Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 407233 mal)

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Bhf_Breitensee

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1410 am: 30. November 2022, 08:03:00 »
Heute soll im Bundesrat die Regierungvorlage beschlossen werden
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/I/I_01677/index.shtml

"Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG zwischen dem Bund und dem Land Wien über die
vierte und fünfte Ausbauphase der Wiener U-Bahn
Der Bund, vertreten durch die Bundesregierung, diese vertreten durch den Bundesminister für
Finanzen und die Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und
Technologie, sowie das Land Wien, vertreten durch den Landeshauptmann, nachfolgend Vertragsparteien
genannt, sind in der Absicht, künftig weitere Ausbaumaßnahmen der Wiener U-Bahn, wie etwa einen
Linienast der U1 nach Rothneusiedl, gemeinsam zu verwirklichen, übereingekommen, gemäß Art. 15a
B-VG die nachstehende Vereinbarung zu schließen:"


Alex

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1411 am: 30. November 2022, 08:35:23 »
Darin ist auch die U5 bis Hernals (und nicht nur bis Elterleinplatz) beschlossen  :up:

Monorail

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1412 am: 09. Dezember 2022, 07:58:47 »
Der Rothneusiedler Ast der U1 ließe sich analog zur Seestadt-U2 genauso früher errichten. Ginge verglichen zum Linienkreuz schnell und deutlich günstiger pro km.

Endstation an der S1 mit P&R, Busbahnhof, Bürogebäuden, Hotel und 0815-Einkaufs-/Entertainmenttempel zwecks Nahversorgung à LA Citygate. Davor noch eine Station an der Oberlaaer Straße und ein Vorleistungs-Rohbau wie an den alten Schanzen südlich der Rosiwalgasse, solange dort noch nichts steht. Eine Verschwenkung zur Pottendorfer Linie (Hst. Blumental) anstelle einer langjährigen Geisterstation käme alternativ in Frage. Bis das Linienkreuz steht, ist diese Strecke 3-4 mal fertiggestellt. Zu einem Bruchteil an Geld.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

highspeedtrain

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1413 am: 09. Dezember 2022, 09:18:56 »
Der Rothneusiedler Ast der U1 ließe sich analog zur Seestadt-U2 genauso früher errichten. Ginge verglichen zum Linienkreuz schnell und deutlich günstiger pro km.

Endstation an der S1 mit P&R, Busbahnhof, Bürogebäuden, Hotel und 0815-Einkaufs-/Entertainmenttempel zwecks Nahversorgung à LA Citygate. Davor noch eine Station an der Oberlaaer Straße und ein Vorleistungs-Rohbau wie an den alten Schanzen südlich der Rosiwalgasse, solange dort noch nichts steht. Eine Verschwenkung zur Pottendorfer Linie (Hst. Blumental) anstelle einer langjährigen Geisterstation käme alternativ in Frage. Bis das Linienkreuz steht, ist diese Strecke 3-4 mal fertiggestellt. Zu einem Bruchteil an Geld.

Was willst du uns damit sagen? Das ist keine „entweder-oder“-Entscheidung mehr, seitdem das Linienkreuz fleißig in Bau ist.

abc

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1414 am: 09. Dezember 2022, 10:26:41 »
Der Rothneusiedler Ast der U1 ließe sich analog zur Seestadt-U2 genauso früher errichten. Ginge verglichen zum Linienkreuz schnell und deutlich günstiger pro km.

Endstation an der S1 mit P&R, Busbahnhof, Bürogebäuden, Hotel und 0815-Einkaufs-/Entertainmenttempel zwecks Nahversorgung à LA Citygate. Davor noch eine Station an der Oberlaaer Straße und ein Vorleistungs-Rohbau wie an den alten Schanzen südlich der Rosiwalgasse, solange dort noch nichts steht. Eine Verschwenkung zur Pottendorfer Linie (Hst. Blumental) anstelle einer langjährigen Geisterstation käme alternativ in Frage. Bis das Linienkreuz steht, ist diese Strecke 3-4 mal fertiggestellt. Zu einem Bruchteil an Geld.

Blumental wäre ebenfalls erstmal eine Geisterstation. Mit den paar dort arbeitenden Menschen und einer S-Bahn pro Stunde füllt man nicht 116 U-Bahnen pro Tag (ausgehend von 20-Stunden-Betrieb, davon 16 Stunden mit 10-min- und 4 Stunden mit 15-min-Intervallen in der Anfangszeit) - das sind allein 30.000 Sitzplätze. Wahrscheinlich wäre zu Schichtwechselzeiten mal etwas Leben in der Station, ansonsten abgesehen von ein paar Umsteigenden von der S60 einmal pro Stunde gähnende Leere. Gut, vielleicht wird der Busverkehr zwischen Inzersdorf und Blumental weiterentwickelt, aber auch drei, vier 12-m-Busse pro Stunde füllen keine U-Bahn.

Großer Nachteil der Blumental-Anbindung wäre aber, dass die U1 das Stadtgebiet, für das sie gebaut wird, nur im Norden streifen würde, oder einen etwas seltsamen Bogen fahren müsste.

Monorail

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1415 am: 11. Dezember 2022, 14:44:13 »
Der Rothneusiedler Ast der U1 ließe sich analog zur Seestadt-U2 genauso früher errichten. Ginge verglichen zum Linienkreuz schnell und deutlich günstiger pro km.

