Autor Thema: Ampelregelung  (Gelesen 21962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Ampelregelung
« Antwort #30 am: 28. Januar 2011, 18:55:47 »
und von moszkva tér
Du meinst Penzinger Straße. Ja, man hat die einzelnen Phasen eben besser auszunutzen gewusst.

Es tut mir leid. Heute Nacht 3 Stunden geschlafen, dann zu unmenschlicher Zeit um 9 Uhr aufgestanden und gleichzeitig mit dem Posten Windows auf PC installieren - diese 3 Ursachen zusammen sollten jeden Blödsinn entscheiden.

Zitat
Heute ist es insoferne anders, als nach Anmeldung eines Zuges die gesamte Kreuzung für den IV gesperrt und für die Straßenbahn freigegeben wird, bei mehreren Zügen kommen die normalen Vorrangregeln (Rechtsregel, Konfliktregel u.a.m) zur Anwendung. Während dieser Phase blinkt auf allen T-Signalen ein oranges Licht (untere Lampe).

Diese Regelung ist aber genial, weil meistens mehr als 1 Zug auf dieser Kreuzung wartet. Ich denke, dass damit die Kreuzung am wenigsten blockiert ist, weil die Kreuzung für fast jede Fahrt komplett gesperrt werden müsste.

10: Alles bis auf Schlossallee Ri N
52: alles bis auf Schlossalle Ri S
58: Alles bis auf Mariahilfer und CumberPenzinger-Straße, wobei man da dann eigene Grünphasen für Abbiegen in die Schlossallee Richtung Süden machen hätte müssen.

Da wäre dann die Kreuzung noch mehr blockiert als jetzt, und die zusätzlich notwendigen Abbiegephasen für die Mariahilfer/Penzinger hätte weitere Verzögerungen eingebaut.

Hannes

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Ampelregelung
« Antwort #31 am: 28. Januar 2011, 21:42:07 »

Diese Regelung ist aber genial . . . .
Genial -> ja. Einfach und zeitsparend -> ebenso ja! Nur leider nicht ganz rechtskonform.   :-\


Daher mein Wunsch: "Passier'n darf halt nix gröberes, sonst ist es vorbei mit dem Lenz!"  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Ampelregelung
« Antwort #32 am: 28. Januar 2011, 22:26:57 »
Wieso ist es nicht rechtskonform?

Weil alle Ampeln Rot zeigen? Da gibt es keinerlei Vorschrift, wie lange Rot sein darf.

Oder weil die Straßenbahner denken müssen?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Ampelregelung
« Antwort #33 am: 31. Januar 2011, 10:10:21 »
Genial -> ja. Einfach und zeitsparend -> ebenso ja! Nur leider nicht ganz rechtskonform.   :-\
Inwiefern? StVO? Strab-VO? SV-Strab?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Ampelregelung
« Antwort #34 am: 31. Januar 2011, 19:15:21 »
StVO? Strab-VO? SV-Strab?
Kannst du diese Signale bzw. diese Signalbilder da irgendwo finden?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Ampelregelung
« Antwort #35 am: 01. Februar 2011, 13:13:16 »
Kannst du diese Signale bzw. diese Signalbilder da irgendwo finden?
Von welchen Signalen bzw. Signalbildern sprichst du jetzt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Ampelregelung
« Antwort #36 am: 01. Februar 2011, 14:36:06 »
Von denen, die dort den Straßenbahnverkehr regeln.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Ampelregelung
« Antwort #37 am: 01. Februar 2011, 17:25:49 »
Von denen, die dort den Straßenbahnverkehr regeln.
Na, T-Signale - so du die meinen solltest - sind in meiner SV-Strab abgebildet, desgleichen die erwähnten Erinnerungssignale fürs phaseweise Abbiegen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Ampelregelung
« Antwort #38 am: 01. Februar 2011, 19:34:04 »
An sich könnte man das doch auch mit H2, H3 und H4 lösen, wenn man ein bisschen biegt und den 10er Richtung Dornbach auch als Rechtsabbieger ansieht (schließlich wechselt er von der Seitenlage nach rechts).

H2 und H3: Rechts bzw. Links abbiegen
H4: Permessivsignal (Dreieck): Fahren nach §19 StVO
Alles gleichzeitig einschalten

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Ampelregelung
« Antwort #39 am: 02. Februar 2011, 00:23:49 »

Na, T-Signale - so du die meinen solltest - sind in meiner SV-Strab abgebildet . . . .
Aha, auch welche mit gelbem Licht? Und welche Signalbilder zeigen die in deiner Vorschrift? Und was steht über das Befahren, also bei welchen Anzeigen dieser Strab-Signale darfst du fahren? Was steht im Gesetz (StrabVO) über das Befahren von Sinalen?



