Öffentlicher Verkehr national und international > Niederlande

[NL] Amsterdam

(1/40) > >>

Laiseka:
Hallo,

und weil ich vor einiger Zeit auch in Amsterdam war, hänge ich hier auch gleich Bilder von der Tram in Amsterdam an. Hab die Stadt per Tram und nicht per Radl erkundet. Faszinierend ist das problemlose Zusammenspiel von Tram, Rad und Fußverkehr. Autos gibt es im Zentrum fast keine (Parkgebühren sehr hoch in der Stadtmitte; nur wenige Straßen für den Kfz Verkehr geöffnet).

Die Straßenbahn hat ein Check-in - Check-out System, sprich vor und nach jeder Fahrt muss im Wagen ein/ausgecheckt werden; die Ausgänge in der Straßenbahn sind auch mit Schranken versehen. Außerdem sitzt in jeder Straßenbahn zusätzlich ein/-e Schaffnerin oder Schaffner. Dieser check-in - check-out ist etwas lästig und ich frage mich, wie da die Kostenkalkulation aussieht.

Am ersten Bild sieht man diesen Kobel in welchem der/die Schaffnerin oder Schaffner sitzt. Auf den weiteren Bildern seht ihr u.a. die Straßenbahn an der Endstation Zeeburg sowie in einer der zahlreichen Fußgängerzonen. Außerdem eine autofreie "Haupt"straße mit nur Straßenbahn und selbstverständlich Radweg. In der besagten Fußgängerzone wird auf Grund von Platzmangel auf eine Spur reduziert.

Am vorletzten Bild eine typische Straßenszene: 2 Radlerinnen und Radler unterhalten sich und weichen auch nicht aus, als das Auto vorbeifährt...also in Amsterdam Innenstadt ist das Auto auf jeden Fall das benachteiligste Verkehrsmittel :)
Am letzten Bild ist dann auch ein typisches Amsterdamer Straßenbild: Frau am Rad mit 4 Kindern zu sehen... .

60er:
Was mir am positivsten auffällt, die Amsterdamer haben vernünftig lesbare Zielanzeigen, die aus der Entfernung gut sichtbar sind und die sogar mehrere Farben darstellen können. In Wien ein Ding der Unmöglichkeit! Da achtet man nur auf Porschedesign, nicht aber auf Funktionalität. :(


--- Zitat von: Laiseka am 06. Dezember 2011, 23:06:43 ---Am letzten Bild ist dann auch ein typisches Amsterdamer Straßenbild: Frau am Rad mit 4 Kindern zu sehen... .
--- Ende Zitat ---
Bei uns wirst du schief angeschaut, wenn du mit so einem Radanhänger samt Kind durch die Gegend fährst. Erstens müssen Kinder seit einiger Zeit Helme tragen und zweitens gilt es grundsätzlich als unverantwortlich und zu gefährlich, Kinder in einem Radanhänger zu transportieren. Unangeschnallt am Autorücksitz ist es aber natürlich kein Problem. ::)

moszkva tér:

--- Zitat von: Laiseka am 06. Dezember 2011, 23:06:43 ---Die Straßenbahn hat ein Check-in - Check-out System, sprich vor und nach jeder Fahrt muss im Wagen ein/ausgecheckt werden; die Ausgänge in der Straßenbahn sind auch mit Schranken versehen. Außerdem sitzt in jeder Straßenbahn zusätzlich ein/-e Schaffnerin oder Schaffner. Dieser check-in - check-out ist etwas lästig und ich frage mich, wie da die Kostenkalkulation aussieht.

--- Ende Zitat ---
Wie funktioniert das genau? Ist das eine Zugangsbarriere, die ohne Fahrschein nicht passiert werden kann, oder doch etwas komplexer?

Herzlich willkommen im Forum jedenfalls und danke für die Fotos! :up:

pronay:
Also ich sehe keinen Fahrradanhänger, sondern ein Fahrrad mit Mutter
und drei Kindern, das vierte (älteste) fährt auf seinem eigenen Fahrrad.

coolharry:

--- Zitat von: pronay am 07. Dezember 2011, 17:02:56 ---Also ich sehe keinen Fahrradanhänger, sondern ein Fahrrad mit Mutter
und drei Kindern, das vierte (älteste) fährt auf seinem eigenen Fahrrad.

--- Ende Zitat ---

Und wenns sas aufhaut haben alle was davon.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln