
Diese Hütten für Weichenreiniger- und steller an extremen Wintertagen wurden ab etwa 2005 bei allen "Problemweichen" am Winterbeginn hingestellt und am Ende weggeräumt. Dass sie tatsächlich je mit Reinigungspersonal besetzt waren, habe ich eigentlich nicht in Erinnerung, man wollte für diesen Zweck irgend eine Fremdfirma beiziehen.  :(

Zitat
Dazu logischerweise zwei Fragen:

1) Gab es diese Hütten damals noch nicht bzw. seit wann treten diese in Erscheinung?
Siehe weiter oben!
Zitat
2) Falls es diese Hütten damals schon gab, warum nicht an dieser neuralgischen Stelle? Diese war bei Schnee fast immer die Hauptursache für Zugstau und Verspätungen am 9er und 43er.
Dort war sicher eine!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Weichensteller Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #52 am: 23. Januar 2023, 22:06:37 »
Die Bezirkspolitiker von Hietzing planen den Anna-Strauss-Platz umzugestalten und zugleich, mit dem Weichentausch, zu Verkehrsberuhigen.
Link

Die Verkehrsberuhigung am Anna-Strauss-Platz stelle ich mir, bei der, in der Hauptverkehrszeit, überlasteten (und, zwischen Am Platz und Altgasse, engen) Maxingstraße, spannend vor. (Vor allem, da dort 4 Buslinien fahren)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Weichensteller Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #53 am: 23. Januar 2023, 22:47:38 »
Die Bezirkspolitiker von Hietzing planen den Anna-Strauss-Platz umzugestalten und zugleich, mit dem Weichentausch, zu Verkehrsberuhigen.
Link

Die Verkehrsberuhigung am Anna-Strauss-Platz stelle ich mir, bei der, in der Hauptverkehrszeit, überlasteten (und, zwischen Am Platz und Altgasse, engen) Maxingstraße, spannend vor. (Vor allem, da dort 4 Buslinien fahren)
Verkehrsberuhigt und 4 Buslinien müssen sich aber nicht gegenseitig ausschließen, genauso wenig wie Fußgängerzone und Straßenbahn - wenngleich beides in Wien ein Dogma zu sein scheint.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Weichensteller Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #54 am: 24. Januar 2023, 00:37:40 »
Dort eine Verkehrsberuhigung ist eine Schnapsidee sondergleichen. Wo soll der Verkehr von der Hietzinger Hauptstraße und der Lainzer Straße zur Kennedybrücke kommen?
Hietzinger Hauptstraße - Eitelbergergasse - Gloriettegasse - Maxingstraße und in den Gegenrichtung ähnlich?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Weichensteller Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #55 am: 24. Januar 2023, 07:52:47 »
Es geht im wesentlichen um die Begrünung der Insel mit einer Pergola, eine Idee, die es schon seit Jahren gibt. Dazu noch eine Nebeldusche für heiße Tage  ;)

Die Maxingstraße steht schon seit vielen Jahren im Fokus: Einbahn (wie?), 7,5t - Beschränkung (das Problem sind die immer breiter werdenden Fahrzeuge, nicht nur Pkw, auch Busse!). Umleitung über die Lainzer Straße (da wird ja im Zuge Verbindungsbahn NEU derzeit ein neues Nadelöhr bei der Versorgungsheimstraße geplant)?


haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Weichensteller Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #56 am: 24. Januar 2023, 08:39:04 »
Die Maxingstraße steht schon seit vielen Jahren im Fokus: Einbahn (wie?), 7,5t - Beschränkung (das Problem sind die immer breiter werdenden Fahrzeuge, nicht nur Pkw, auch Busse!). Umleitung über die Lainzer Straße (da wird ja im Zuge Verbindungsbahn NEU derzeit ein neues Nadelöhr bei der Versorgungsheimstraße geplant)?
Busse können nicht mehr breiter werden, sie haben mit 2,55 m die für Fahrzeuge (außer Kühl-LKW) maximale Breite erreicht.
An sich funktionert die Maxingstraße auch im schmälsten Bereich, da gibt es nur kurze Wartezeiten, wenn Busse einander begegnen. Auf der anderen Seite wären breitere Gehsteige wünschenswert, nur wird die Bezirksvorstehung bei Einbahnführung auf Parkplätze bestehen.

Was meinst du mit Nadelöhr?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Weichensteller Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #57 am: 24. Januar 2023, 12:52:03 »
Die Maxingstraße steht schon seit vielen Jahren im Fokus: Einbahn (wie?), 7,5t - Beschränkung (das Problem sind die immer breiter werdenden Fahrzeuge, nicht nur Pkw, auch Busse!). Umleitung über die Lainzer Straße (da wird ja im Zuge Verbindungsbahn NEU derzeit ein neues Nadelöhr bei der Versorgungsheimstraße geplant)?
Busse können nicht mehr breiter werden, sie haben mit 2,55 m die für Fahrzeuge (außer Kühl-LKW) maximale Breite erreicht.
An sich funktionert die Maxingstraße auch im schmälsten Bereich, da gibt es nur kurze Wartezeiten, wenn Busse einander begegnen. Auf der anderen Seite wären breitere Gehsteige wünschenswert, nur wird die Bezirksvorstehung bei Einbahnführung auf Parkplätze bestehen.

