In Düsseldorf am Flughafen gibt's auch noch eine.
Gleiche Technik, aber alles auf einem etwas moderneren -und störanfälligerem- Niveau.
Die H-Bahn hier in Dortmund dreht seit 1984 unauffällig ihre Runden und wurde mehrfach erweitert.
Der "Sky-Train" in Düsseldorf machte am Anfang durch viele Pannen von sich reden. Schon nicht so lustig, wenn man auf dem Weg zum Flug in der Kabine festhängt. Die Bahn war am Anfang teilweise wochenlang außer Betrieb.
In Dortmund gibt es als Spezialität noch den Rufbetrieb. Zeitweise wird auf einem Streckenabschnitt kein Taktbetrieb angeboten, sondern man kann sich über Taster in den Station (Wahl des Zielbahnhofes) selber eine Kabine rufen.
Bis November wird die H-Bahn nun außerdem probehalber erstmals auch an Samstagen verkehren. Bislang war von Freitag, 24:00 Uhr bis Montag, 06:00 Uhr immer Betriebsruhe.
Das System wird so gut angenommen, dass momentan eine fünfte Kabine im Bau ist und der Bahnhof Campus Süd kürzlich um ein drittes "Gleis" erweitert wurde.