Autor Thema: WLB - Badner Bahn - Historisches  (Gelesen 159742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #30 am: 04. März 2015, 14:22:31 »
Ist halt nicht alles so schön und natürlich wie der Seestadtsee!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #31 am: 04. März 2015, 14:46:53 »
Ein wunderschönes Bild vom 24. Juni 1967. Der führende TW ist als 243 zu identifizieren:
Dürfte sich vermutlich um einen Verstärkerzug in die Südstadt handeln, normal fuhren die ja nie so!

Tatsächlich:
Zitat
26. Runde
Admira - Rapid 1:3 (1:1)
24. 6. 1967
Südstadt, 16.000, Marschall
ADMIRA: Draxelmayer; Breibert, Wahl, Sommer; Bedernik, Paproth; Gehbauer, Latzke, Kreuz, Herzog, Kozlicek
RAPID: Pichler; Gebhardt, Glechner, Baier; Hasil, Ullmann; Bjerregaard, Seitl, Grausam, Flögel, Starek
Tore: 0:1 (17., Freistoß) Hasil, 1:1 (19.) Paproth, 1:2 (57.) Seitl, 1:3 (60.) Seitl
Quelle: http://www.rapidarchiv.at/spiele/1967.html

Rapid hat sich damals in der letzten Runde in der Südstadt gegen den Titelverteidiger Admira (noch ohne Wacker) den Meistertitel der Saison 1966/67 vor Wacker Innsbruck geholt. Mit 16.000 war die Südstadt auch bummvoll, so wie der Zug am Bild.

Übrigens interessant das mit dem Tümpel und der SCS. Man muss die Sümpfe trockenlegen und stattdessen Einkaufszentren bauen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #32 am: 04. März 2015, 19:52:02 »
Am gleichen Tag war noch ein zweiter Südstadt-Sonderzug eingesetzt. Leider ist mein Foto wegen mangelnder Fixierung farblich verändert.
Aufnahmen beider Züge findet man in Bahn im Bilde 54 und 55.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #33 am: 16. August 2015, 19:31:25 »
Am 21. April 1976 fährt 91+18 auf der Wiedner Hauptstraße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: Ap van Donselaar
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #34 am: 17. August 2015, 10:52:11 »
Interessant im Bild sind auch die Halteverbotstafeln (Anfang/Ende), wo doch das Zufahren in Schienenstraßen auf die linke Seite seinerzeit nicht erlaubt war. Und das noch knapp hinter der Haltestelle. Aber sonst hat sich - bis auf die Aufdoppelung der Fahrbahn - am Straßenbild  nichts verändert.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #35 am: 17. August 2015, 11:02:12 »
Interessant im Bild sind auch die Halteverbotstafeln (Anfang/Ende), wo doch das Zufahren in Schienenstraßen auf die linke Seite seinerzeit nicht erlaubt war. Und das noch knapp hinter der Haltestelle.

Waren die Halteverbote eventuell früher generell mit beidseitigen Tafeln ausgeschildert?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #36 am: 17. August 2015, 11:32:56 »
Früher durfte man schon links zufahren!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #37 am: 17. August 2015, 12:03:29 »
Früher durfte man schon links zufahren!

Wo ich heute links zufahren darf, ist das Halteverbot auch nicht beidseitig ausgeschildert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #38 am: 17. August 2015, 13:49:00 »
Uns habens das so 1970 in der Fahrschule gesagt, aber ich habe den Führerschein in Eisenstadt gemacht  ;D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #39 am: 09. September 2015, 10:18:25 »
Reger Betrieb am Bahnhof Wolfganggasse 1976 (Foto: Alain Gavillet).

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #40 am: 09. September 2015, 12:09:18 »
Reger Betrieb am Bahnhof Wolfganggasse 1976 (Foto: Alain Gavillet).

Wunderschön! So hab ich die Badner Bahn aus meiner Kindheit in Erinnerung!  :)

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #41 am: 13. September 2015, 15:44:59 »
Ich kenn das auch noch so von früher, um die ecke war die Bäckerei vom Konsum, war ein Jahr später mit meiner Schulklasse auf Exkursion dort!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #42 am: 13. September 2015, 17:03:32 »
Bei der Museumstramway Amsterdam wurde im Oktober 1990 die Garnitur WLB 28 + 55 + 34 neben M 4143 + m3 5312 aufgenommen (Foto: Geoffrey Tribe).

nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #43 am: 17. September 2015, 10:46:44 »
Bei der Museumstramway Amsterdam wurde im Oktober 1990 die Garnitur WLB 28 + 55 + 34 neben M 4143 + m3 5312 aufgenommen (Foto: Geoffrey Tribe).

Ich wusste gar nicht, dass die Amsterdamer auch WLB-Wagen haben!  :o

Der 5312 kam übrigens wieder zurück nach Wien und ist heute beim VEF.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #44 am: 17. September 2015, 11:05:53 »
Ich wusste gar nicht, dass die Amsterdamer auch WLB-Wagen haben!  :o

Hatten! Tw 28 steht nunmehr als Restaurant in der Nähe der Straßenbahnendstation Sloterdijk (Foto siehe tramways.at). Bw 55 ist ausgebrannt und wurde danach verschrottet. 34 kam wieder nach Wien zurück und ging im Tausch für 224 nach Mariazell. Die Amsterdamer hatten auch noch weitere WLB-Fahrzeuge als Ersatzteilspender, von denen aber nichts mehr übrig ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!