Autor Thema: Türzulaufunterbrechung - wozu?  (Gelesen 19582 mal)

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95B

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Re: Türzulaufunterbrechung - wozu?
« Antwort #30 am: 25. August 2011, 20:47:12 »
Wäre man wirklich auf Sicherheit bedacht, würde man ein Warnsignal (ähnlich wie bei den adaptierten U2 bzw. bei den neueren Bussen bzw. den Krakauer E1+C3) einführen, das beim Schließen der Türen aktiviert wird.
Bitte, das ist doch akustischer Terror!
Ja, aber überaus wirkungsvoll! 8)

(Mit etwas Wohlwollen könnte man dieses Signal bereits beim Einschalten der Vorlöschung aktivieren, sodass man ein abgespecktes zentrales Schließen erhält: Beim Vorlöschen fängt es so lang zu blinken und tüten an, bis es den Leuten zu blöd wird und sie von selber den Türraum freimachen.)
Diese Lösung wäre natürlich weniger schlimm und wird so ähnlich bei den Miskolcer E1 (und früher auch c3) gehandhabt: Löscht der Fahrer vor, wird ein ständiger Hupton sowohl im Trieb- als auch früher im Beiwagen eingeschaltet, der bis zum vollständigen Löſchen anhält.
Na, da sollte F59 einmal eine Exkursion nach Ungarn machen. Es ist schließlich bewiesen, dass sowohl die eine als auch die andere vorgeschlagene Methode in E1 nachrüstbar ist. Was für den E1 gilt, wird im E2 auch funktionieren - und im ULF, der ja mehr oder minder ein fahrender Computer ist, sowieso.

Löſchen
:o ???
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158er

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Re: Türzulaufunterbrechung - wozu?
« Antwort #31 am: 25. August 2011, 21:20:37 »
Bitte, das ist doch akustischer Terror!
Ja, aber überaus wirkungsvoll! 8)
Vielleicht bringt man ja auch ein manuell vom Fahrer bei entsprechender Fahrgastanzahl zuschaltbares Signal zusammen, das seinen Zweck nur dann erfüllt, wenn auch wirklich Bedarf da ist?!

Löſchen
:o ???
Benkdaisch!  ;D *duckundrenn*

benkda01

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Re: Türzulaufunterbrechung - wozu?
« Antwort #32 am: 25. August 2011, 22:22:47 »
:o ???
Ups, Alt Gr zu lange festgehalten. ;D
Schon korrigiert!

Aber im Ernst: Mich würde eine akustische Türschließwarnung bei Türen, die sowieso mit Sicherheitssystemen automatisch schließen, extremst nerven.

Vielleicht bringt man ja auch ein manuell vom Fahrer bei entsprechender Fahrgastanzahl zuschaltbares Signal zusammen, das seinen Zweck nur dann erfüllt, wenn auch wirklich Bedarf da ist?!
In dem Fall würde das Problem wohl zwischen Fahrersitz und Armaturenbrett liegen. ;)

hema

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Re: Türzulaufunterbrechung - wozu?
« Antwort #33 am: 26. August 2011, 01:58:38 »

Vielleicht bringt man ja auch ein manuell vom Fahrer bei entsprechender Fahrgastanzahl zuschaltbares Signal zusammen, das seinen Zweck nur dann erfüllt, wenn auch wirklich Bedarf da ist?!
Wenn vorgelöscht ist und es blockiert wer die Tür ist Bedarf! Da braucht man gar nichts manuell zuschalten.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

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Re: Türzulaufunterbrechung - wozu?
« Antwort #34 am: 26. August 2011, 09:24:48 »
Am besten ist halt immer noch das Ostblocksystem (das man dort vermutlich nur eingeführt hat, weil es billiger zu installieren war und keine zusätzlichen Überwachungseinrichtungen benötigt hat): Warnton und *rumms*. Keine Fühlerkanten, keine weichen Gummilippen, kein Reversieren, aber dafür Respekt vor den Türen.
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coolharry

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Re: Türzulaufunterbrechung - wozu?
« Antwort #35 am: 26. August 2011, 09:32:40 »
Wenn vorgelöscht ist und es blockiert wer die Tür ist Bedarf! Da braucht man gar nichts manuell zuschalten.  ;)

Am besten wie bei den Aufzugstüren machen. Wenn nach 10-15s noch immer nich die Tür zu gehen hat können, obwohl schon gelöscht, dann gibts nen Piepton und die Tür geht zu, egal was kommt.  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

158er

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Re: Türzulaufunterbrechung - wozu?
« Antwort #36 am: 26. August 2011, 17:52:08 »
Wenn vorgelöscht ist und es blockiert wer die Tür ist Bedarf! Da braucht man gar nichts manuell zuschalten.  ;)
Ja, wenn der Warnton nur beim Vorlöschen aktiviert wird, stellt sich das Problem nicht.

