Ein weißer Fleck auf dieser (Internetlandkarte) ist wohl Lissabon. Wer kennt sie nicht, die kleinen gelben (Remodelados) oder roten (Colinas und Discoveries Tours).
Fünf Linien gibt es derzeit noch!!!,12,15,18,25 und die berühmteste 28. In jeden Lissabon Stadtführer findet man Fotos und Hinweise auf deren Betriebsführung. Berühmt auch, da sich die Wagen durch die engen Gassen der Großstadt quälen, aber auch eine tolle Möglichkeit bieten, die Stadt zu erkunden! Den großen Kahlschlag des Netzes bis Mitte der Neunziger Jahre überlebte der Betrieb zwar, aber Einstellungsgerüchte über die eine oder andere Linie wollen nicht verstummen. Lediglich die lange Linie 15, die mit modernen Niederflurgarnituren von CAF/Sorefame betrieben wird, hat Chancen auf ein langes Leben. Die restlichen Linien sind eher als Touristenattraktion gedacht, als das sie mit ihren recht langen Intervallen und mit den kleinen Fassungsvermögen der Züge, einen modernen Nahverkehr darstellen. Es existieren darüber hinaus noch drei straßenbahnähnliche Standseilbahnen, die eine direkte Verbindung zwischen der tief gelegenen Innenstadt und den höher gelegenen Vierteln herstellt.
Bild eins zeigt die Linie 25 im Zentrum der Altstadt am Prace de Comercio mit Triebwagen 548.
Das zweite Foto entstand im Stadtteil Alfama, wo, wie das Bild verdeutlicht, die meisten Verspätungen entstehen!
Mehr Fotos aber demnächst.