Was meinst du mit Nadelöhr?

Jegliche Lkw-Begegnung ist im schmalen Teil nächst der Altgasse ein Problem. Breitere Gehsteige wären schon im Hinblick der Tatsache Schulweg wünschenswert. Eine Passage durch die "Bäckenhäuser" wäre ein Ausweg.

Nicht einmal bin ich überholt worden, wenn ich Höhe Altgasse stehen bleibe um den Bus Richtung Montecuccoliplatz passieren zu lassen möchte.

Nadelöhr Versorgungsheimstraße: Das Projekt Verbindungsbahn NEU bündelt den MIV von West Richtung Süd durch Hietzing u.a. auf die Achse Jagdschlossgasse - Waldvogelstraße - neue Unterführung Versorgungsheimstraße und endet an der schmalsten Stelle der Lainzer Straße!

Wobei die Verkehrsplaner echte Zauberer sind: In der neuen Waldvogelstraße werden 3400 Fahrten mehr erwartet, von denen 2400 in der Versorgungsheimstraße unterwegs sein werden aber in der Lainzer Straße südlich Lainzer Platz nur mehr 1500 ankommen/wegfahren.

Südlich des Lainzer Platzes ist das Nadelöhr Versorgungsheimstraße#Lainzer Straße.

Jetzt sind wir aber schon sehr, sehr OT !

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Weichensteller Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #58 am: 24. Januar 2023, 13:14:35 »
Jegliche Lkw-Begegnung ist im schmalen Teil nächst der Altgasse ein Problem. Breitere Gehsteige wären schon im Hinblick der Tatsache Schulweg wünschenswert. Eine Passage durch die "Bäckenhäuser" wäre ein Ausweg.

Nicht einmal bin ich überholt worden, wenn ich Höhe Altgasse stehen bleibe um den Bus Richtung Montecuccoliplatz passieren zu lassen möchte.
Abgesehen davon, dass du in diesem Fall nicht überholt worden bist:

Ich fahre die dieses Straßenstück schon seit 50 Jahren ziemlich regelmäßig, lange Zeit täglich, also um die 20.000 Mal und kann nur feststellen, dass dort noch nie ein Fahrzeug an mir vorbeigefahren ist, wenn ich auf einen entgegenkommenden Bus gewartet habe, allerdings halte ich dort nicht an, wenn der Bus noch beim Montecucculiplatz ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: Weichensteller Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #59 am: 25. Januar 2023, 19:31:24 »
NOCHMALS zum Artikel
Anna-Strauss-Platz soll bald umgestaltet werden

Die defekte Weiche soll samt Gleisen im Sommer getauscht werden - da will der Bezirk gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und den Anna-Strauss-Platz bei der Haltestelle Dommayergasse klimafit umgestalten. Hietzingerinnen und Hietzinger, die an der Straßenbahnhaltestelle Dommayergasse auf den 10er oder den 60er warten, kennen den Vorgang seit Monaten: Kurz vor der Station steigen die Bim-Fahrer aus und stellen eine Weiche händisch um. Vor Weihnachten haben die Wiener Linien mitgeteilt, dass die defekte E-Weiche samt Gleisen im Bereich des Anna-Strauss-Platzes im Sommer saniert werden soll.  (...) "Wenn die Gleiskörper geringfügig verlegt werden, könnte man die Grünfläche am Anna-Strauss-Platz besser nutzbar machen und in der Mitte der Verkehrsfläche Bäume pflanzen“, erläutert VP-Obfrau Johanna Sperker. (...) Wiener Linien müssen mitziehen. Bei der Umgestaltung des Anna-Strauss-Platzes sind nun die Wiener Linien am Zug: Ohne deren Bereitschaft, die Gleise zu verlegen, wären die Pläne hinfällig. (...)

Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch möglich sowas zu Planen. Da die Bauarbeiten und die Weiche sicher schon "Bestellt" sind. Dazu ist doch zuviel Bürokratie in Österreich. Deswegen sehe ich dass ganze als Zeitungsente bzw Wunschdenken. Ausserdem mit geringfügiger Gleisänderung würde mir nur eins einfallen. Dass die 10er Haltestelle mit der 60er Haltestelle zusammengelegt wird und dadurch die ehemalige 10er Haltestelle Richtung U ST Veit zur Grünzone ausgeweitet wird... Ob das nicht eher nachteilig wäre