Am besten ist halt immer noch das Ostblocksystem (das man dort vermutlich nur eingeführt hat, weil es billiger zu installieren war und keine zusätzlichen Überwachungseinrichtungen benötigt hat): Warnton und *rumms*. Keine Fühlerkanten, keine weichen Gummilippen, kein Reversieren, aber dafür Respekt vor den Türen.
Daß es das beste System ist, ist unbestritten, aber in unserer sicherheitswahnsinnigen Gesellschaft kann man so etwas eben nicht mehr neu einführen, wenn die Medien schon bei jeder Tür-Mitschleif-Geschichte wie wahnsinnig auf die WL einschießen.
Ich habe leider momentan kein Video von einer schließenden Konstal-Tür in jeder beliebigen polnischen Stadt - die Drehtüren dürften schon ordentlich wehtun, wenn sie zukrachen. Darum hat man ja auch bei der Wiener U-Bahn Respekt vor den Türen der U-Serie - im Gegensatz zum V.




Konstal 105Na

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Re: Türzulaufunterbrechung - wozu?
« Antwort #37 am: 27. August 2011, 16:05:17 »
Ich habe leider momentan kein Video von einer schließenden Konstal-Tür in jeder beliebigen polnischen Stadt - die Drehtüren dürften schon ordentlich wehtun, wenn sie zukrachen.

Hier bitte: Kraków - Linia 15 - Cichy Kącik - Pleszów - Konstal 105Na - 480+481 Ex. 899+900 - 5/6
Bei 2:05 ertönt das Abfahrtssignal und die Türen schließen, bei ca 3:50 ebenfalls.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

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Re: Türzulaufunterbrechung - wozu?
« Antwort #38 am: 27. August 2011, 16:53:07 »
Am besten ist halt immer noch das Ostblocksystem (das man dort vermutlich nur eingeführt hat, weil es billiger zu installieren war und keine zusätzlichen Überwachungseinrichtungen benötigt hat): Warnton und *rumms*. Keine Fühlerkanten, keine weichen Gummilippen, kein Reversieren, aber dafür Respekt vor den Türen.
[ ] Du bist schon einmal UV gefahren? Von *rumms* kann da keine Rede sein... selten so nervtötend langsam schließende Türen gesehen!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

158er

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Re: Türzulaufunterbrechung - wozu?
« Antwort #39 am: 27. August 2011, 19:48:32 »
selten so nervtötend langsam schließende Türen gesehen!
Schon mal 2A oder 3A gefahren?  ;D

benkda01

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Re: Türzulaufunterbrechung - wozu?
« Antwort #40 am: 28. August 2011, 23:46:05 »
Ich habe leider momentan kein Video von einer schließenden Konstal-Tür in jeder beliebigen polnischen Stadt - die Drehtüren dürften schon ordentlich wehtun, wenn sie zukrachen.
Hier bitte:
Naja naja, das im Video sind aber schon eher als phlegmatisch einzustufende Konstal-Türen. ;D

[ ] Du bist schon einmal UV gefahren? Von *rumms* kann da keine Rede sein... selten so nervtötend langsam schließende Türen gesehen!
Ach, gar so langsam sind die auch wieder nicht. Außerdem kommt das sehr auf den Wagen an – ich nehme an, das ist Einstellungssache an einem Ventil.

158er

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Re: Türzulaufunterbrechung - wozu?
« Antwort #41 am: 29. August 2011, 21:34:20 »
Naja naja, das im Video sind aber schon eher als phlegmatisch einzustufende Konstal-Türen. ;D

 :up: :up:
In Katowice ist das teils sehr eindrucksvoll, vor allem wenn der Wagen trotz Dunkelheit unbeleuchtet ist und die Freigabe zuvor ungefähr 10 Sekunden vor dem Stillstand gegeben wurde.  ;D

benkda01

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Re: Türzulaufunterbrechung - wozu?
« Antwort #42 am: 29. August 2011, 23:28:13 »
In Katowice ist das teils sehr eindrucksvoll, vor allem wenn der Wagen trotz Dunkelheit unbeleuchtet ist und die Freigabe zuvor ungefähr 10 Sekunden vor dem Stillstand gegeben wurde.  ;D
;D ;D :up:
Fairerweise muss man aber dazusagen, dass das eine Einziehfahrt war und die Dunkelheit (im Gegensatz zu den Tatras in Pjöngjang, wo je Wagen bloß 2 schwache Birnen leuchten) nicht der Normalfall ist. ;D