Autor Thema: "Ottakringer Spange"  (Gelesen 6712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
"Ottakringer Spange"
« am: 09. Dezember 2012, 21:30:32 »
Eine Gleisverbindung von der Ottakringer Straße zur Thaliastraße brächte viele Vorteile, deshalb stelle ich mir ein kurzes Gleisstück durch die Enenkelgasse vor.  Nicht nur beim alljährlichen Ottakringer Kirtag wäre das praktisch und wichtig, sondern alltäglich! So könnten es einziehende 2er benützen, aber auch Sonderzüge oder über den 2er umgeleitete 46er. In Zusammenhang mit einem neuen Bogen von der Paltaufgasse nach links in die Ottakringer Straße ergäbe sich eine praktische Schleife für allfällige U3-Ersatzverkehre und/oder störungsbedingt kurzgeführte 10er, die dann die Fahrgäste wenigstens  zur S45 brächten (zur Weiterfahrt Richtung Hernals!).


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: "Ottakringer Spange"
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2012, 21:42:06 »
Enenkelgasse
Die ist aber eine Straße. :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: "Ottakringer Spange"
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2012, 21:46:15 »
Unter der Voraussetzung, dass das "Linienkreuz" am Johann-Nepomuk-Berger-Platz kommt (Tausch der westlichen Äste von 2 und 44), fällt der Praxisnutzen für den 2er während des Kirtags weg. Dann fährt während des Kirtags der 44er nur Schottentor – Johann-Nepomuk-Berger-Platz oder könnte einen großen Kreis beschreiben: Schottentor – Johann-Nepomuk-Berger-Platz – Dornbach – 10 – Maroltingergasse – zusätzlich einzulegender Gleisbogen – 46 – 45 –  Johann-Nepomuk-Berger-Platz – Schottentor (vorausgesetzt, das Linienkreuz umfasst auch wechselseitige Gleisverbindungen). Die zusätzliche Verbindung hätte also immensen Praxisnutzen, weil die kleinräumige Umleitung über 46 ungleich fassbarer ist.

Das Argument für den 10er würde ich ebenfalls unterstützen – vor allem, da die S45 nun öfter im 10-Minuten-Takt fährt und somit endlich ein vollwertiges Verkehrsmittel geworden ist.

Nur die einziehenden 2er (oder später einmal 44er) sollen gefälligst bis zum Schottenhof fahren und von dort einziehen, wie es jetzt auch schon der Fall ist. Die paar Minuten machen das Kraut nicht fett und durch die Lage des Bahnhofs Ottakring ist nur logisch, wenn die Züge vom Schottenhof einziehen (von mir aus als Sonderzug).

Der Oldtimerzubringer zum nächsten Autobustag in der Spettergarage würde allerdings deutlich kürzer ausfallen... ;)

Enenkelgasse
Die ist aber eine Straße. :)
Warum wundert es mich nicht, dass dieser Korrekturhinweis gerade von dir kommt?  :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: "Ottakringer Spange"
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2012, 09:12:51 »
Irgendwie erinnert mich der Vorschlag an den der ÖVP Ottakring, die den 2er zweigleisig durch die Paltaufgasse fahren lassen wollen und von dort weiter über die Thalia, die Strecke über den Krawarikplatz sollte aufgelassen werden.
Ginge sich das überhaupt radientechnisch aus?

Unabhängig davon fände ich hemas Vorschlag sehr gut. Nur die Gefahr bestünde, dass man so den Bedarf für Strecke durch die Fuzo leicht wegargumentieren könnte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: "Ottakringer Spange"
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2012, 10:37:31 »
Irgendwie erinnert mich der Vorschlag an den der ÖVP Ottakring, die den 2er zweigleisig durch die Paltaufgasse fahren lassen wollen und von dort weiter über die Thalia, die Strecke über den Krawarikplatz sollte aufgelassen werden.
Ginge sich das überhaupt radientechnisch aus?

Unabhängig davon fände ich hemas Vorschlag sehr gut. Nur die Gefahr bestünde, dass man so den Bedarf für Strecke durch die Fuzo leicht wegargumentieren könnte.

Und ich will gleich vorausschicken, dass eine jede Schleife gut ist.
Radiustechnisch gehen sich 2 Gleise in der Paltaufgasse NICHT aus. Und ob die Schleife wirklich notwendig ist bezweifle ich.
Denn was nützt einen Fahrgast die Umsteigerelation zur S45, wenn dieser eigentlich in den Bereich Wilhelminenstraße (großer Interspar) will.

 ;D ;D ;D Ausserdem kommt dann der große Aufstand vom Ottarkringer Kirtag, wenn diese dann den Bereich Weinheimer Straße - Ottakringer Straße Enenkelstraße nicht mehr nutzen können  ;D ;D ;D
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: "Ottakringer Spange"
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2012, 14:37:15 »
Nur die Gefahr bestünde, dass man so den Bedarf für Strecke durch die Fuzo leicht wegargumentieren könnte.
Nein. Die wäre nach dem Willen der WiLi schon lang weg gewesen, aber der Bezirk hat auf die Beibehaltung gepocht! Aus Gründen der Tradition oder so.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: "Ottakringer Spange"
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2012, 00:55:03 »

Nur die einziehenden 2er (oder später einmal 44er) sollen gefälligst bis zum Schottenhof fahren und von dort einziehen, wie es jetzt auch schon der Fall ist.

Außer den letzten vier Zügen nach Mitternacht fahren leider keine einziehenden 2er mehr über den Schottenhof, also stellt sich die Frage nicht!  :'(


Die fahren jetzt ab Engelsplatz über 33- 5 - 46 nach Ottakring. Für Fotografen interessant, für Fahrgäste weniger, da es "Sonderzüge" sind.  :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: "Ottakringer Spange"
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2012, 06:37:57 »

Nur die einziehenden 2er (oder später einmal 44er) sollen gefälligst bis zum Schottenhof fahren und von dort einziehen, wie es jetzt auch schon der Fall ist.

Außer den letzten vier Zügen nach Mitternacht fahren leider keine einziehenden 2er mehr über den Schottenhof, also stellt sich die Frage nicht!  :'(


Die fahren jetzt ab Engelsplatz über 33- 5 - 46 nach Ottakring. Für Fotografen interessant, für Fahrgäste weniger, da es "Sonderzüge" sind.  :(

Wie kommst du darauf?

Ich würde eheer sagen, die Züge die du als Sonderzug nach Ottakring vermutest, fahren MIT Fahrgäste bis Wexstraße und ziehen dann im Bhf Brigittenau ein. Wobei ich nicht sagen will, dass Züge der Linie 2 nie über deine angegebene Route fahren. Aber dann zu 99% während oder nach einer Störung auf der Stammstrecke
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen