Autor Thema: [PM] ÖBB-Zugradar: Daten der Eisenbahnen online abrufbar  (Gelesen 4995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Zitat
ÖBB-Zugradar: Daten der Eisenbahnen online abrufbar
21. Mai 2013, 10:59

Mehr als 4.000 Züge lassen sich täglich "verfolgen"

Die mehr als 4.000 täglich verkehrenden ÖBB-Züge lassen sich seit Dienstag, regelrecht verfolgen. Wo sind sie unterwegs? Kommt meine Verbindung pünktlich an? Diese und ähnliche Fragen lassen sich Dank dem ÖBB-Zugradar online beantworten.

Echtzeitdaten

Die Züge im österreichischen Eisenbahnnetz werden unter zugradar.oebb.at auf einer Landkarte angezeigt. Per Mausklick auf den gewünschten Zug erscheinen dessen Echtzeitdaten - also aktueller Standort und Pünktlichkeit - sowie die nächsten Haltestellen.

Warten auf Zugriffe

Vorerst warten die Bundesbahnen wie sich die Zugriffe entwickeln. Sollte der Ansturm groß genug sein, würde man eine entsprechende App für Smartphones entwickeln. (APA, 21.5. 2013)

Quelle: http://derstandard.at/1363711609984/OeBB-Zugradar-Daten-der-Eisenbahnen-online-abrufbar

Das wäre doch auch was unseren weltbesten Betrieb! Wenn's die ÖBB schafft, warum dann nicht auch die WL?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] ÖBB-Zugradar: Daten der Eisenbahnen online abrufbar
« Antwort #1 am: 21. Mai 2013, 13:38:59 »
Das wäre doch auch was unseren weltbesten Betrieb! Wenn's die ÖBB schafft, warum dann nicht auch die WL?

Das ist für einen Webentwickler eine Fingerübung - wenn man die Daten hat... aber die rücken die WiLi ja nicht raus.

Problem dürfte aber auch hier die Datenqualität sein. Auch bei der ÖBB werden die Fahrplandaten nur in den Stationen des jeweiligen Zuges abgeglichen und dazwischen interpoliert das System. Das führt dann dazu, dass Züge vor und zurück springen oder sich an unmöglichen Stellen überholen. Allerdings haben es die WiLi hier leichter, da alle Züge die selben Haltestellen einhalten und man Überholungen grundsätzlich ausschließen kann. Muss der Programmierer halt zwei Finger üben.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] ÖBB-Zugradar: Daten der Eisenbahnen online abrufbar
« Antwort #2 am: 21. Mai 2013, 14:28:04 »
... und man Überholungen grundsätzlich ausschließen kann.
* Überholgleise in Schleifen
* Busse können einander auf mehrspurigen Straßen sehr wohl überholen
 ;)

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] ÖBB-Zugradar: Daten der Eisenbahnen online abrufbar
« Antwort #3 am: 21. Mai 2013, 16:06:36 »
... und man Überholungen grundsätzlich ausschließen kann.
* Überholgleise in Schleifen
* Busse können einander auf mehrspurigen Straßen sehr wohl überholen
 ;)

Ja, du weißt was ich meinte :-)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] ÖBB-Zugradar: Daten der Eisenbahnen online abrufbar
« Antwort #4 am: 21. Mai 2013, 17:40:05 »
Bei der MÁV funktioniert das ganze in echter Echtzeit auf GPS-Basis:

http://vonatinfo.mav-start.hu/