Autor Thema: Ampelregelung  (Gelesen 21960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ampelregelung
« Antwort #15 am: 28. Januar 2011, 08:11:14 »
Vielleicht lernen die Autofahrer dann endlich wieder, dass man bei gelb eben noch nicht / nicht mehr zu fahren hat.  :lamp:

Würde mir eine Menge Arbeit ersparen  ;)
"lernen" ist vielleicht das falsche Wort, weil gelernt hats jeder einmal in der Fahrschule. Nur die schlechten Angewohnheiten machen sich schnell breit, wenn man eh nix zu befürchten hat.
Dass man als Autofahrer gestraft wird, wenn man die üblichen Kavaliersdelikte begeht (Gelbfahren, Kreuzung verstellen, Fußgänger am Zebrastreifen nicht passieren lassen, ...) wäre mir neu. Nur bei Rotfahrern wird manchmal durchgegriffen, wenn es zufällig ein Mitglied der Exekutive mitbekommt.

E2

  • Gast
Re: Ampelregelung
« Antwort #16 am: 28. Januar 2011, 08:39:52 »
Drum hab ich ja das "wieder" in deinem Zitat eingefügt.

Und mit Arbeit ist nicht das gelbfahren an sich gemeint, sondern die Folgen, die da so [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] oder ähnlich aussehen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ampelregelung
« Antwort #17 am: 28. Januar 2011, 10:27:07 »
Dass man als Autofahrer gestraft wird, wenn man die üblichen Kavaliersdelikte begeht (Gelbfahren, Kreuzung verstellen, Fußgänger am Zebrastreifen nicht passieren lassen, ...) wäre mir neu. Nur bei Rotfahrern wird manchmal durchgegriffen, wenn es zufällig ein Mitglied der Exekutive mitbekommt.
Nicht einmal mehr dann. Beim Rotfahren und Kreuzung verstellen schauen Freunde und Helfer einfach weg... selbst zigfach erlebt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Ampelregelung
« Antwort #18 am: 28. Januar 2011, 10:55:55 »
Die Gelb - bzw. Gelb-Rot-Zeit beträgt 4 oder 5 Sekunden, gelöst wird eine länger notwendige Sperre mit Versatz der Gelbphasen (d.h. dass die gelb-rot-Phase erst z.B. 2 Sekunden nachdem die andere Seite Gelb bekommen hat, beginnt)  bzw. bei größeren Kreuzungen auch mit Rot für alle Seiten.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

E2

  • Gast
Re: Ampelregelung
« Antwort #19 am: 28. Januar 2011, 10:58:53 »
Die Gelb - bzw. Gelb-Rot-Zeit beträgt 4 oder 5 Sekunden, gelöst wird eine länger notwendige Sperre mit Versatz der Gelbphasen (d.h. dass die gelb-rot-Phase erst z.B. 2 Sekunden nachdem die andere Seite Gelb bekommen hat, beginnt)  bzw. bei größeren Kreuzungen auch mit Rot für alle Seiten.

Hannes

Kommt mir jetzt ein bissl lang vor.
Und der Versatz hat eher mit Räumzeiten zu tun, bzw. ist als Schutzzeit definiert.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Ampelregelung
« Antwort #20 am: 28. Januar 2011, 11:29:43 »
Also erstens dauert die (Rot-)Gelbphase gefühlsmäßig 3 Sekunden, sicher nicht 5. Zweitens gibt es kaum eine (überhaupt keine?) Kreuzung in Wien (Österreich?), wo sich die Gelbphase der einen Richtung mit der Rot-Gelb-Phase der anderen Richtung auch nur teilweise überlagert. ;)

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Ampelregelung
« Antwort #21 am: 28. Januar 2011, 11:54:29 »
Also erstens dauert die (Rot-)Gelbphase gefühlsmäßig 3 Sekunden, sicher nicht 5. Zweitens gibt es kaum eine (überhaupt keine?) Kreuzung in Wien (Österreich?), wo sich die Gelbphase der einen Richtung mit der Rot-Gelb-Phase der anderen Richtung auch nur teilweise überlagert. ;)

Genau müßte man sagen "nicht mehr", früher waren immer beide Gelbphasen gleichzeitig.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Ampelregelung
« Antwort #22 am: 28. Januar 2011, 12:33:58 »
Ich bin mir sehr sicher daran erinnern zu können, dass der 58er aus der Schlossallee bei rot rechts abbog.
Du meinst, das Besondere daran war, dass am Signal der Pfeil bei Rot ausgeführt war, und nicht wie sonst immer bei gelb und/oder grün? Interessant.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