H2 und H3: Rechts bzw. Links abbiegen
H4: Permessivsignal (Dreieck): Fahren nach §19 StVO
Alles gleichzeitig einschalten

Hannes
Und du glaubst das würde einer rechtlichen Prüfung auch nur zehn Sekunden lang standhalten?  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Ampelregelung
« Antwort #40 am: 02. Februar 2011, 01:23:41 »
Du meinst, das Problem mit dem 10er Richtung Dornbach?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ampelregelung
« Antwort #41 am: 02. Februar 2011, 06:41:25 »
Was steht im Gesetz (StrabVO) über das Befahren von Sinalen?
Kann man bei Gelegenheit die Außenseiter auch aufklären, oder ist das rein eine Diskussion für Eingeweihte?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ampelregelung
« Antwort #42 am: 02. Februar 2011, 08:30:49 »
Kann man bei Gelegenheit die Außenseiter auch aufklären, oder ist das rein eine Diskussion für Eingeweihte?
Bei H2, H3 und H4 sehe ich mich auch als Außenseiter... noch nie gehört!

@hema: Interessant ist ja auch das Signal am Praterstern bei der Verzweigung O/5, das "Frei nach links" mit weißer Lampe 1 und gelber Lampe 4 zeigt, da man es offenbar nicht fertiggebracht hat, in der Kammer für Lampe 4 zwei Birndln unterzubringen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Ampelregelung
« Antwort #43 am: 02. Februar 2011, 10:57:31 »
Ich muss mich für 2 Fehler entschuldigen:
1. Falschen Buchstaben verwendet
2. Abkürzungen verwendet, ohne den Begriff dazu zu schreiben.

Ich meinte F2 bis F4 aus der Anlage 2 zur Straßenbahnverordnung:

Bezeich-    Signalbild               Bedeutung     Erläuterung

 nung
____________________________________________________________________
 F 0         Ein weißer waagrechter   Halt
             Lichtbalken
             (Anm.: Signalbild
             nicht darstellbar)
____________________________________________________________________

 F 1         Ein weißer senkrechter   Fahrt
             Lichtbalken              freigegeben
             (Anm.: Signalbild        nur
             nicht darstellbar)       geradeaus

____________________________________________________________________

 F 2         Ein weißer schräg nach   Fahrt
             rechts oben weisender    freigegeben
             Lichtbalken              nur nach
             (Anm.: Signalbild        rechts
             nicht darstellbar)
____________________________________________________________________

 F 3         Ein weißer schräg nach   Fahrt
             links oben weisender     freigegeben
             Lichtbalken              nur nach
             (Anm.: Signalbild        links
             nicht darstellbar)

____________________________________________________________________

 F 4         Ein weißes Lichtdreieck  Fahrt         Wird gemeinsam
             mit Spitze nach unten    freigegeben   mit F 2 oder F 3
             (Anm.: Signalbild        nur unter     gegeben
             nicht darstellbar)       Beachtung
                                      der Vorrang-
                                      regeln nach
                                      § 19 StVO

________________________________________________________________

Wobei irgendwo noch steht, dass diese Striche auch durch Lichtpunkte dargestellt werden können.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Ampelregelung
« Antwort #44 am: 02. Februar 2011, 11:29:37 »

Kann man bei Gelegenheit die Außenseiter auch aufklären, oder ist das rein eine Diskussion für Eingeweihte?
Man hilft sich dort sehr schlau und effektiv, aber letzlich mit einer rechtlichen Krücke. Man hängt dort Straßenbahnsignale hin, die zwar "echt" aussehen aber bewusst "gestört" sind, weil sie nicht die richtigen und zu erwartenden Signalbegriffe anzeigen können. Ist ein Signal gestört bzw. vom Fahrer eindeutig als gestört erkannt, darf es unter der Wahrung der Sicherheit und Berücksichtigung der Verkehrslage überfahren werden, soweit die Gesetzes- und Vorschriftenlage. Und damit die Fahrer dann halt nicht nach Gutdünken fahren, wenn es ihnen angepasst und augenscheinlich sicher erscheint, lässt man halt ein Lichterl blinken und sagt ihnen per Dienstauftrag, dass sie nur dann fahren dürfen, wenn das Licht blinkt. Wie sehr das alles nach einem schweren Unfall vor Gericht hält, ist eine andere Frage. Als Errichter oder Betreiber so einer Anlage würde ich mich nicht gerade wohl fühlen! Als Fahrer bist' jedenfalls aus dem Schneider, da ist es rechtlich gesehen ein defektes Signal (das man allerdings eigentlich jedesmal melden müsste!)..

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!