Endstation an der S1 mit P&R, Busbahnhof, Bürogebäuden, Hotel und 0815-Einkaufs-/Entertainmenttempel zwecks Nahversorgung à LA Citygate. Davor noch eine Station an der Oberlaaer Straße und ein Vorleistungs-Rohbau wie an den alten Schanzen südlich der Rosiwalgasse, solange dort noch nichts steht. Eine Verschwenkung zur Pottendorfer Linie (Hst. Blumental) anstelle einer langjährigen Geisterstation käme alternativ in Frage. Bis das Linienkreuz steht, ist diese Strecke 3-4 mal fertiggestellt. Zu einem Bruchteil an Geld.
Was willst du uns damit sagen? Das ist keine „entweder-oder“-Entscheidung mehr, seitdem das Linienkreuz fleißig in Bau ist.
Dass man mit dieser Verlängerung nicht bis ins Jahr Schnee warten braucht. D.h. nicht, dass man U-Bahnen bauen sollte nur weil es leicht realisierbar ist, über kurz oder lang wird diese konkrete Verlängerung aber wohl ohnhin gebaut werden.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1416 am: 17. Januar 2023, 22:33:58 »
"Wien heute" zeigte vorgestern einige Bilder von der Station Frankhplatz (der Beitrag ist in den Artikel eingebunden, abrufbar mutmaßlich bis nächsten Sonntag).

abc

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1417 am: 20. Januar 2023, 22:52:31 »
Vorgestern gab es dann in "Wien Heute" noch einen Bericht vom Matzleinsdorfer Platz.

LH

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1418 am: 21. Januar 2023, 02:49:30 »
Gibt es eine aktualisierte Prognose der Baukosten?

Bhf_Breitensee

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1419 am: 21. Januar 2023, 18:23:25 »
Es gibt nur eine Prognose der Reisezeiten, die gegenüber den Linien E2, G2 und H2 je nach Intervall der neuen U-Bahn-Linie 3-15 min länger dauern, da die Umsteigezeiten und Abgangszeiten wie zB am Karlsplatz oder Lerchenfelderstr. hinzukommen

pTn

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1420 am: 26. Februar 2023, 16:29:15 »

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1421 am: 27. Februar 2023, 19:33:25 »
Es gibt nur eine Prognose der Reisezeiten, die gegenüber den Linien E2, G2 und H2 je nach Intervall der neuen U-Bahn-Linie 3-15 min länger dauern, da die Umsteigezeiten und Abgangszeiten wie zB am Karlsplatz oder Lerchenfelderstr. hinzukommen
Um welche Relationen geht es da? Weil Hernals-Stadtpark z.B. ging mit dem H2 garantiert nicht schneller als per U5-U4.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

nord22

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1422 am: 15. April 2023, 23:34:22 »
Das Projekt U2/ U5 Bauphase I wird, was die Steigerung der Baukosten im Vergleich zu den ersten Budgetansätzen angeht, sicher zum teuersten und unberechenbarsten Vorhaben seit Beginn des U-Bahnbaus 1969.
Der Baukostenindex für 2022 war lt. einem Vertreter der WKÖ in der ZIB 2 sagenhafte 23 %; weiters wurden die Löhne im Baugewerbe nach Verhandlungen der Sozialpartner um 10% erhöht (davon können Mitarbeiter der W.L. nur träumen!). Eine Schätzung des Magistrats der Stadt Wien ergab bereits 2020 Kosten von 4,3 Mrd. €. Mit den von mir beschriebenen Steigerungen bei Baukostenindex und Löhnen nähern sich die Gesamtkosten des Projekt U2/ U5 Bauphase I einem Wert von rd. 5,8 Mrd. €.

Anmerkung: die ersten Kalkulationen basierten sehr wahrscheinlich auf einer jährlichen Inflationsrate von rd. 2 %; ein Wert von dem wir noch längere Zeit nur träumen können. Das WIFO schätzt die Jahresinflation für 2023 auf 6,5 %.

nord22

LH

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1423 am: 16. April 2023, 01:56:28 »
Das Projekt U2/ U5 Bauphase I wird, was die Steigerung der Baukosten im Vergleich zu den ersten Budgetansätzen angeht, sicher zum teuersten und unberechenbarsten Vorhaben seit Beginn des U-Bahnbaus 1969.
Der Baukostenindex für 2022 war lt. einem Vertreter der WKÖ in der ZIB 2 sagenhafte 23 %; weiters wurden die Löhne im Baugewerbe nach Verhandlungen der Sozialpartner um 10% erhöht (davon können Mitarbeiter der W.L. nur träumen!). Eine Schätzung des Magistrats der Stadt Wien ergab bereits 2020 Kosten von 4,3 Mrd. €. Mit den von mir beschriebenen Steigerungen bei Baukostenindex und Löhnen nähern sich die Gesamtkosten des Projekt U2/ U5 Bauphase I einem Wert von rd. 5,8 Mrd. €.

Anmerkung: die ersten Kalkulationen basierten sehr wahrscheinlich auf einer jährlichen Inflationsrate von rd. 2 %; ein Wert von dem wir noch längere Zeit nur träumen können. Das WIFO schätzt die Jahresinflation für 2023 auf 6,5 %.

nord22

Schon 2021 wurden 6,5 Mrd € Kosten kolportiert, wobei man hier nachsehen müsste, was da alles dabei ist.

sg2001

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1424 am: 09. Mai 2023, 20:29:09 »
Gestern fand der Tunnelanstich für die U5 statt. Die Tunnel werden bis zum Frankhplatz vorerst mechanisch mittels Bagger vorgetrieben.


Frage für den weiteren Verlauf - wird dann eine Tunnelbohrmaschine eingesetzt oder ist der Untergrund weich genug, dass mit Baggern gearbeitet werden kann?

Ist es schneller, mit Baggern zu arbeiten?