E2

  • Gast
Re: Ampelregelung
« Antwort #23 am: 28. Januar 2011, 12:36:20 »
Wär dann so:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Ampelregelung
« Antwort #24 am: 28. Januar 2011, 12:49:18 »
Wär dann so:
(Image removed from quote.)
Ja, genauso hatte ich es gemeint. Wirkt im ersten Moment etwas fremd, ist aber ansich nichts Ungewöhnliches, da es ja auch heute Kreuzungen gibt, wo die Straßenbahn frei hat, wenn der IV gesperrt ist. Wird halt heute explizit durch T-Signale angezeigt, damals gab's dafür Erinnerungssignale. In meiner SV-Strab ist die von dir gezeigte Variante auch explizit angeführt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Ampelregelung
« Antwort #25 am: 28. Januar 2011, 15:44:43 »
Nur war in diesem  Fall die Kreuzung nicht komplett gesperrt, sondern die Relation Mariahilfer Straße - Cumberlandgasse hatte Grün.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Ampelregelung
« Antwort #26 am: 28. Januar 2011, 16:08:46 »
Aha, danke.
In der StVO habe ich bezüglich Zeiten/Zeitdauer nur bezüglich Grünblinken was in Erinnerung, nicht jedoch wegen Gelblicht.
Das viermalige Grünblinken dauert 4 Sekunden (halbe Sekunde finster, halbe Sekunde grün) und ist Teil der Grünphase! Gelb/Rot dauert 2 Sekunden und zeigt das kommende Grün an. Die Leuchtdauer des Gelblichtes ist in der StVO nicht extra definiert, beträgt in Österreich aber einheitlich drei Sekunden (bei erlaubten 70 km/h vier Sekunden).



Zitat
Grundsätzlich wärs ja kein Problem, auch längere Gelbphasen in die Automatik zu programmieren.
Naja, schon. Da gewisse Abfolgen und Zeiten in der StVO festgelegt sind, wären die Möglichkeiten sehr beschränkt. Eine langes Gelb wäre nur schaltbar, solange alle "feindlichen" Destinationen Rot hätten. Welchen Sinn das dann hätte, ist eine andere Frage!  ;)



Zitat
Gibts die Richtlinien und Vorschriften für das Straßenwesen (RVS) auch irgendwo online?
Manches, wenn man gut sucht (zumindest auszugsweise). Aber ob das dann genau das ist, was du brauchst ist eher zweifelhaft. Die Hefte sind, wie man sieht, sauteuer. Aber in diversen Uni- oder Institutsbibliotheken sollten sie vorrätig sein.

Allerdings müssen die rechtsverbindlichen Grundlagen für die Erstellung diverser Richtlinien in Gesetzen, Verordnungen, Durchführungsbestimmungen udgl. festgeschrieben sein und die sollten natürlich allgemein zugänglich sein (Sind sie sicher auch -> "Wer suchet, der findet!"   :D ). Eigentlich sollten die diversen Richtlinien, Betriebsvorschriften usw. auf allgemeinen Rechtsnormen aufbauen, allerdings geben sie teilweise die oft eigenwillige Interpretation der Materie durch ihre Ersteller wieder!  8)

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Ampelregelung
« Antwort #27 am: 28. Januar 2011, 16:20:31 »
Das viermalige Grünblinken dauert 4 Sekunden (halbe Sekunde finster, halbe Sekunde grün) und ist Teil der Grünphase! Gelb/Rot dauert 2 Sekunden und zeigt das kommende Grün an.

Die 2 Sekunden sind für mich nicht nachvollziehbar:
Wenn ich an einer Ampel stehe, dann lege ich bei Rot-Gelb den ersten Gang ein. Erkennen, Reaktionszeit, Kuppeln, Ganghebel nach links vorne (oder links hinten mit Widerstand beim T3) und dann noch kurz Warten, bis es Grün wird, das kann ich mir nicht vorstellen, dass das in 2 Sekunden bequem geht.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ampelregelung
« Antwort #28 am: 28. Januar 2011, 17:38:03 »
Nur war in diesem  Fall die Kreuzung nicht komplett gesperrt, sondern die Relation Mariahilfer Straße - Cumberlandgasse hatte Grün.
du meinst wahrscheinlich die Penzinger Straße?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Ampelregelung
« Antwort #29 am: 28. Januar 2011, 18:23:14 »
Nur war in diesem  Fall die Kreuzung nicht komplett gesperrt, sondern die Relation Mariahilfer Straße - Cumberlandgasse hatte Grün.
Du meinst Penzinger Straße. Ja, man hat die einzelnen Phasen eben besser auszunutzen gewusst.

Heute ist es insoferne anders, als nach Anmeldung eines Zuges die gesamte Kreuzung für den IV gesperrt und für die Straßenbahn freigegeben wird, bei mehreren Zügen kommen die normalen Vorrangregeln (Rechtsregel, Konfliktregel u.a.m) zur Anwendung. Während dieser Phase blinkt auf allen T-Signalen ein oranges Licht (untere Lampe).

Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")