Ich weiss inzwischen einiges aus dem Hintergrund, kann es aber nicht erzählen. Ich kann allerdings meine private Einschätzung zusammenfassen:
Der 13er wäre aus meiner Sicht das Prestigeprojekt schlechthin, das, wenn man es ordentlich angeht, den Verkehr und die räumliche Qualität im inneren Kipferl (4-9) auf ein völlig neues Niveau heben könnte - allerdings um ziemlich viel Geld, das muss man mal auftreiben. Die Grünen stemmen das mE nicht, dafür sind sie einfach zu klein in der Stadtregierung, ausserdem reden zuviele andere Leute mit. Weiters ist Wien anscheinend wirklich noch nicht so weit wie die Städte in Westeuropa, wo man überall ganz massiv den öffentlichen Raum vom IV befreit. Ausserdem sind die Wiener noch garnicht gewohnt, öffentlichen Raum als Wert wahrzunehmen, zusehr ist das Land aufs Auto zentriert - was, meiner Meinung nach, auch mit dem niedrigeren intellektuellen Niveau als anderswo zusammenhängt. Würde man tatsächlich eine Schneise à la Francaise durch das Kipferl schlagen, könnte man aber davon ausgehen, dass die Grünen da massiv gewinnen würden - in Frankreich wurde noch fast jeder Bürgermeister für eine neue Tramway mit Wiederwahl belohnt. Dass sowas mit den WiLi aber nicht machbar ist, dürfte hier allen klar sein, und dass so ein Projekt von der Allianz der Verhinderer massiv ruiniert würde wohl auch.
Was ist also die Alternative? Einige Tramstrecken, wo's niemandem weh tut, irgendwo in der Peripherie, und die Hoffnung, dass man sich in paar Jahren moderneren Lösungen und Bauweisen etwas angenähert hat. Das Problem dabei ist nur, dass es mit Europa und auch mit Österreich finanziell massiv bergab geht - und dass Österreich so reformunwillig ist wie Griechenland. Wir haben uns bisher nur besser verkauft und wurden als Appendix der BRD wahrgenommen, ich denke, nur deswegen haben wir noch eine AAA-Bonität. Wenn ich mir aber die bürokratischen Strukturen ansehe, mit all den Beamten, Kammern, Verwaltungsebenen - da seh ich dunkelschwarz für Entwicklungen zum besseren. Es wird ja auch überall als erstes am ÖV gespart, wenns knirscht - da kann ich mir allzuviele Investitionen in Verbesserungen kaum vorstellen.
Insofern ist das einzige Zeitfenster für einen neuen 13er eigentlich jetzt - und es schließt sich, noch bevor es richtig aufgegangen ist. Würde man jetzt aufs Gas steigen, könnte der 13er zum Ende der Legislaturperiode knapp fertig sein. Macht man jetzt nichts und wartet bis nach der nächsten Wahl, wird kein Geld mehr da sein.