Autor Thema: [EG] Kairo und Alexandria  (Gelesen 90162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #135 am: 06. Februar 2024, 19:54:54 »
Ich habe ein recht aktuelles Video (Oktober 2023) gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=xrCNrpOH9zg
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #136 am: 06. Februar 2024, 20:12:44 »
Das ist ein Kinki Sharyo-Gespann.

Nein, das ist ein Ganz.

Die rundlicheren 1200er-Wagen sind die ungarischen Ganz, die 1100er sind die älteren kantigen Vierachser japanischer Bauart.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 932
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #137 am: 07. Februar 2024, 13:10:53 »
Das ist ein Kinki Sharyo-Gespann.

Nein, das ist ein Ganz.

Die rundlicheren 1200er-Wagen sind die ungarischen Ganz, die 1100er sind die älteren kantigen Vierachser japanischer Bauart.
Danke für die Aufklärung, mich haben vor allem die Düwags interessiert, daher war ich hier nicht ganz informiert.  ;D

Hier ein weiter Eindruck aus der Düwag-Hochburg schlechthin - dem Depot Karmouz:

Das Fotografieren von Depots ist übrigens nicht gestattet, bei gezeigtem Foto wusste ich das noch nicht, wenige Sekunden später hatte ich allerdings ein Gespräch mit einem Security, der mir freundlich erklärt hat, wo ich fotografieren darf und wo nicht, er hat mir sogar empfohlen, wo ich stehen sollte.  ^-^
Всё будет хорошо

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #138 am: 07. Februar 2024, 13:25:57 »
Das ist ein Kinki Sharyo-Gespann.

Nein, das ist ein Ganz.

Die rundlicheren 1200er-Wagen sind die ungarischen Ganz, die 1100er sind die älteren kantigen Vierachser japanischer Bauart.

Das wusste ich gar nicht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #139 am: 14. Februar 2024, 10:50:23 »
Die Katzen sind voll lieb  :up:; dass sich bei den Kopenhagener Düwags noch die Räder drehen, erstaunt mich immer wieder aufs Neue!

Ja. Das andere Extrem sind Betriebe, wo ansich noch funktionsfähige Fahrzeuge wegen "abgelaufener HU" einfach abgestellt werden. Ich frage mich, ob die Düwags dort überhaupt je so etwas wie eine "HU" erleben durften und falls ja, wann das das letzte Mal der Fall war.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #140 am: 14. Februar 2024, 11:36:12 »
Ich frage mich, ob die Düwags dort überhaupt je so etwas wie eine "HU" erleben durften und falls ja, wann das das letzte Mal der Fall war.

Wenn man sich Bilder von dort anschaut, dann werden immer wieder Fahrzeuge "generalüberholt" (vermutlich mit viel Spachtelmasse und Farbe), erhalten teilweise sogar neue Türen, aber anschließend wird dann nichts mehr gemacht, bis sie wieder fast auseinanderfallen (was dort nicht lang dauert).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #141 am: 14. Februar 2024, 11:55:05 »
Angeblich wollten die Alexandrier mal E1 aus Wien erwerben, dann kam aber das Angebot der Tatras aus Deutschland (welche meines Wissens nach noch immer nicht in betrieb sind) und nun sollen es Wagen aus dem Osten werden.

Das hat mir ein Freund aus Alexandria mitgeteilt.
  ;)
Nur so aus Neugier:
Gibt bzw. gab es diese Option auch für die E2, welche hier nun schrittweise ausgemustert werden?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #142 am: 14. Februar 2024, 12:55:33 »
Die Katzen sind voll lieb  :up:; dass sich bei den Kopenhagener Düwags noch die Räder drehen, erstaunt mich immer wieder aufs Neue!

Ja. Das andere Extrem sind Betriebe, wo ansich noch funktionsfähige Fahrzeuge wegen "abgelaufener HU" einfach abgestellt werden.
Und Autos mit abgelaufenen Pickerl nicht mehr fahren dürfen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #143 am: 14. Februar 2024, 21:28:14 »
Ja. Das andere Extrem sind Betriebe, wo ansich noch funktionsfähige Fahrzeuge wegen "abgelaufener HU" einfach abgestellt werden.
"einfach abgestellt" klingt nach Gedankenlosigkeit und Willkür. In Wirklichkeit müssen sie bei abgelaufener HU abgestellt werden.

Gibt bzw. gab es diese Option auch für die E2, welche hier nun schrittweise ausgemustert werden?
Glaubst du, dass die Ägypter mit den Choppern Freude hätten?

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #144 am: 14. Februar 2024, 21:39:39 »
Gibt bzw. gab es diese Option auch für die E2, welche hier nun schrittweise ausgemustert werden?
Glaubst du, dass die Ägypter mit den Choppern Freude hätten?
Ich dachte mir: "Bevor man diese willkürlich verschrottet, könnte man versuchen diese zu verkaufen"
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #145 am: 14. Februar 2024, 21:59:37 »
]Ich dachte mir: "Bevor man diese willkürlich verschrottet, könnte man versuchen diese zu verkaufen"

Bei 45 Jahren alten Wagen kann man wohl nicht von "willkürlich verschrottet" reden. E2 wird keiner mehr haben wollen. Selbst Rumänien kauft schon Niederflur. Und Alexandria braucht Fahrzeuge die einfachste Technik haben. Die E2 würden bis zum ersten Steuerungsdefekt fahren und dann wäre es das für sie.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #146 am: 14. Februar 2024, 22:07:39 »
]Ich dachte mir: "Bevor man diese willkürlich verschrottet, könnte man versuchen diese zu verkaufen"

Bei 45 Jahren alten Wagen kann man wohl nicht von "willkürlich verschrottet" reden. E2 wird keiner mehr haben wollen. Selbst Rumänien kauft schon Niederflur. Und Alexandria braucht Fahrzeuge die einfachste Technik haben. Die E2 würden bis zum ersten Steuerungsdefekt fahren und dann wäre es das für sie.
Verstehe. Und selbst, wenn man diese z.B. an die Ukraine spenden würde (Wie bereits andere Verkehrsbetriebe ihre Gebrauchtfahrzeuge an die Ukraine gespendet haben) wäre das (nehme ich mal an) unwirtschaftlich.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #147 am: 14. Februar 2024, 22:24:10 »
Keine Ahnung wie aufwendig eine Umspurung wäre. Aber auch dort dürfte man mit Tatra Garnituren mehr anfangen können.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #148 am: 14. Februar 2024, 22:28:42 »
Keine Ahnung wie aufwendig eine Umspurung wäre. Aber auch dort dürfte man mit Tatra Garnituren mehr anfangen können.
Alles klar, jedoch sollten wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 50
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #149 am: 15. Februar 2024, 16:22:24 »
Südlich von Alexandria verstauben/versanden seit Jahren ex-Berliner T6A2 und KT4D auf einem Lagerplatz...